Aktuelle Zeit: Fr 25. Sep 2020, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Kometen
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 08:59 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 877
Wohnort: Mecklenburg
Wenn ich das hier so sehe, werde ich mich irgendwann auch mal mit der Astrotracer-Funktion befassen müssen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Kometen
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 09:56 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3719
 
 
 Bild
Und hier noch ein Resultat von gestern Nacht - wobei ich gegen die 'übliche Lichtsoße' antreten musste. Aus 17 Belichtungen mit dem Samyang 2.0/135mm mit Blende 2.8, ISO 800, 30" an der KP habe ich versucht etwas zusammenzustacken (DSS im 'Faulenzer-Mode'). Hinterher musste ich alles trotzdem noch ein wenig durch die Mangel drehen, damit auch der Plasmaschweif einigermaßen heraus kam. Vielleicht könnte man mit besseren Kenntnissen in der Nachbearbeitung von Sternenaufnahmen mehr herausholen. Bei solchen - seltenen - Gelegenheiten arbeitet man halt im Grenzbereich und macht Sachen, die man sonst seltener nutzt. Dabei gibt es dann allerlei Fehler. Aber nur daraus kann man lernen.
Für die Nachführung habe ich einen Star Adventurer verwendet. An den muss man sich auch erst mal gewöhnen ...
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Kometen
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 10:29 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 7561
Da sind ja sehr schöne Bilder hinzu gekommen.

Ich konnte den Kometen jetzt vom Garten aus über dem Nachbarhaus sehen. Bald wird er für das bloße Auge seinen Schweif verlieren und dann ganz in den tiefen des 6800-jährigen Orbits verschwinden.

_________________
Naturfotografie in der Eifel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Kometen
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 12:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 11057
Wohnort: Hessen
@pentidur:
Ja, das finde ich auch, tolle neue Bilder! Die Sichtbarkeit geht wirklich rapide zurück.

@Stephan:
Was Mühe du dir gemacht hast! :2thumbs:

Im Vergleich dazu mein bescheidenes Ergebnis, auch von heute Nacht:


_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Kometen
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 514
Sehr schöne Bilder,
Und Stephan, dann müssen wir ja fast nebeneinander gestanden haben. Ich stand in Oberselters.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Kometen
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 514
So einen habe ich noch,
schön mit Plasmastrahl.

Bild
Datum: 2020-07-21
Uhrzeit: 23:59:04
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 82.5mm
KB-Format entsprechend: 83mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Kometen
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 17:06
Beiträge: 325
Ein paar neue Ergebisse von mir aus der vergangenen Nacht. Details dazu in meinem

Wildlife

1)
Bild

2)
Bild

3)
Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Kometen
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 02:11 
Offline

Registriert: So 5. Jan 2020, 11:55
Beiträge: 7
Gute Nacht zusammen !

Habe heute den ersten Astro-Versuch mit meiner K1-II gestartet, Objektiv ist ein Soligor 28-70,f 3,9 Bj. 1984 auf einem Cullman-Stativ, ausgelöst mit Kabelfernauslöser und 2 Sek. Selbstauslöser

Ich habe die Kamera kalibriert, Astrotracer eingeschaltet, mehrere Versuche gestartet; einer davon von Hormersdorf Richtung Norden, heraus kam ein Sternenhimmel, die Lichterkuppel des Nürnberger Flughafens, 2 Flugzeuge und Neowise. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich das mit dem Astrotracer richtig im Griff habe, da (bei anderen Aufnahmen noch schlimmer) ich trotz Verschlusszeiten zwischen 30 und 90 Sekunden dennoch Sternspren habe. Was mache ich falsch?

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Kometen
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21181
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... absolute Spitze was von Euch allen hier geboten wird- bin einfach begeistert :ja: :clap: :2thumbs:
... leider werde ich nicht so alt um seine nächste Runde zu erleben xd :mrgreen:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Kometen
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 22:27 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:04
Beiträge: 97
Von letzem Sonntag.
Leider wurden die Bedingungen mit jeder Minute schlechter und es wölkte immer mehr zu. Als es dann endlich richtig dunkel war, war die Wolkendecke geschlossen

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Lost Places
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Okular
Antworten: 30
[Sammelthread] Schiffs-Spotting
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Radiance
Antworten: 131
[Sammelthread] Ein paar Bilder von der K3
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 140
[Sammelthread] Osterfeuer
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: petersilie
Antworten: 2
[Sammelthread] Kamelien
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kunstfreund
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz