Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Hundefotos

Sa 16. Apr 2016, 14:36

Hallo Michael,

die zwei haben einiges an Potential. Aber ich kenne das Problem mit einem hellen und einem dunklen Hund. Das ist schon eine Herausforderung. Mit den Tipps von Heribert hast Du aber auf jeden Fall schon einmal eine Basis.

Heribert hat geschrieben:-manuelle Belichtungsmessung benutzen (Spotmessung auf den weißen und den ca. 2 Blenden ueberbelichten, Histogramm beobachten)

Danke auch von mir für die Tipps. Das kannte ich noch nicht. Ich frage mich nur wie man das alles in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit hin bekommen soll.

Habe ich Deine Tipps richtig verstanden: Wahrscheinlich muss man die Belichtungsmessung einstellen bevor man überhaupt anfängt. Ich habe immer auf "Mehrfeldmessung" den Schalter stehen. Die Spotmessung wäre mir so gar nicht in den Sinn gekommen. Die Belichtungsmessung als solche muss man wohl (Mili-) Sekunden vor der Aufnahme durchführen, indem der Fokus zunächst auf den hellen Hund gelegt und der Auslöser halb gedrückt wird. Die Überbelichtung führt man dann mit der Belichtungskorrektur durch. Ist das so zu verstehen?

Das ist natürlich bei tobenden Hunden irgend etwas zwischen schwer und fast unmöglich. Bei Portraits, auf denen beide zu sehen sind, kann ich mir das allerdings gut vorstellen.

Re: [Sammelthread] Hundefotos

Sa 16. Apr 2016, 14:37

Hier noch etwas von unserem Dalmi: Wer ist hier der Chef? :lol:

Bild

Bild

Re: [Sammelthread] Hundefotos

Sa 16. Apr 2016, 15:05

Jamou hat geschrieben: ... Ich frage mich nur wie man das alles in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit hin bekommen soll.



Wenn die Lichtverhaeltnisse gleich bleiben, aendert sich doch nichts. Nur im Wald und bei teilweise bewoelktem Himmel gibt es beachtenswerte Unterschiede. Das tolle an der manuellen Einstellung ist, dass der sich (bei Schwenks) aendernde Hintergrund die Belichtung nicht mehr beeinflusst. Die Hunde sind immer gleichgut belichtet solange sich die Beleuchtung nicht aendert :2thumbs:

Re: [Sammelthread] Hundefotos

Sa 16. Apr 2016, 15:07

Heribert hat geschrieben:Wenn die Lichtverhaeltnisse gleich bleiben, aendert sich doch nichts. Nur im Wald und bei teilweise bewoelktem Himmel gibt es beachtenswerte Unterschiede. Das tolle an der manuellen Einstellung ist, dass der sich (bei Schwenks) aendernde Hintergrund die Belichtung nicht mehr beeinflusst. Die Hunde sind immer gleichgut belichtet solange sich die Beleuchtung nicht aendert :2thumbs:

Das ist allerdings ein Argument. Du hast mich überzeugt: Ich probiere es aus. Danke!! :2thumbs:

Re: [Sammelthread] Hundefotos

Sa 16. Apr 2016, 21:18

Hallo Heribert,
auch von mir nochmals Danke,
habe es mir in mein Büchlein notiert und werde es bald ausprobieren....
Bilder folgen....
denndann....Michael.

hallo Jamou,
da hast du aber auch ein cooles Fotomodel,
meine gucken einfach immer viel zu schnell woanders hin.....

Re: [Sammelthread] Hundefotos

Sa 16. Apr 2016, 21:44

mi-jasper hat geschrieben:hallo Jamou,
da hast du aber auch ein cooles Fotomodel,
meine gucken einfach immer viel zu schnell woanders hin.....

Das machen unsere auch immer wieder - als ob sie wüssten, dass es genau dann darauf ankommen würde. Ich muss es einfach oft genug versuchen. Irgendwann passen sie nämlich mal nicht auf. :lol:

Re: [Sammelthread] Hundefotos

So 17. Apr 2016, 04:41

Jamou hat geschrieben: Bild
....... das ist aber mal ein tolles Portrait- hübscher Kerl :ja: :thumbup:

LG
Ernst

Re: [Sammelthread] Hundefotos

So 17. Apr 2016, 16:39

ErnstK hat geschrieben:....... das ist aber mal ein tolles Portrait- hübscher Kerl :ja: :thumbup:

Danke!! Ich bin auch immer wieder begeistert wie gut der "Kleine" aussieht. Wir haben ihn jetzt seit vier Jahren und er gefällt mir immer noch richtig gut. :ja:

Re: [Sammelthread] Hundefotos

Mo 18. Apr 2016, 09:01

schönes Portrait von deinem Dalmi.
Stefan

Re: [Sammelthread] Hundefotos

Mo 18. Apr 2016, 11:13

IST aber auch ein schöner!!!
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz