Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Sammelthread] Gewürze
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3144
Auch auf die Gefahr hin, dass es dieses Thema schon gibt... ich hab's nicht gefunden und möchte gern beginnen.

Alles mit K-30 mit 16-55mm Kit in Retrostellung bei 16mm und Blende 8. Und ja: sehr lange belichtet... Teilweise ziemlich unscharf. Das geht sicher besser...

1: Pfefferkorn (schwarzer Pfeffer)
2: Kaffeebohne
3: (Stern)Anis
4: Zimt
5: Wacholderbeere
6: Gewürznelke

Bild
Belichtungsdauer: 30s
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Belichtungsdauer: 2s
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Belichtungsdauer: 2s
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Bild
Belichtungsdauer: 2s
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

Bild
Belichtungsdauer: 30s
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

Bild
Belichtungsdauer: 30s
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6


Zuletzt geändert von mesisto am Fr 3. Jul 2015, 08:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewürze
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 22:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 929
Wohnort: Koblenz
Zuerst, beeindruckende Bilder und teilweise auch sehr gut umgesetzt. Bei manchen fehlt es eben am letzten Quäntchen Schärfe, aber #2,3 u. 5 sind top.

ich sage mal
1 Pfeffer
2 Pfeffer
3 Anis
4 Zimt
5 Mohn (oder halt mal wieder Pfeffer :D )
6 Erinnert mich von der Formt spontan ein bisschen an ein Axolotl, aber das ist kein Gewürz xd . Hier bin ich wirklich überfragt.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewürze
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
#1 Mistkäferkugel ? :d&w:
#2 Rosa Pfeffer
#3 Sternanis
#4 Zimt
#5 Schwarzer Pfeffer, einige Jahre nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum
#6 Gewürznelke


_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewürze
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Ungewöhnliche aber schöne Aufnahmen! Klasse!!!
Das letzte könnte eine Gewürznelke sein...!

Gruß

Alex

EDIT: Ist Nr.5 nicht eine Wacholderbeere?

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewürze
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
... Edith edited

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Zuletzt geändert von HaDi am Sa 4. Jul 2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewürze
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Stefan,

mesisto hat geschrieben:
Alles mit K-30 mit 16-55mm Kit in Retrostellung bei 16mm und Blende 8. Und ja: sehr lange belichtet... Teilweise ziemlich unscharf. Das geht sicher besser...


Hut ab. Teilweise auch ziemlich scharf und schön freigestellt. Wie hast du den Blende 8 eingestellt mit Retroadapter? Mit dem Zahnstochertrick und dann einfach geschaut, wie sich die Belichtung ändert bis es Blende 8 sein musste? Ich wünschte mir so sehr, dass es einen Blendenring gäbe, den man einfach in Retrostellung ansetzen kann bei Objektiven, die keinen selbigen haben...
Es gibt da zwar ein Set von irgend einer Firma, aber das ist preislich keine Option im Vergleich zu einem guten manuellen Objektiv mit Blendenring...

Ein nettes Thema ist das. Ich liebe zwar die Makrofotografie, aber andererseits bin ich nicht der Typ, der der Welt gerne noch mehr Insekten- und Blumenbilder geben möchte. Ist auch manchmal sehr nett, aber irgendwie schon ein "gesättigtes" Thema. Von daher ist diese Idee mit Gewürzen sehr willkommen. die Küche gibt insgesamt ziemlich viel her, wenn es um Details und Makro geht. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewürze
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 14:31 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Dunkelmann hat geschrieben:
... Mit dem Zahnstochertrick und dann einfach geschaut, ...

Was ist das ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewürze
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3144
Zahnstochertrick: in Retrostellung ist der Blendenhebel (bei Pentaxobjektiven) frei beweglich, federt aber immer auf Offenblende zurück, weil er ja nicht gehalten wird. Der "Trick" ist nun, ihn mit der Hand wie gewünscht zu bewegen und dann mit einem kleinem Zahnstocher aus Holz festzusetzen. Der Zahnstocher ist schlicht ein Anschlag für den Blendenhebel. So in etwa... ;)

Ok, die rote Frucht wurde nicht erkannt... obwohl die meisten von uns diese Frucht in aufbereiteter Form täglich mehrfach zu sich nehmen... :cap:
Also dann: jetzt noch rösten, mahlen, aufbrühen und trinken. Mit Milch oder mit Zucker?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewürze
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 07:36 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Multiversum hat geschrieben:
#1 Mistkäferkugel ?

Ist das ein Gewürz ?

Kaffee na klar, Katzenkaffee :klatsch:

@mesisto - danke für die Erklärung des Zahnstochertricks :hat:
aber habt ihr da keine Sorge, daß Holzsplitter ins Innere des Objektivs gelangen ? ':-\
sWE

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewürze
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3144
Ja genau: eine Kaffeebohne. Aber leider kein Kopi Luwak sondern "nur" Arabica. (Ich hab zwar einen Kaffeebaum, aber keine Schleichkatze...)

Holzsplitter ins Innere? Erschreck mich nicht... :blabla: Nein, eigentlich nicht. Es wird nur eingesteckt und die Zahnstocher fasern nicht aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Fotografieren mit der Lochblende
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 8
[Sammelthread] Unterwegs in Berlin
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: micvollmer
Antworten: 479
[Sammelthread] Mitzieher
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 28
[Sammelthread] Kontorhausviertel Hamburg
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Kaherdin
Antworten: 3
[Sammelthread] Flatlay
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz