Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Deep Sky

Mi 14. Aug 2024, 11:37

Von mir einmal die Milchstrasse - so gut halt, wie sie in der Nähe einer Großstadt machbar ist ... (die Bäume schirmen noch das Schlimmste ab)

[klick == Big]
Der Astrotracer der K1 kommt ab 150s so langsam an seine Grenzen ...

Di 20. Aug 2024, 00:23

Trotz arger Lichtverseuchung bei uns habe ich mal wieder versucht etwas die Milchstraße heraus zu arbeiten.

Astrotracer 1
Bild

Astrotracer 2
Bild

Di 20. Aug 2024, 08:26

Catch-22 hat geschrieben:Trotz arger Lichtverseuchung bei uns habe ich mal wieder versucht etwas die Milchstraße heraus zu arbeiten.
Astrotracer 1
Astrotracer 2

Hi Sven,
da gefällt mir die Astrotracer Version 1 deutlich besser - bei der #2 scheint es Dopplungen zu geben, fast über das gesamte Bild. Kann da etwas mit dem Astrotracer 2 schief gelaufen sein?

Di 20. Aug 2024, 09:11

Hi.

@Klaus.

Was hast du da für ein objektiv drauf?
Das Bild von deinem Post wirkt als wenn du wie bei Star wars in den Hyperspace gehst.. hat aber irgendwie was. :thumbup:
aber so starke Verzerrungen am Rand habe ich auch noch nicht gesehn.
da wären kürzere Belichtungszeiten und Stacken sicher sinnvoller.

@sven.
Typ 1 hat ja recht gut hingehaun.
Was hast du da für ein setup und belichtungszeit?

Typ 2 ist eine Mischform mit reduzierter Trackinggeschwindigkeit zur Konzentration auf den Bildvordergrund.
Das ist net Fisch, net Fleisch sozusagen.... da wirst du nie damit glücklich sein. da ist es viel sinnvoller typ 1 zu benutzen und 1 Foto ohne Astrotracer zu machen und das Bild danach zusammenfügen.

LG :cheers:

Di 20. Aug 2024, 09:24

Ich denke, Sven und ich hatten jeweils das Laowa 12mm F2.8 drauf (weil mir eine Alternative mit dieser Brennweite und Lichtstärke nicht bekannt ist ...)
Das mit der kürzeren Belichtungszeit hatte ich auch schon auf dem Plan.
Typ1 vom Astrotracer und dasselbe Bild ohne habe ich auch mal gemacht:

(da hatte ich dann mit dem leichten Wind Probleme, der die Zweige bewegt hatte ...)

Di 20. Aug 2024, 13:26

aso, deswegen ist es am Bildrand so extrem verzerrt.

für den Astrotracer sind so extrem weitwinkelige objektive nicht so gut geeignet. da ist die verzerrung am Rande sehr stark.
Das funktioniert auf einem Tracker viel besser.

trotzdem cooles bild. gefällt mir. :thumbup:

hier ein beispiel mit dem Pentax 10-17mm fischauge der K3-III und dem Astrotracer typ 3. bei 10mm und 120 sekunden belichtet.
hier sind bei weitem nicht so starke verzerrungen am Rande trotz fischauge.. :kopfkratz: :kopfkratz:

Bild

Mi 21. Aug 2024, 10:32

Sehr schön :2thumbs:

Di 27. Aug 2024, 23:41

Klaus hat geschrieben:Hi Sven,
da gefällt mir die Astrotracer Version 1 deutlich besser - bei der #2 scheint es Dopplungen zu geben, fast über das gesamte Bild. Kann da etwas mit dem Astrotracer 2 schief gelaufen sein?

Jetzt wo es sagts habe ich nochmal nachgesehen und in der Tat war die Klemmplatte an Kopf etwas locker.
Mal sehen wenn es klappt mache nochmal einen Vergleich in einem etwas weniger Lichverseuchten Umfeld.

@Loampudl K1 mit dem 12mm Laowa. Einmal mit 5Min (Typ1) und 4Min (Typ2) offen mit ISO 400. Die Idee dahinter war eventuell auch einen der größeren Perseiden mitnehmen zu können. Leider haben die sich immer dann blicken lassen wenn die Kamera, oder ich, nicht bereit war. 3Min bei ISO 800 wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Mi 28. Aug 2024, 07:43

@catch-22 aso.
ja das ist halt leider immer so mit den Sternschnuppen. die kommen immer wenn man nicht bereit ist. :ugly: :ugly:

Ich habe mal gelesen, dass es bei Sternschnuppen viel besser ist, wenn man nicht so lange belichtet.
Das kam von einem, der sich mit dem Thema sehr viel beschäftigt. (Michael Kleinburger) dieser hatte den Meteor den ich hier nur am oberen Bildrand leicht einfangen konnte (in dem Moment den Vordergrund Aufgenommen :ugly: :rolleye: ) voll erwischt.

Er meinte bei Meteoren ist es besser Kürzer zu Belichten, da man ihn hier viel besser, detaillierter einfangen kann.
also bei Meteoren lieber kürzere Belichtungszeiten so um die 30 Sekunden.

Bild

GLG

Do 29. Aug 2024, 10:07

Du hast das Bild gut hin bekommen :yessad:
Gefällt mir gut :2thumbs:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz