Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Sa 20. Jun 2015, 12:07

Ja,

seh ich auch so! :2thumbs:

und weil üben, üben üben hilft, hier weitere Fingerübungen mit der "Spezialkombi".

Beginnt mit 2 trivialen Fliegen, einer Minispinne und dann ein Drama an der Hauswand: Springspinne (3mm max!) und Opfer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sa 20. Jun 2015, 18:34

Faszinierend, was Ihr hier für Aufnahmen aus dem Hut zaubert. Hier jagd ein Highlight das andere.

So 21. Jun 2015, 20:55

der ist mir einfach abgehauen, mitten hinein in sein Versteck :yessad:

Bild

So 21. Jun 2015, 21:13

@ Willi
So langsam kommen die Bilder!!!Der Fokus sitzt schon richtig gut,und die Qualität ist auch deutlich verbessert!!!
Hast meinen vollen Respekt für Deine Ausdauer und Dein Engagement : :bravo: :bravo: :bravo:

@ Burkhard
Ja ja,so sind sie, die Jungs :D :ugly:

Zum heutigen Sommeranfang ein Sonnenbild (sie hat heut nach dem ganzen Tag Regen sogar mal 15min durch ein Wolkenloch geschaut :ja: )

Datum: 2015-06-21
Uhrzeit: 16:59:52
Blende: F/0,0
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 100,0 mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

beste Grüsse

Bernd

So 21. Jun 2015, 21:23

Niedlich, die Kleine. Hier scheinen die Insekten wirklich langsam im Kommen zu sein. Jedenfalls hab ich heute diese hier gefunden.

So 21. Jun 2015, 21:30

Hallo Frank

Hast Du den Wanzen vorher einen Vortrag über Bildaufbau gehalten?

Sie scheinen es verstanden zu haben!!!!

Und die Raupe hat bestimmt auch zugehört!!!

Erstklassige Bilder.......... :anbet:

Bernd

So 21. Jun 2015, 21:34

Ich war in einem früheren Leben Wanzendompteur. :mrgreen:

Mo 22. Jun 2015, 17:40

@ErnstK schöner Junikäfer. Ich wünschte man sähe sie öfter. Vor allem auch die noch grösseren Maikäfer. Aber in den letzten Jahren hab ich von denen nicht mehr viele gesehen. :(

@butcher1995 Willkommen im 100er Club. :) Der Einstand sieht sehr gut aus. Ich muss noch einiges sorgfältiger werden, um solche Fotos hinzukriegen.

@WilliG Jetzt aber! Die Ameisen und auch die Fliegenserie ist topp! Und den Fokus hast du überall sehr sauber gesetzt. Hast du hier mit Stativ gearbeitet?
@burkmann Könnte wohl ein Laufkäfer gewesen sein oder?^^
@Bernd Hübsches Kreuzspinnchen..
@Frank Gelungen wie du die Wanzen in Szene setzt. Schöne Farben. Vielleicht hast du mir ja noch einen Dompeurtipp für die Biester ;) Ich hab die Büsche voll von denen, aber sie sitzen immer unter den Blättern im Schatten...

Heute wieder mal ne Gartentour gemacht und schlussendlich versucht die Biester bisschen einzuordnen. Angaben ohne Garantie:

#1 Gemeiner Grashüpfer

#2 Punktierte Zartschrecke

#3 Südliche Eichenschrecke?

#4 Grünes Heupferd

#5 Rotbeinige Baumwanze

#6 Bunte Blattwanze

#7 Echte Waldschabe

#8 Skorpionfliege

#9 Wickler Celypha lacunana?

#10 Admiral

Mo 22. Jun 2015, 18:16

Bon soir,
wir weilen derzeit in der Bretagne und die Verbindung ist nicht so stabil. Manchmal kann ich ein Baguette verspeisen, während sich hier Pixel für Pixel aufbaut...

Es ist toll, was sich hier für eine Makro-Gemeinde gefunden hat :2thumbs: Ich habe mein Makro zwar mitgenommen, aber hier bläst ständig ein so kräftiger Wind, dass ich meine Insektentouren kurzerhand abgeschrieben habe. Der kleine Käfer unten ist mir an der Pointe du Raz vor die Linse gelaufen. Eigentlich wollte ich ihn nicht zeigen, so scharf ist er nicht, aber ich brauchte einen Aufhänger für meine Frage:

Ich habe in einer lange nicht geöffneten Fototasche meines Vaters (da hingen mir bislang zuviele Erinnerungen dran) ein Nikon Micro-Nikkor 55mm, f2,8 Al-s gefunden. Das hat er irgendwann Anfang der 80er gekauft. Das Objektiv soll ja nicht schlecht sein. Deshalb denke ich daran, es mittels eines Retroadapters zu aktivieren. Ein Kiron 105 Makro (Nikon) ist auch noch da. Welchen Retroadapter könnt ihr mir empfehlen?

So, jetzt der blaue Käfer, den ich bisher nicht bestimmen konnte:

Bild

Mo 22. Jun 2015, 18:28

Hi Christa
Sehe Du hast den Konverter dazwischen(140mm)! Und Deine Schlagzahl bei den Blenden nach unten korrigiert :mrgreen:
Nur Mut,das wird schon.Das 100er mit geschlossener Blende ging ja schon Prima!
Der Admiral wäre meine Nr 1 Heute!!! :2thumbs:

@ Guido
Hab mich schon gefragt wo Du wohl steckst,jetzt weis ichs :D
Ich sehe evtl folgendes Problem mit dem Kiron!Auflagemass Nikon auf Pentax geht normal nicht!
Bin jetzt nicht der Nikon Spezialist deshalb kann es sein das es sich evtl noch um ein altes Nikon Bajonett handelt,und das könnte
dann evtl funktionieren!
Bin sicher hier ist noch ein Checker der Dir genaueres sagen kann.
Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir noch!!

Hab zur Zeit nur banale Bildchen,aber immer noch besser wie keine(hoffe ich mal :D )

Leica APO Macro 100 Blende 4.0

Datum: 2015-06-21
Uhrzeit: 16:49:09
Blende: F/0,0
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

beste Grüsse