Eiwei, hier rauschen so schnell neue Bilder rein.
Buddi, da kommen immer bessere Aufnahmen zustande. Die 2 und die 4 haben evtl. etwas zuviel Licht abbekommen. da wirken die Farben etwas flau. Aber sonst
Sunny, mein Favorit ist die 2. Die Kannibalenszene ist schon getroffen.
Portaner, der Wind ist für Makro sehr unangenehm. ommt für mich noch vor schlechtem Licht. Die Fliege hat eine schöne Schärfe, ein Stückchen Flügel fehlt leider.
Burkmann, schöne Farben, schöne Schärfe
Sicknote, schöne Schärfe auf den Köpfen
Blue, den Zeckenbiss eurer Kleinen

gut beobachten. Datum des Bisses aufschreiben weil sich Reaktionen auch nach Wochen zeigen können. Da hat man den Biss nicht unbedingt mehr auf dem Schirm und das ist dann nicht schön.
Deine Aufnahmen sind Klasse
Bernd und WilliG, ich will mich nicht jedes Mal wiederholen. Deshalb
Ich war heute in de Turfkoel auf Libellenjagd. Schwül wars und eine unstete Brise blies. Unterbrochen von Pausen, in denen es richtig böig wurde. Ich hatte den TK vor das Sigma gesetzt. Das war auch gut, denn die Insekten waren äußerst hibbelig und flogen sehr schnell davon. Die meisten Fotos sind deshalb ordentlich gecroppt. Mit dem TK ist die Kniserei für ich nocheinmal eine andere Hausnummer. Bei der nächsten Tour unter besseren Bedingungen kommen dann hoffentlich noch bessere Fotos zu Stande. Libellen gibt es später im entsprechenden Thread.
##1 -3 aus dem Garten, Sigma 180 ohne TK, der Rest mit Sigma 180 + TK