Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Di 16. Jun 2015, 14:15

Hey,

Wahnsinnsbilder!! :2thumbs:

Arachnophob darf man da nicht sein :no: (hab ich mir selbst abgewöhnt, aber bei solchen Szenen gruselts mich doch)

Gruß

Willi

Di 16. Jun 2015, 16:16

Wow,super getroffen Krischan!

Bilder aus dem Leben halt.Aber als Naturfreund kommt man damit schon klar!

Bilder aus Legebatterien lösen bei mir ganz andere Gefühle aus!!!!!!

Bernd

Di 16. Jun 2015, 16:19

Super Aufnahmen die ihr alle hier zeigt!

Di 16. Jun 2015, 17:03

WilliG hat geschrieben:Hey, Wahnsinnsbilder!! :2thumbs:

Arachnophob darf man da nicht sein :no: (hab ich mir selbst abgewöhnt, aber bei solchen Szenen gruselts mich doch)..
Geht mir auch so.... Obwohl, ich hab heut jetzt mal gebastelt und den Blitz benutzt (muss noch weiter basteln, bin momentan wohl in einem Extrem, wo man den Blitz zu sehr sieht "Glanzlichter" trotz Taschentuch). Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich bin schon ein bisschen ins Grübeln gekommen, wie viel und wie unterschliedliches Geflatter, Gehüpf, Gekriech, in meinen Garten rumwuselt....
Hier ein kurzer Einblick:
Also Marienkäfer in allen Farben und Stadien (meist allerdings wohl der asiatische). Die sind mir ja auch wirklich sympatisch

auch die Marienkäferlarven

auch mit den roten Käfern hab ich wenig Probleme. Die gucken ganz witzig um den Blattrand und winken mit den Fühlern

Eine oder zwei Wanzen würden mir ja auch nicht wirklich was ausmachen, aber hey, ich hab die Bäume voll davon. Hab drei komplett verschiedene Wanzen an einem Baum gesehen (leider nur zwei davon auf dem Foto erwischt, ich brauch ne Leiter), und von der ersten Sorte, sind sie zu Hunderten da... Muss mal nachsehen, was die da machen... Blätter fressen sie anscheinend nicht.

Wanze Nummer zwei

Schnacken, Skorpionfliegen, Hummeln waren zu schnell untewegs... aber diese hochbeinige Fliege hab ich mehrmals erwischt (hier gerade bei der Wäsche)

und dann waren die Heuschrecken (Heugümper) da. Der Grüne zeigte mir eigentlich meist sein Hinterteil, egal von wo ich mich anschlich

Der Braune biss oder kniff mich in die Hand während ich seinen Kollegen fotografieren wollte, also lichtete ich sie dann erst mal zu zweit ab...

und ab hier hab ich keine Ahnung, was ich fotografierte. Die waren winzig, alle auf einem Blatt, halb durchsichtig.

Die sassen zu zweit an dem Pflanzenstängel,

und der da.... :ka: ich hab wirklich keine Ahnung, was das ist.

Zuletzt sah ich noch einen, den ich kannte, den grünen Rüsselkäfer (Fokus leider verpasst). Die anderen zwei Rüsselkäfer von gestern (keine grünen) sind übrigens noch immer zugange, aber noch immer zwischen den Blättern so versteckt, dass ich mit dem Blitz nicht hinkomme. Die findet man immer dort, wo grosse runde Löcher in den Blättern sind.

Di 16. Jun 2015, 17:36

Hallo Christa

Zu aller erst mal :bravo: :bravo: :bravo:

Hast eine schöne Serie aus Deinem Garten eingestellt!Da wuselts wirklich :D

Du hast die Vorteile die ein Blitz bieten kann gleich gut mitgenommen.Brillante Farben,scharfe Bilder,in vielen Momenten

die einzige Möglichkeit ein Bild zu machen,usw!

Der geblitzte Eindruck in manchen Bildern,läßt sich halt nicht immer vermeiden.

Der Blitz ist für mich auch keineswegs der heilige Grahl um Macros zu machen,aber eben ein verdammt starkes Wekzeug für

viele Situationen.Ich glaube ohne Blitz hättest Du viele Bilder an diesem Tag nicht auf diesem Niveau fotografiert.

Mir gefallen Deine Fotos wirklich sehr,und ich finde Du hast ein gutes Händchen , ein gutes Auge,und auch eine

feste Vorstellung was Dir gefällt und was nicht.In Verbindung mit Deiner Bastellust ist es nur eine Frage der Zeit

bis Du erstklassige Makros machst!

Hab jetzt schon wieder mehr geschrieben als ich eigendlich wollte ! :klatsch:

konnte mich mal wieder nicht bremsen :D

Freu mich auf die nächsten Bilder

Bernd

Di 16. Jun 2015, 17:44

schöne makros christa. die 14 ist eine Zikade. Wurde hier im Thread schonmal bestimmt irgendwo

Di 16. Jun 2015, 17:59

Methusalem hat geschrieben:Hallo Christa
Zu aller erst mal :bravo: :bravo: :bravo:
Hast eine schöne Serie aus Deinem Garten eingestellt!Da wuselts wirklich :D Du hast die Vorteile die ein Blitz bieten kann gleich gut mitgenommen.Brillante Farben,scharfe Bilder,in vielen Momenten die einzige Möglichkeit ein Bild zu machen,usw!
Der geblitzte Eindruck in manchen Bildern,läßt sich halt nicht immer vermeiden. Der Blitz ist für mich auch keineswegs der heilige Grahl um Macros zu machen,aber eben ein verdammt starkes Wekzeug für viele Situationen.Ich glaube ohne Blitz hättest Du viele Bilder an diesem Tag nicht auf diesem Niveau fotografiert.

Danke Bernd für das Feedback. Und ja, heute hätte ich kein einziges Foto gemacht ohne Blitz. Neben knapp Licht, kam heute noch Wind dazu. Ich hab versucht mit den Zweigen zu schaukeln ^^.

@Sicknote, danke für die Bestimmung. Die zirpen doch?! muss heute abend mal die Fenster auf diese Seite aufmachen^^.

Di 16. Jun 2015, 18:06

Klasse Christa - und.... Neid! :mrgreen: Bin eben mal im Garten umher gelaufen.... windig und - nix.. :( Ich glaub', ich find' die Biester nur nicht.... :motz:

Di 16. Jun 2015, 18:13

BUDDI hat geschrieben:Klasse Christa - und.... Neid! :mrgreen: Bin eben mal im Garten umher gelaufen.... windig und - nix.. :( Ich glaub', ich find' die Biester nur nicht.... :motz:
Lach, ich sah anfangs auch nix^^ Guck mal nach Löchern in den Blättern und wo es diese hat, dann unter die Blätter... Wenn du Blattläuse hast, dann wahrscheinlich auch Marienkäfer, und wenn du keine Wanzen hast, dann sammel ich die hier ein und sende sie dir!!! Und sonst lass einfach mal ein zwei Jahre einen Haselnusstrauch wuchern... da wimmelts von Biestern, dafür ists dunkel im Haus dahinter. ;)

Di 16. Jun 2015, 18:26

Klasse Serie Christa ,ist dir super gelungen :2thumbs: ,ja der Wind das schlechteste was uns Makroknipser passieren kann,
hier weht das schon seit 2 Wochen :( und an Morgen soll es wieder Regnen :C
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz