Danke für Eure Komplimente/Zustimmungen

, die aber nicht für mich alleine gelten dürfen……..
Ich habe es irgendwann schon mal erwähnt, nicht ICH alleine bin der Grund, dies gilt für die anderen Spezels auch, für passable Aufnahmen sondern das dafür eingesetzte Equipment.
Ohne spezielle, gute und hochwertige Gläser geht nichts- unter normalen Umständen erhält man zwar eine Aufnahme, die aber sehr oft mangels entsprechender Gläser vieles zu Wünschen zu übrig lässt.
Ich möchte hier niemanden in seiner Begeisterung für die Makrofotografie auf die Füße treten

(ich freue mich wenn es den ein oder anderen User neu begeistert

), aber es ist doch so, dass es den meisten Aufnahmen einfach an *intensiver* Schärfe fehlt- hier rede ich von Situationen die zwar auf den ersten Blick als *scharf* erscheinen, aber dann bei genauem Hinsehen es dann doch offensichtlich wird, die gezielte, alles durchdringende Schärfe fehlt.
Oft genug ist es ja auch nicht möglich das optimalste Resultat zu erzielen, dennoch sollte einfach angestrebt werden sich nicht mir minderer, aufgrund des eingesetzten Equipments, schlechterer Qualität zufrieden zu geben.
Denke das ist er erste Ansatz um zu besseren Bildern zu kommen- jeder ist in der Lage solche Bilder zu machen

, man muss nur etwas in seine Ausrüstung investieren.
Vielleicht überdenkt der ein oder andere Mikro/Makrouser seine Einstellung in dieser Hinsicht.
LG
Ernst