Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Libellen

Sa 20. Dez 2014, 11:58

Ranitomeya hat geschrieben:da im Moment nicht gerade viel in Sachen Libellen geht, zeig ich sie hier auch noch einmal.

Dann kann ich eigentlich meine Spanier von Ende Oktober auch mal hochladen.....

Dein letztes Foto sieht für mich 100%ig nach einer Anax Imperator aus. Ist die tatsächlich bis nach Südafrika verbreitet?

Meine Bilder zeigen übrigens die Frühe Heidelibelle (sehr passend Ende Oktober!). Männchen rot, Weibchen gelb. Sie flogen in den Dünen buchstäblich zu Abertausenden herum:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sa 20. Dez 2014, 14:25

Richtig tolle Heidifotos, Alfredo! :2thumbs:

derfred hat geschrieben:Dein letztes Foto sieht für mich 100%ig nach einer Anax Imperator aus. Ist die tatsächlich bis nach Südafrika verbreitet?

Ich war mir auch unsicher, hab aber jetzt mal weiter als bis zu Wikipedia nachgeforscht. Dort steht nämlich (in der englischen Version) "Europa und angrenzendes Asien und Afrika", was m.E. Südafrika nur unter sehr weiter Auslegung von "angrenzend" einschließt. :shock:

Zuverlässiger ist aber wohl http://www.iucnredlist.org/details/59812/0, und da ist ausdrücklich nicht nur Südafrika, sondern auch Western Cape aufgeführt. Da A. imperator auch kaum mit anderen zu verwechseln ist, halte ich es also für sicher.

Sa 7. Feb 2015, 20:48

Ranitomeya hat geschrieben:Diese hier hab ich auch schon in meinem Südafrika-Reisethema gezeigt, aber da im Moment nicht gerade viel in Sachen Libellen geht, zeig ich sie hier auch noch einmal.

Sehr beeindruckend, die Bilder. Besonders die Libelle im Flug - mit nur F4 - grandios :hat: .
Mir gelingen mit 300mm nur bei weitaus geschlossener Blende Libellen und dann auch nur in Ruhelage :oops: .
Dafür aber von vorletzter Woche :ja: und mit dem DA300 (ohne Konverter)

(kick == Big)

(kick == Big)

und mit dem Sigma 17-70 geht auch etwas

(kick == Big)

(kick == Big)

Sa 7. Feb 2015, 23:17

Klaus hat geschrieben:Sehr beeindruckend, die Bilder. Besonders die Libelle im Flug - mit nur F4 - grandios :hat: .
Mir gelingen mit 300mm nur bei weitaus geschlossener Blende Libellen und dann auch nur in Ruhelage :oops: .

Danke, das ist aber eigentlich gar nicht so schwierig, wenn man es mit Arten versucht, die öfters mal in der Luft verharren und auf der Stelle schweben. Schauen, wo sie das tun und sich selbst in Position bringen, manueller Fokus und dann, wenn sich die Gelegenheit ergibt, fokussieren und ohne zu Zögern abdrücken. Ist wesentlich leichter, als man glaubt. Nur zögern sollte man wirklich nicht.

Klaus hat geschrieben:Dafür aber von vorletzter Woche :ja: und mit dem DA300 (ohne Konverter)

Die sind aber auch nicht von schlechten Eltern. :ja: :cheers:

Do 7. Mai 2015, 07:02

Moin.
Hatte gestern mit Hunden, K-30, Polfilter, Wurst und Placebobier an einem Weiher eigentlich auf zwei kapitale Karpfen gelauert.
Die blieben aus, aber dafür war anscheinend bei den Libellen Entjungferungstag.
Noch flugunfähige Libellen lassen einem ja viel Zeit zum rumkriechen und knipsen - 67 Bilder, 11 brauchbare, 2 davon trau ich mich nmz.
Frisch sehen die Drachenfliegen aber schon noch ziemlich zerknautscht aus - und die noch weichen Flügel flattern ziemlich im Wind.
Weiss hier wer, wie sie heissen?
Optik war eigentlich nicht die "Richtige", hat aber ihren Job gemacht - Altglas - oder besser Altplastik -
Ricoh Rikenon 50mm f/2, ohne den berüchtigten Pin.
Freihändig, Blende war 5.6, Distanz so um 0,6-0,7m, dicht an der Naheinstellgrenze.
Vollbilder sind mit XnView skaliert und nachgeschärft, die 100%-crops sind 100%-ooc-jpg-ig ohne Nachschärfung;
DNGs sind auch noch vorhanden, aber noch nicht entwickelt.

Bild
Datum: 2015-05-06
Uhrzeit: 15:02:35
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Uhrzeit: 15:02:35
Belichtungsdauer: 1/200s
ISO: 200

Bild
Uhrzeit: 15:42:29
Belichtungsdauer: 1/250s
ISO: 100

Bild
Uhrzeit: 15:42:29
Belichtungsdauer: 1/250s
ISO: 100

Gruß
Matthias

Do 7. Mai 2015, 11:27

Die 1 gefällt mir ohne Crop besser, weil die Libelle sich da so schön ins Gesamtbild einpasst. Filigrane Gräser zur filigranen Libelle :thumbup:
Hier ist noch gar nichts von Libellen zu sehen. Ich werde am Wochende mal in der Turfkoel nachsehen, da sind etliche Libellenplätze, sagte man mir.

Do 7. Mai 2015, 22:31

Ja,so langsam geht es los!
Habe heute Morgen an "meinem" Weiher auch schon die ersten Anzeichen gesehen!
War leider Windig wie sau aber zum Identifizieren was es war reichts wohl.
Ich Tippe auf Plattbauch.Was denkt Ihr?

beste Grüsse

Bernd

Fr 8. Mai 2015, 16:19

Hab heute meine 1. erwischt!!!Es geht los.

War jetzt noch nicht der volle Burner aber weils die 1. war zeig ich sie.
Datum: 2015-05-08
Uhrzeit: 11:29:02
Blende: F/0,0
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 150,0 mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 560
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

beste Grüsse

Bernd

Fr 8. Mai 2015, 16:57

Super. Eine Frühe Adonislibelle, Weibchen würde ich sagen. Bei uns habe ich noch nix gesehen.

Sa 9. Mai 2015, 10:37

Methusalem hat geschrieben:War jetzt noch nicht der volle Burner aber weils die 1. war zeig ich sie.

Es gibt so einige, die würden sich über so ein Bild ein Loch in den Bauch freuen. 8-)
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz