Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 11:54 
Offline

Registriert: So 2. Nov 2014, 22:55
Beiträge: 134
Bild
Datum: 2015-08-07
Uhrzeit: 23:58:52
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Rainer,
Moin Markus,

bei euch beiden ist ja richtig Spannung am Himmel.
sehr gut getroffen.
bei Dir Rainer fehlt wie bei meinen etwas der Rest an Schärfe.
und man siehr leichte Tonwertabrisse in der Wolkenformation. = oder täuscht dies ?

ich seh gerade: laut den Exifs bilden wir alle in etwa die 30sec Fraktion. ;)

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 12:23 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Ja Oliver die 30 sec sind auch bitter nötig. Erstens hat man selbst bei normalen Gewittern noch ne Menge blitzloses dabei
und zweitens wirds sonst im Umfeld düster. Wenn ich in Richtung Innenstadt gucke kann ich auch ISO 100 nehmen, so wie gestern
aufs platte Land, säuft mir da alles ab also min. ISO 200. Für mehr als 30s bräuchte man dann wieder nen Fernauslöser und den hab ich
ganz weit hinten auf meiner "noch zu kaufendes Zubehörliste". :)
Mein blaues Bild sind übrigens die Rohdaten nur mit mehr Kontrast extrem runtergeregeltem Weißwert und Lichterdämpfung, mehr nicht.
Das ist ein gutes Beispiel wieviel Interpretationsspielraum sich die Kamera schon nimmt, weswegen ich kein Verfechter von ooc-Bildern bin,
auch wenn es bei richtig gewähltem Weißabgleich meist schon sehr gut hinhaut.
Je heller Blitz desto blauer das Bild und das ist auch kein Wunder, wir reden hier von leuchtendem weil ionisiertem Gas.
So ein Vordergrund wie bei Markus, das is mal mein Traum aber im Urlaub hatte ich bisher kein Glück und hier gibts keine Berge.
Rainers Blitz ist sehr schön verzweigt aber wie Oliver schon sagte etwas unscharf.
@Frank ich bin mal gespannt wann der erste Blitz bei Tageslicht kommt. Meine Versuche diesbezüglich sind bisher ernüchternd verlaufen.
Wenn ich nen ND-Filter nutze um ne Langzeitbelichtung zu erzwingen sehen selbst die stärksten Blitze schwächlich aus, ohne hat man aber bei
Tage keine Sekunde Sekunde bei ISO 100 und Blende 9-10 bevor alles weiß wird.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14170
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

super klasse Blitzbilder von Euch allen :thumbup: ...nun müsste ich nur noch wissen woher ich ein Gewitter bekomme. :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Havlard hat geschrieben:
Na der behandelte Blitz wirkt etwas kraftlos mit dem leichten Gelbschimmer, könnte so aber auch
in natura existieren.
Ansonsten fehlen durch die recht offene Blende halt etwas die Kontraste und wenn du die dann nacharbeitest
verstärkt das natürlich das Rauschen.
Ich mach eigentlich an meinen Bildern nicht soviel. Farbtemperatur anpassen wenn nötig, meist trifft die Kamera
im Dunkeln den Weißabgleich ganz gut mithilfe des Blitzes. :) Manchmal etwas aufhellen und Kontrastieren, sowie bei
weiter entfernten Gewittern auch mal nachschärfen. Bei weniger als 3km Distanz braucht man das meist nichmal.

Gruß Andreas

Tante Edith hängt mal noch den hellsten Blitz von heute nacht hier rein. Man bedenke, der ist über 15km weit entfernt.
Am Horizont hinten müssten Rüdersdorf oder Woltersdorf in etwa liegen und die Blitze schlagen in etwa auf der Horizontkante ein.
Eigentlich sind es zwei Blitze, einer von unten und einer von oben, die sich treffen um dann wieder unten einzuschlagen. Deswegen
auch die massive Überlichtung an der Stelle die selbst mit EBV nicht behebbar ist. Schön auch die Reflexionen auf den Hausdächern vor
mir und das bei der Entfernung. Die Bilder sind unbeschnitten.

ooc

Bild
Datum: 2015-09-01
Uhrzeit: 01:37:28
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

entwickelte Rohdaten
Bild
Datum: 2015-09-01
Uhrzeit: 01:37:28
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2



was mir auch sehr gut gefällt ,die Lichter der Stadt.

bei meinen Bildern war vollste Dunkelheit, so daß ich mit meiner kleinen Foto-Taschenlampe an der Kamera und Stativ stand.
meine Bilder entstanden in der Uckermark an einem Acker, direkt neben dem Haus meiner Schwiegereltern im Urlaub = nur die Blitze erhellten den Nachthimmel.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
ich habe den Thread nun ein letztes Mal in "Gewitter bei Nacht / am Tage" umbenannt.
so bleibt er nun endgültig. :ja:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Da habe ich auch noch was von gestern am Abend,zum Glück war es ein trockenes Gewitter.

Bild

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Krischan,
sauber erwischt.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Oliver.D hat geschrieben:
ich habe den Thread nun ein letztes Mal in "Gewitter bei Nacht / am Tage" umbenannt.
so bleibt er nun endgültig. :ja:

Das ist die Team-Methode um sicherzustellen, dass nicht zu viele Sammelthreads eröffnet werden. Auslaugungstaktik. :d&w:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 18:27 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
äh, was treibt ihr? Mein Beitrag ist weg... :(

Also nochmal @krischan
Das Bild ist sowas von hammergeil! Ich weiß nicht obs ausgedruckt noch so wirkt, auf jeden Fall heißer Anwärter auf das Hintergrundbild des Monats. :D

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Weihnachtsmärkte 2014
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Frankfurt bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: Pentax SF
Antworten: 3
[Sammelthread] Regen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: regentag
Antworten: 2
Gewitter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dackelohr
Antworten: 10
NMZ Essen bei Nacht
Forum: Offene Galerie
Autor: mbottrop
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz