Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Di 28. Jul 2015, 18:21

Kommt vor Ernst! :ja:

von mir nur ne Schwebfliege. :yessad:

Datum: 2015-07-18
Uhrzeit: 08:46:55
Blende: F/0,0
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 560
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

beste Grüsse

Bernd

Di 28. Jul 2015, 18:27

Nahmd,

mit Fliegen kann ich auch dienen...ist aber vermutlich nur ne gemeine Scheißfliege. ;)
Bild
Modell PENTAX K-S2
ApertureFNumber f/5.6
Belichtungszeit 1/200 s
ISO 1600
Belichtungsabweichung 0 EV
Brennweite 140 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 210 mm

Bild
Modell PENTAX K-S2
ApertureFNumber f/5.6
Belichtungszeit 1/200 s
ISO 1600
Belichtungsabweichung 0 EV
Brennweite 140 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 210 mm

Gruß René

Di 28. Jul 2015, 20:16

Nachdem ich den Leica-Profis beinahe den Club entweiht.... ähh versaut habe mach ich auch nie nie wieder, erst wenn ich groß bin :yessad:
hab ich die ganz profane 2:1 Kombi herausgeholt und bin heute am Abend noch mal kurz raus. Viel war's nicht, ne Minifliege (allerdings mit schönen Augen, hab ich erst hinterher gesehen) und ne Minischwebfliege, die kleinste die ich bisher gesehen habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mi 29. Jul 2015, 00:00

3 ist mein Favorit Willi :thumbup:

Mi 29. Jul 2015, 17:13

Ernst, schade, aber damit müssen wir leben :ja:

Bernd, scharfer Kopf und mir gefallen die Lichtspiele im Grün.

Rene, das ist eine Goldfliege und die gehört tatsächlich zur Familie der Schmeißfliegen

Willi, die #3 ist auch meine Wahl. Ich muss mich nur an den dunklen HG gewöhnen-

Wir hatten heute 5 Minuten Windpause, und ich habe ein paar Probeschüsse mit dem 180er an der K-S2 gemacht. #2 ist ein 100%-Crop

Bild

Bild

Mi 29. Jul 2015, 18:04

@ Krischan und Guido: Danke! Ich war nur kurz draussen, und es war fast schon dunkel, hinter der Fliege war nix, nur schwarz :ja:

Das 180er gefällt mir gut (die Bilder natürlich :thumbup: ), wie kommst Du den jetzt mit der Größe zurecht??

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insektenf

Mi 29. Jul 2015, 21:22

An die Größe und das Gewicht habe ich mich gut gewöhnt. Mittlerweile weiß ich es sehr zu schätzen, dass ich mich kaum noch verrenken muss, weil das 180er größere Abstände zum Objekt ermöglicht. Schön wäre es, wenn Pentax wieder ein langes Makro auf den Markt brächte.

Mit Erstaunen stelle ich fest, dass ich mein geschätztes 100er nur noch sehr selten einsetze. Da muss ich dringend dran arbeiten. Aber das 180er hat gegenüber dem 100er abbildungstechnisch nach meinem Eindruck keine erkennbaren Schwächen.

Mi 29. Jul 2015, 21:43

@ Guido
Nichts gegen das 100er :no:
Für mich ist das 180er viel filigraner und nicht annähernd so hart in der Abbildung wie das 100er!Es ist für mich ne Liga drüber!!!
Ich glaube das 100er wird auf Sicht nicht mehr so oft an Deiner Cam landen.Die Quali des 180ers beginnt sich schon in
Dein Gehirn zu schleichen. :D :ugly: Ich glaube die Tage Deines 100ers sind gezählt.Es sei denn Du benutzt es für
"normale" Fotografie.Da finde ich es richtig Klasse.
Ist nur meine persöhnliche Meinung,bitte nicht schlagen! :cheers:

beste Grüsse

Bernd

Do 30. Jul 2015, 11:53

Hier wird niemand geschlagen :mrgreen:

Das 100er ist sehr leicht und fasst sich gut an :ja: Es war neben dem 300er mein Lieblingsobjektiv. Ich werde es auf jeden Fall behalten. Wenn ich (sehr selten) ohne miene Hunde auf Tour bin, habe ich die K-S2 und die K-3 am Spider-Holster und das 300er in der Gürteltasche. Damit bin ich für alles gerüstet und auch das Gewicht ist noch im grünen Bereich.

Hier sind aus dem Archiv noch Aufnahmen mit dem 100er, sehr gut ist es auf jeden Fall. Allerdings erscheint mir das Bokeh des Sigma weicher und cremiger.

Bild

Bild

Bild

Bild

Do 30. Jul 2015, 15:55

Hi Guido
Da hast Du aber mal richtig gut ins Archiv gegriffen!
Richtig gute Bilder die mir sehr gut gefallen :bravo: :bravo: :bravo:
Klar kann das 100er was, keine Frage!Hatte es auch lange genug.
Und die Vorteile des 100ers hast Du auch prima genannt.
Beide zu haben ist Top!

Bernd
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz