Aktuelle Zeit: Fr 16. Apr 2021, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 696 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:45
Beiträge: 2174
Wohnort: Oberkirch
Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 19:19
Beiträge: 1931
 
 
 
Bild




Bild




Bild




Gruß Norbert
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:45
Beiträge: 2174
Wohnort: Oberkirch
Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 11:29 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:58
Beiträge: 1391
 
 
 "Grazer Dreitausender" war in meiner Jugend eine Bezeichnung für den bewaldeten Höhenrücken im westlichen Grazer Bergland, der das Reiner Becken vom Stübinggraben trennt. Mit einer Höhe von knapp unter 1000 Meter ist er fürwahr kein Hochgebirge; seinen augenzwinkernd missverständlichen und etwas hochtrabenden Namen hat er von den teilweise unbewaldeten Kuppen, die gerade einmal über 1000 Meter Seehöhe hinausragen. (Mittlerweile zählt man eine weitere Kuppe als Gipfel, sodass noch großartiger gar von "Viertausendern" die Rede ist. ;) )

Letzten Freitag verlockten der in der Früh noch strahlend blaue Himmel und die erbärmliche Wetterprognose fürs Wochenende zu einem Besuch dieses Wandergebiets. Auch wenn das Wetter sein morgentliches Versprechen nicht lange hielt, war es doch ein interessanter Ausflug.

Bild
#1 - Blick nach Süden übers Liebocher Tal

Bild
#2 - Blick nach Südosten: Gratkorn (mit Papierfabrik)

Bild
#3

Die Lage (700 Meter höher als Graz) hatte zur Folge, dass an vielen Stellen der Schnee gerade erst verschwunden war; speziell an sonnigen Stellen gab es aber dennoch schon Grün und Blüten zu genießen.

Bild
#4 - Huflattich

Bild
#5 - Seidelbast

Bild
#6 - Hauswurz(?)

Bild
#7 - ?

Ende Jänner 2008 zog das Sturmtief Paula über Deutschland und Österreich. In Österreich erreichte der Sturm am 27. Jänner 2008 Orkanstärke; besonders betroffen war der Südosten, wo sogar in Tallagen Windgeschwindigkeiten bis 120 Km/h gemessen wurden. Schon im Vorfeld war die Rede davon, dass dieser Sturm das Potenzial birgt, Landschaften auf längere Sicht signifikant zu verändern. Das folgende Bild belegt 13 Jahre später, dass das nicht übertrieben war.

Bild
#8 - Hinterer Mühlbachgraben; im Hintergrund östliches Grazer Bergland vom Hochlantsch im Norden bis zum Schöckel

Schließlich bewogen uns aufziehende Regenwolken zu Umkehren.

Bild
#9 - Schauerwolken über der Gleinalm

Bild
#10 - St. Pankrazen
   
 
 

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 13:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4146
 
 
 Bild
#1

Bild
#2

Heute haben wir hier in der Gegend wieder mit den Nachwehen des Winters (der ja astronomisch noch gar nicht vorbei ist) zu tun. Zufällig waren wir in der Umgebung von Usingen im Taunus unterwegs und (noch zufälliger) hatte ich eine 'bayerische K30' (= blaues Gehäuse, weißes Solenoid ;) ) mit dabei. Also habe ich zwei Bilder mitgebracht ...
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:45
Beiträge: 2174
Wohnort: Oberkirch
Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 696 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Photokina 2014
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 23
Die "schlaue" Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Die Natur erwacht - Samstag in der Früh
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 4
die Natur hat mich gefoppt ;)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 7
[Sammelthread] Schilder
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 527

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz