Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Hundefotos

Mo 5. Mai 2014, 19:05

Damit wir nicht zu techniklastig werden, hier noch ein 2 Bilder...toben schaut bei unserem Opi so aus:
Bild

Bild

Noch ein paar Fotos mehr gibts evtl. später.

Gruß René

Mo 5. Mai 2014, 20:57

Gesehen in Hamburg.... ich fands toll...
Bild
Datum: 2014-05-03
Uhrzeit: 10:08:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Di 6. Mai 2014, 06:20

Morgen,

@Carl Bremme: Danke für den ersten Schmunzler des heutigen Tages :2thumbs:

rdo hat geschrieben:Was sind denn eure Lieblinge bei den Objektiven wenn es um die Geschwindigkeit beim Fokussieren geht?

Die Mehrheit ist sicherlich mit dem großen Sigma unterwegs, für Frontalaufnahmen auch nötig. Alles was seitlich geschossen wird oder in Richtung Mitzieher geht, da dürfte jeder so seine eigenen Vorlieben (bedingt durch den vorhandenen Objektivpark) haben. Aus eigener Erfahrung mit dem FA50 und als Kontrast dem Sigma 70-300 kann ich berichten: Es geht, aber schnell Fokussieren ist was anderes ;) Als kleiner Liebling hat sich bei mir das 17-70 von Sigma etablibert. Es ist zwar auch größer, aber noch kein Brocken. Der HSM arbeitet flink und trifft auch in der Regel sein Ziel. Bei 70mm ist allerdings nunmal Schluss, so dass in der Nachbearbeitung eine gewissen Freude am Croppen nötig ist. Vorteile der Linse: Man sieht nicht aus, wie einer von der Presse und auf längeren Spaziergängen kann man den WW-Bereich durchaus mal gebrauchen.

Grüße, Martin

Di 6. Mai 2014, 06:55

Moin,

"einer von der Presse" triffts ganz gut. Das 70-300er Sigma taugt für Hundefotos m.E. nicht, AF viel zu langsam. Hab mal ein bisschen durchgeschaut, was ich so ein Brennweiten nutze für die Vierbiener, bewegt sich bei mir hauptsächlich im Bereich 70 bis 150mm. Eher mal drunter als drüber, kommt beides aber selten vor.
Bin jetzt stark am Grübeln, ob ich versuche das mit 2 oder 3 "kleinen" FBs abzudecken oder das 50-135er ne Option wäre (ist zwar auch was größer, aber nicht son Megabrocken wie das Sigma). Schwierig das ist.

Noch ein Foto vom Wochenende: Eine giert aufs Leckerchen, der andere giert aufs Wild und ist deshalb on-line... ;)
Bild

Gruß René

Di 6. Mai 2014, 11:45

Ja, die technischen Aspekte der vorherigen Beiträge haben mich auch sehr interessiert, weil auch ich auf der Suche nach etwas schnellem, lichtstarken bin ... aber das Sigma ist sooo teuer und schwer :geek:

Und damit auch hier der Sammelthread-Sinn erhalten bleibt, ein älteres Foto der jungen Dame, auf dem sie wieder hervorragend Model spielt ;)
Momentan komme ich wenig dazu sie zu fotografieren, da lieber die zwei Augen auf die Umgebung und potentielle Verehrer gerichtet sind :D

Bild
Datum: 2014-04-08
Uhrzeit: 18:44:30
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 110mm
KB-Format entsprechend: 165mm
ISO: 1000

Di 6. Mai 2014, 11:52

Hi,

doch mal noch ne technische Frage:
Wie kommt ihr auf Blende 7.1? Ich hab beim DA50-200 am langen Ende die Stufen 5.6, 6.7, 8.0 ... da gibts nichts zwischendrin?!

Gruß René

Di 6. Mai 2014, 11:59

apollo hat geschrieben:Hi,

Wie kommt ihr auf Blende 7.1? Ich hab beim DA50-200 am langen Ende die Stufen 5.6, 6.7, 8.0 ... da gibts nichts zwischendrin?!

Gruß René

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, meine Blendenstufen sind 5/ 5.6/ 6.3/ 7.1/ 8 ... eventuell habe ich da mal irgendwas im Menü verstellen können, aber ich find´s grad nicht xd

Di 6. Mai 2014, 14:02

apollo hat geschrieben:Hi,

Gruß René

Menü C1 - LW-Stufen - 1/3-LW-Schritte, dann hat du auch die Zwischenblenden.

Zum Objektiv: kompakt und schnell ist das Da 18-135er, ist allerdings nicht lichtstark. Ich nehme trotzdem gern für die Hundis.

Di 6. Mai 2014, 21:05

Das Sigma-Objektiv ist schon ganz schön schwer :motz: , aber gut!! :thumbup: Es ist wirklich schnell und von daher kann ich es wirklich empfehlen. Ich nehme es gerne für die Fellnasen. Es ist allerdings schon beschwerlich was das Gewicht angeht. Den Hund an der Leine und die Kamera in der anderen Hand ist mitunter eine echte Herausforderung! :mrgreen:

eljott hat geschrieben:Zum Objektiv: kompakt und schnell ist das Da 18-135er, ist allerdings nicht lichtstark. Ich nehme trotzdem gern für die Hundis.

Das nehme ich auch gerne - wenn ich nicht so schwer schleppen will und/ oder das Wetter etwas schlechter werden könnte. Es ist ebenfalls schnell, aber meiner Meinung nach nicht ganz so flott wie das Sigma. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass der Abbildungscharakter anders ist. Das Sigma macht mir manchmal einen "klareren", schärferen Eindruck. Das kann aber auch an meinen Augen und der jeweiligen Tagesverfassung liegen.

Wenn Du ein Objektiv suchst, dass leicht und wetterfest und auch noch schnell ist, dann ist das sicherlich eine gute Wahl!! Ich bin sehr zufrieden damit - auch, wenn ich denke, dass von der Abbildungsqualität her das Sigma das bessere Objektiv ist. :thumbup:

Fr 9. Mai 2014, 20:40

Schon im Lens Club gezeigt, aber in den Hunde-Fred gehört´s ja auch ;)
Ich bin überrascht wie scharf das Objektiv abbildet, Wahnsinn! :ja:

Bild
Datum: 2014-05-09
Uhrzeit: 13:00:00
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800

Edit sagt: Sorry für die deutlich sichtbaren Flusen am Hund, ich hab das Objektiv unterschätzt :mrgreen:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz