Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 487  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 12:23 
Offline

Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:11
Beiträge: 62
@Olli: Es ist eine Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
@Olli: Wenn Du magst, kannst Du den Fund dem ZALF (Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung) in Müncheberg unter https://www.mueckenatlas.de melden. In diesem Projekt wird die Stechmückenverbreitung in Deutschland untersucht. Insbesondere neue Arten wie die Tigermücke, die eine Menge an Viren überträgt und deren Verbreitung durch den Klimawandel begünstigt wird, sind dort von Interesse.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Dann ist die wahrscheinlichharmloser ;)

 
 
 Bild   
 
 


Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 19:39 
Offline

Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:11
Beiträge: 62
@Marcel: Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus) und ist in Südeuropa eine häufige Heuschrecke, erreicht in Rheinland-Pfalz aber ihre nördliche Verbreitungsgrenze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Mathias

Danke für die Bestimmung und die Infos.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 11:22 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
MaNo hat geschrieben:
@Olli: Es ist eine Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus).


Bist du da sicher? Für mich fehlt insbesondere der weiße Streifen vom Kopf bis zum Körper. Ich gebe zu, dass man diesen Bereich nicht gut sehen kann, offensichtlich habe ich diese "Draufsicht" nicht fotografiert. Es spricht auch das bisherige Verbreitungsgebiet dagegen. Obwohl die Wissenschaftler, die am Mückenatlas arbeiten nur reale Exemplare benötigen werde ich mal die Fotos einschicken, vielleicht gibt es ja eine Antwort mit neuen Erkenntnissen.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3180
olli48 hat geschrieben:
MaNo hat geschrieben:
@Olli: Es ist eine Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus).


Bist du da sicher? Für mich fehlt insbesondere der weiße Streifen vom Kopf bis zum Körper. ...

Yep, sehe ich auch so. ') Tatsächlich bin ich ziemlich sicher, dass es keine Tigermücke ist, sondern Aedes japonicus.

olli48 hat geschrieben:
Ich gebe zu, dass man diesen Bereich nicht gut sehen kann, offensichtlich habe ich diese "Draufsicht" nicht fotografiert.

naja ... #5 ist zwar nicht total scharf aber der besagte Streifen wäre klar zu erkennen, wenn er denn vorhanden wäre.

Ich hab bisher nicht mehr geantwortet, weil dies eigentlich kein Bestimmungsthread ist... Vielleicht sollte diese Diskussion eher hier weitergehen:
40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-artenbestimmung-fauna-t1106.html
:ja:

:cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Gallische Feldwespe (Polistes dominula

Die Wespe links kühlt mit ihrem Flügelschlag die Zellen.

Bild

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
...und noch eine 945mm-Fliege (KP+DFA150-450,bei 450mm+TK 1,4)

Bild



Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 11:50 
Offline

Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:11
Beiträge: 62
@Marcel: Das sind die Fotos die ich mag. Wunderbar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 487  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Kurioses
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Normag 1
Antworten: 107
[Sammelthread] Lensflares / Lichtdusche
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 84
Zwei grüne Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rudi 63
Antworten: 2
[Sammelthread] Aus dem Wildpark
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pulsar
Antworten: 176
[Sammelthread] Schmunzelecke
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 124

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz