Di 21. Jun 2022, 20:28
Mi 22. Jun 2022, 09:48
Mi 22. Jun 2022, 14:55
Mi 22. Jun 2022, 18:58
Mi 22. Jun 2022, 21:48
GuidoHS hat geschrieben:Thomas, so beschnitte gewinnt das Bild m.E.![]()
Meine Ridgebackdamen haben, glaube ich, etwas dazu beigetragen, den Ruf des Pentax-AF-C zu verbessern. Es gibt hier ja etliche Aufnahmen von Maki+ und Djuma.
Wichtig ist es, dem AF Zeit zu geben, soviel Informationen wie möglich zu speichern. Heißt also: jemand hält Nala am Platz, Du fokussierst, dann Kommando "Lauf" und ab geht's. Höchste Seriengeschwindigkeit, bei Geschick, kleines AF-Feld, sonst das nächstgrößere. Ich habe Schärfeprio eingestellt und komme damit bestens zurecht. Bei Auslöseprio führt der AF u.U. das erste unscharfe Bild mit dem nicht tauglichen Schärfebereich konsequent fort.
Wenn Du Nala besser kennst, d.h., wenn Du weißt, wie sich sich in bestimmten Situationen verhält, lassen sich auch spontane Aufnahmen besser realisieren. Wobei Ridgebacks dazu neigen, rasend schnell auch mal die Richtung zu ändern oder einen Luftsprung mit Drehung zu veranstalten. Ich habe etliche Aufnahmen mit scharfen Hinterteilen oder Bäuchen, während die Köpfe irgendwo anders waren. Du musst viel experimentieren, auch mit den Blenden. Seitliche Aufnahmen brauchen keine sehr geschlossene Blende, weil der Schärfebereich kleiner sein kann. Frontal eher geschlossenere Blenden, wenn Du nicht nur scharfe Augen sondern auch viel Hund haben möchtest. Einfach mal probieren und draufhalten. Um den AF-C besser einschätzen zu können, bin ich ein paar Wochen immer an die selbe Stelle marschiert ud habe sie dort im Lauf und beim Spiel mit wechselnden Einstellungen fotografiert. Das war Aufwand, hat sich aber gelohnt.
Ich habe noch ein paar Fotos rausgesucht. Es fällt mir immer noch schwer, Bilder anzusehen, auf denen Beide spielen, obwohl Maki schon fast 2 Jahre nicht mehr bei uns ist. Beide Hunde haben mich den überwiegenden Teil meiner Zeit begleitet; ich weiß bei jedem Foto, wie es entstanden ist. Djuma ist jetzt 11 1/2 und rennt nicht mehr ganz so oft, wenn, dann mit viel Spaß. Genieße die Zeit, Ridgebacks sind trotz ihrer Macken wunderbare Hunde.
Du kennst die Kurzgeschichte?: Erstes Mal Hundeplatz: "Oh, ein Ridgeback." Zweites Mal Hundeplatz: "Oh Gott, der Ridgeback!"
Do 23. Jun 2022, 09:36
Do 23. Jun 2022, 16:26
So 26. Jun 2022, 11:46
So 26. Jun 2022, 12:07
Di 28. Jun 2022, 08:23
nacht_falke hat geschrieben:haben die Ridgeback Ohren, nicht als Vorlage für "Dumbo der fliegende Elefant" gedient - ich war bislang davon fest ausgegangen ...
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz