Vielen lieben Dank, Havlard und Larabaer.
Kathie, magst Du mal Vorschläge machen, was man bei meinem Bild 5 "noch rausholen" könnte? Ich fand, bei ISO 3500 trotz f2.8 (mehr geht ja nicht beim Sigma 70-200/2.8) war Vorsicht bei der Bearbeitung geboten, sonst rauscht's dann doch sichtlich. Aber mach doch gerne mal, was Du denkst. Ich weiß, ich bin bei der Bildbearbeitung immer noch recht zurückhaltend - alte Gewohnheit aus Zeiten, als man nichts am Bild verändern konnte. 20 Jahre Diafilm-Fotografie hinterlassen halt ihre Spuren.

Andererseits finde ich die Tierfotografie, wie man sie z.B. in den Facebook-Gruppen öfter sieht, mit noch'm Flare und noch'm künstlichen Bokeh, kitschig romantisch wärmster Tonung und unnatürlichem Composing ziemlich nervig, weil so offensichtlich künstlich.
Hier noch ein paar für mich ganz besondere Planschfotos. Besonders deshalb, weil die liebe Kimmi tatsächlich 10 Jahre alt werden mußte, um endlich Spaß am Wasser zu haben.
Letztes Jahr ist sie das erste Mal überhaupt geschwommen! Die Jahre davor ist sie immer nur bis zur Brust ins Wasser rein, hat mich flehentlich angesehen nach dem Motto "Maaamaa, das Wasser ist zu tief, hol Du doch bitte den Stock da raus". Mama hat dann immer die Jenna geschickt, die leidenschaftlich gerne aus dem Wasser apportiert. Aber nun ist sie 14 und muß kürzer treten. Als wenn Kimmi das spüren würde, apportiert sie nun selber aus dem Wasser und findet zunehmend Spaß daran. Faszinierend. Noch vor ein paar Tagen im Fluß (Fotos oben) gab sie sich eher etepetete im kühlen Nass. Und dann macht's plötzlich "klick". Frauchen ist baff.

Der "Seehund" trocknet sich an der Sonne.

"Untersteh Dich, das ist mein Stock!"

nochmal @Kathie:
Dein vorher/nachher ist leider ein bißchen klein, um es genauer beurteilen zu können. Vermutlich Tiefen erhöht, ein wenig Helligkeit, wärmere Tonung und evtl. Hintergrund weichgezeichnet? Mir stechen die hellen Haare im Gesicht des Hundes beim Nachher-Bild etwas zu sehr raus, die würde ich vielleicht partiell nachbelichten. Bezieht sich aber echt nur auf das kleine Bild, kann in Originalgröße schon wieder anders wirken.
Beim Foto vom Tagesgast würde ich untenrum etwas mehr Gras dranbasteln, das sieht doch arg knapp aus. Kenn ich aber auch, wenn dann das scharfe Foto der Serie kaum mehr auf den Sensor paßt. Ärgerlich, sowas.