Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Gefiederte Freunde

Mi 13. Mai 2020, 08:10

angus hat geschrieben:... ne, das waren Ougenweide..ach ja, hab ich mal live gesehen..Lang ists her...

Tja: Owê, war sint verswunden alliu mîniu jâr!

Gruß
Uli

Mi 13. Mai 2020, 22:04

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Profis... Bin mir nicht sicher, wer das ist. Kenne micht mit Vogelbestimmung nicht wirklich aus; tippe (auch wenn ich im Flachland wohne) auf Alpenstrandläufer ':-\ - kann das angehen :kopfkratz: :

Bild

Gesehen habe ich den in SH, an der Schlei / Abzweigung zum Haddebyer Noor...
Ist etwas größer als eine Amsel.

Liebe Grüße
Rainer

Mi 13. Mai 2020, 22:40

Sehr schönes Bild, trotz Schatten und hoher ISO :2thumbs: Die lassen einen oft nicht wirklich dicht ran :yessad:

Alpenstrandläufer an der Norddeutschen Küste sind normal! Die brüten im hohen Norden, unter Andrem auch auf Spitzbergen, wo es nun wirklich keine "Alpen" gibt :mrgreen:
So weit ich weiß müssten die Alpenstrandläufer jetzt aber schon in ihrem sehr typischen Sommerkleid sein, da haben die sehr viel schwarz am Bauch.
Auch wenn das Winterkleid der Alpenstrandläufer sehr ähnlich aussieht wie auf deinem Bild, glaube ich dennoch, dass du einen Flussuferläufer erwischt hast.

Alpenstrandläufer haben nicht diesen schwarzen Streif der durch's Auge geht. Auch ist deren Schnabel ein klein wenig nach unten gebogen und die Gesamterscheinung ist noch heller als bei diesem Vogel.

Ich habe leider keine Bilder vom Alpenstrandläufer im Winterkleid in meinem "Archiv", vondaher zeige ich ihn einfach mal im Sommerkleid:

Und zum Abschluss auch einen Flussuferläufer:

Mi 13. Mai 2020, 23:14

Herzlichen Dank für Deine Tipps, Lukas, und auch für die Vergleichsbilder - die übrigens sehr schön sind!

Liebe Grüße in den Norden :wink:
Rainer

Do 14. Mai 2020, 06:12

... hier mal meine speziellen *Gefiederten Freunde* xd :mrgreen:
... kaum dass sie mich auf dem Balkon entdeckte kam sie auch schon über die Straße gerannt- bei mir gibt es immer etwas leckeres :mrgreen:
... im Bild musste ich Straßenunreinheiten retuschieren- seht es mir nach 8-)

Bild
Datum: 2020-05-13 Uhrzeit: 15:28:32

Bild

#3- am Sonntag bei schönem Wetter haben sie ein Sandbad genommen und sich's gemütlich vorm Balkon gemacht xd

Bild
Datum: 2020-05-10 Uhrzeit: 17:43:39

NG
Ernst

Do 14. Mai 2020, 07:43

klabö hat geschrieben:Guido, gibt es von der Nachtigall auch eine Tonaufnahme? :thumbup:

Von diesem Vogel nicht, aber gerne ein Beispiel :) https://www.youtube.com/watch?v=QCGj0qQIXJY

Bild

@Bronco: es handelt sich tatsächlich um einen Flussuferläufer.

Do 14. Mai 2020, 08:25

Dankeschön, Guido!

Liebe Grüße
Rainer

Fr 15. Mai 2020, 14:14

Gerne :cap:

Ich rühr' mich nicht vom Fleck....
Bild

Dorngrasmücke NMZ (sehr weit entfernt)
Bild

Fr 15. Mai 2020, 16:52

Heute Morgen posierte eine Dorngrasmücke am Lago

Bild

Bild

Fr 15. Mai 2020, 17:38

GuidoHS hat geschrieben:...Ich rühr' mich nicht vom Fleck....

Grauer Vogel auf grauem Beton, beinahe hätte ich den nicht gesehen :rofl: 8-)
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz