Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372 ... 487  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 07:51 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
ErnstK hat geschrieben:
... die Wespe saß dermaßen doof Kopfüber unter einem Blatt dass ich sie nicht richtig fotografieren konnte :nono: :cry:
... wäre ich mit dem Blitzbouncer mit dem oberen Blatt in Berührung gekommen wäre sie bevor ich scharf gestellt hätte weggeflogen :yessad:

Da kann ich Christian nur zustimmen, ein schönes Portrait. Allerdings flüchtet eine Deutsche Wespe eher, als dass sie sticht, solange man sie nicht versehentlich einklemmt oder anderweitig direkt attackiert. Mir gefällt das Licht, der Fleck auf dem Auge hat eine schöne Form und die Glanzstelle auf der Wespe sind dezent. Es hellt auch den Hintergrund ausreichend auf und wirkt sehr natürlich. Lediglich die linke Fühlerspitze stört ein wenig und das Blatt rechts würde ich etwas abdunkeln.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jee hat geschrieben:
...Lediglich die linke Fühlerspitze stört ein wenig und das Blatt rechts würde ich etwas abdunkeln....
... bedenke bitte dass die Aufnahme mit einer A- und keiner AF- Optik als Kombination an der K-1 gemacht wurde :ja: 8-)
... zum scharf stellen habe ich nur den mittleren/zentralen Fokuspunkt... ich werde gezwungen wenn ich schon so nah dran gehe ein Objekt mittig aufzunehmen
... kann ja den AF- Punkt in der Kamera, wie bei einer AF- Optik, leider nicht verschieben und damit zeigen sich auch nicht gewollte Elemente im Bild :ja: 8-)

Danke fürs Reingucken und nette Kommentierung :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Die Wespe gefällt mir auch. Man sieht sehr schön, wie sie sich am Blatt festklammert.

Eine Goldfliege im Libellenrevier

Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 09:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Wespe und Goldfliege: :2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 21:09 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
ErnstK hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
...Lediglich die linke Fühlerspitze stört ein wenig und das Blatt rechts würde ich etwas abdunkeln....
... bedenke bitte dass die Aufnahme mit einer A- und keiner AF- Optik als Kombination an der K-1 gemacht wurde :ja: 8-)
... zum scharf stellen habe ich nur den mittleren/zentralen Fokuspunkt... ich werde gezwungen wenn ich schon so nah dran gehe ein Objekt mittig aufzunehmen
... kann ja den AF- Punkt in der Kamera, wie bei einer AF- Optik, leider nicht verschieben und damit zeigen sich auch nicht gewollte Elemente im Bild :ja: 8-)

Danke fürs Reingucken und nette Kommentierung :ja: :thumbup:

NG
Ernst

Der Fokus sitzt doch perfekt! Weiter vorn und der "Fellkranz" auf dem Torso würden den Kopf nicht mehr so knackig einrahmen. Ich meinte wirklich nur das Licht - die Fühlerspitze ist auffallend heller. Bei diesen Maßstäben fokussiere ich meine D-FA-Makros übrigens auch stets manuell, nach Mattscheibe ohne Phasen-AF-Hilfe, oder per Bildschirm mit Fokus-Konturen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 04:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jee hat geschrieben:
... Bei diesen Maßstäben fokussiere ich meine D-FA-Makros übrigens auch stets manuell, nach Mattscheibe ohne Phasen-AF-Hilfe, oder per Bildschirm mit Fokus-Konturen.
... das ist ja auch alles OK Jee... nur, auch bei ausgeschaltetem AF deines DFA- Makros kannst du den Fokuspunkt verschieben (ich habe ja auch das FA 2,8/100mm)
... bei Aufnahmen mit A- Optiken funktioniert das aber nicht und das ist ein gravierender Unterschied auch bei Lichtsetzung aufs Objekt :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 07:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
 
 
 Bild

Ein "Beifang" meiner gestrigen Radtour : Wildbiene (Seidenbiene (Colletes), männlich).
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Die Wildbiene ist herrlich! :bravo:


Hier nochmal einen Wasserläufer. Hintergrund gefällt mir nicht...
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Hui, was für tolle Aufnahmen :dasisses: Beide sehr fein :2thumbs:

Das DA* 300 wollte eingeweiht sein. Das Marienkäferchen war ca. 4m entfernt

Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi!....

@Waldbaer59,.......die sieht richtig klasse aus die Wildbiene!,...ein sehr geschmeidiges Foto mit guter Schärfe und feiner Farbe wie ich finde. :ja: :hat:


@Mesisto,...nun ich denke daß es ein doch ziemlich starker Cropp ist,...was dem HG fast nie gefällt.Auch denke ich daß der HG ebenfalls die Bea des Wasserläufers
erfahren hat,...das gibt ihm diese Presenz welche man dann kaum noch los wird. :yessad:
Um den Bildeindruck zu verbessern bleibt wirklich nur die Trennung der Bearbeitung in Motiv und "Drumrum" ,...ein Radialfilter könnte da schon richtig was reißen ohne viel maskieren:ja:
Im Hg würde ich auf jedenfall Kontrast-Klarheit-Schärfung,Sättigung zurücknehmen und solange zueinander austarieren bis es stimmig wird.
Auch das gezielte herausnehmen von einzelnen Farbtönen im Hg wirkt oft Wunder für den Gesamteindruck.Das Rot und das Gelb-Orange zum Beispiel würde ich auf jeden Fall mal anfassen.
Die Farben haben zB genau den Ton den auch die Beine des Wasserläufers haben und die Einfassung um die Flügel.Das Motiv löst sich so nur sehr schwer vom Hg,..trotz dem Blau am Körper.
Den Wasserläufer selber finde ich sehr schön getroffen :ja: :2thumbs: ,...er wäre den Aufwand auf jeden Fall wert finde ich,


@Guido,.....so jetzt hast Du ja wieder Dein 300er Macro :lol: :2thumbs:

...und gleich gut eingeschossen :2thumbs: ,...das Käferchen sieht echt gut aus :ja: :cheers:



beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372 ... 487  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Langzeitbelichtungen und Makros an den Augsburger Seen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 22
Noch ein paar Makros mit dem DA*300
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 7
[Sammelthread] Flagge zeigen!
Forum: Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 34
[Sammelthread] Mitzieher
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 28
Immer diese doofen Insekten....
Forum: Urban Life
Autor: zenker_bln
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz