Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 821 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 83  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 5234
Wohnort: Laatzen
Toll was Ihr hier in den letzten Beiträgen wieder so zeigt! Man bekommt sofort Lust, auf die Pirsch zu gehen!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 595
Hatte heute Riesenglück: in dieser Gegend ist die Kleine Zangenlibelle recht selten und ich hab gleich zwei Exemplare entdeckt. Nun hab ich zwar aufgeschürfte Knie, aber dafür ein paar nette Erinnerungen daran...

Die "Kleine Zange" ist gut identifizierbar... an der kleinen Zange... :rolleye:

Sollte jemand ziemlich genau ein solches Exemplar, allerdings mit blauen Augen sehen, wäre ein Foto in diesem Thread wunderbar, egal in welcher Qualität... Das wäre dann nämlich die "Große Zange". In D zur Zeit ausgestorben...

Dieses Bild (ungecropped) ist mit dem 300er entstanden:

Bild
Datum: 2017-06-25
Uhrzeit: 15:50:21
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100

_________________
LG
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 20:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 5348
Wohnort: Em Ländle...
Wow, die ist aber schön! :anbet:

_________________
Viele Grüße

Jupp








Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 17:46 
Offline

Registriert: Sa 1. Jul 2017, 17:46
Beiträge: 13
Holla, die Latte hängt ja ganz schön hoch hier, was Libellenbilder angeht. Traue mich trotzdem mal und poste hier meinen Foreneinstand

Lob (bevorzugt ;) ) und Kritik (wahrscheinlicher) willkommen.


#1
Datum: 2017-07-03
Uhrzeit: 14:06:47
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D


#2
Datum: 2017-07-03
Uhrzeit: 14:04:18
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D


#3
Datum: 2017-07-03
Uhrzeit: 14:01:59
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

1,2 ist eine gebänderte Prachtlibelle
3 eine Schlanklibelle, wäre schön, wenn da jemand die Art ergänzen kann.

Grüße

Norman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 6585
Hi Norman,....schön das Du dich getraut hast!!!!

wenn Du das "thumb_" heraus löscht,und die Kanntenlänge mit 1200 nimmst ,dann sind die Bilder in voller Größe ohne anklicken sichtbar,..das mal noch als Hinweis :mrgreen:

..das Du noch mit der K10 unterwegs bist finde ich sehr symphatisch ')

..zu den Bildern,.....mir fehlt bei allen die Schärfe,..ob es am Fehlfokus oder an der Verkleinerung liegt kann ich nicht so genau sagen,mußt Du mal checken!

...die K10 liefert knackscharfe Bilder wenn der Fokus sitzt, das ist sicher nicht das Problem,..Deine ISO's und die Zeiten passen eigentlich auch :ja:

...evtl auch mal nach der Dioptrin Einstellung am Sucher schauen :ja: ,..wenn man nicht so oft Macros macht dann kann man da schon mal in die Falle tappen :lol:

...die Schnitte finde ich soweit gut!!!!

beste Grüße

Bernd

_________________
Ich habe,glaube ich,die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es.
(Konrad Lorenz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 20:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 4375
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Blende viel zu weit offen und hast du beim Verkleinern nicht nachgeschärft?
1/500 s hätte bestimmt gereicht.
Die Bilder sind an sich gut aber ohne Schärfe.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 595
SteffenD hat geschrieben:
Die Bilder sind an sich gut aber ohne Schärfe.

Für diese Blende ist die Schärfentiefe recht groß => großer Abstand zum Objekt => starker Crop, eventuell vergrößert. Mehr Schärfe war wahrscheinlich nicht drin...
normsen hat geschrieben:
3 eine Schlanklibelle, wäre schön, wenn da jemand die Art ergänzen kann.

Blaue Federlibelle

Insgesamt gefällt mir, dass Du sie von vorn anvisiert hast. Schwierig, die Schärfe auf die Augen zu legen... aber ich finde es reizvoll! :cap:

_________________
LG
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 05:05 
Offline

Registriert: Sa 1. Jul 2017, 17:46
Beiträge: 13
Das sind crops, 1:1. Der Abstand waren rund 50cm. Die Blende! :klatsch: Ich hatte vorher mit Schärfeverläufen an einem Holzstapel gespielt, und dann die Blende vergessen. Hatte mich nur über die kurzen Verschlußzeiten gefreut, war windig. Jedenfalls danke für's Feedback.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1133
Wohnort: Buttenwiesen
Hallo,

gestern abend kurz vor SU habe ich diese männliche, gebänderte Prachtlibelle bei mir im Revier entdeckt. Hatte es sich zum Schlafen schon gemütlich gemacht......Bild
#1

.....und heute in der früh kurz nach SA habe ich sie wieder besucht, von Tau noch benetzt....

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 6585
Wunderbar Wolfgang!!!

...sieht richtig gut aus der Schönling :bravo:

..manchmal zahlt sich Engagement einfach aus,.... :ja: :mrgreen:

..ich finde beide Fotos gut!,...auch ohne Tau :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Ich habe,glaube ich,die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es.
(Konrad Lorenz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 821 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 83  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nochmal fliegende Libellen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Mein Lieblingsrevier, Libellen, Schmetterlinge usw.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 53
Libellen Flugshow
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
[Sammelthread] DRI
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 0
Libellen und Schmetterlinge.... Fazit CZJ Sonnar MC 135/3.5
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum