Aktuelle Zeit: Mi 29. Mär 2023, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2022, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1002
Michael6 hat geschrieben:

Hallo Markus
Frage :
Der Astroklar (Rollei) oder Clear Night Filter ( Haida) müssten doch auch ein Hoya Red enhancer besser ein Intensifier- oder Didymium-Filter sein ?
Danke im vorraus
Gruß Michael


Hallo Michael,

ja, diese Filter sind alle vom Transmissionsverhalten sehr ähnlich. (Didymium-Filter). Als 100mm Steckfilter benutze ich den Cokin Nuances Clearsky Filter,
da dieser im Gelben die niedrigste Transmission hat im Vgl. zu Rollei, Haida und ich glaub Nisi.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2022, 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 2676
Wohnort: Rheinhessen
Trotz Dunst in der Luft und einiges an Lichtverschutzung finde ich das Ergebniss von dem neuen Astrotracer auch bei 500mm ganz brauchtbar.
Bild
Stack aus drei Lightframes (30s/4+40s/4+30s/11)

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2022, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 6933
Wohnort: CH
 
 
 Hallo zusammen.
Habs auch mal probiert.
Nun habe ich das Problem das wenn ich länger als irgend 5 sek. belichet nur noch Striche sehe statt Sterne.
Wie macht Ihr das das Ihr 40 sek. belichten könnt und keine Striche habt? bsi Iso 2000? :rolleye:
Gruss Uwe :wink:

Hallo Sven.
Dein Bild ist ja sowas von Genial. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:

Objektiv SMC A 400/5.6 mit KP


Datum: 2022-03-24
Uhrzeit: 20:39:32
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

gecropt vom 1. Bild zugeschnitten.

Datum: 2022-03-24
Uhrzeit: 20:39:32
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 859
Lieber Uwe, dafür musst du nachführen…
Sprich Astrotracer, oder eine Astronachführung. Beides muss gut ausgerichtet sein.
Dann kann man auch länger belichten und mit den ISO Werten runtergehen.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28550
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Catch-22 hat geschrieben:
Trotz Dunst in der Luft und einiges an Lichtverschutzung finde ich das Ergebniss von dem neuen Astrotracer auch bei 500mm ganz brauchtbar.
Stack aus drei Lightframes (30s/4+40s/4+30s/11)
... ausgesprochen gelungen Sven :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 6933
Wohnort: CH
alexegg hat geschrieben:
Lieber Uwe, dafür musst du nachführen…
Sprich Astrotracer, oder eine Astronachführung. Beides muss gut ausgerichtet sein.
Dann kann man auch länger belichten und mit den ISO Werten runtergehen.
Grüße Alex



Hallo Alex
Danke für die Info
Ich hatte ausser für dieses Foto :kopfkratz: - bin mir nicht mehr sicher,- den GPS drauf auf alle 3 Achsen ausgerichtet.
Dann hatte ich noch den Astrotracer an und den AA Simulator.
Trotzdem habe ich Striche wenn es mehr als 3 sek. belichte. :kopfkratz:

Arbeitest Du mit Bulb?
Ich hatte das M als Programm.

Weiss nicht mehr weiter.
Was meinst Du mit Nachführung???
Was heisst Gut ausgerichtet???

Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 859
Lieber Uwe, also wenn du dir einen Globus vorstellst oder sogar einen hast, bedeutet Ausrichtung, Drehachse Nord-Süd.
Das bedeutet das der Astrotracer genau den elektronischen Kompass nach Norden kalibriert haben muss.
Damit hat die Kamera immer wieder mal Probleme. Sei’s durch Metall in Umgebung , Erdmagnetfeld oder anderes. Wenn du über die Suche hier im Forum gehst findest du hier Beschreibungen zur Kalibration. Einige nutzen dafür extra einen Magneten und tricksen die Justierung einfach aus.
Eine Astronachführung ist ein Aufbau der meistens über Motoren die Drehbewegung der Erde ausgleichen. Auch diese müssen nach Norden zur Erdachse ausgerichtet werden.

Anbei noch ein Link der sehr interessant ist und helfen wird.



Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 859
Der hier ist auch interessant: Für K1


Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 3748
Bald noch mehr Satelliten am Himmel ... :cry: ... https://winfuture.de/news,132955.html

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2022, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 13378
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Künftiger Weltraumschrott.
Wird langsam eng dort oben.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Artenbestimmung FLORA
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 307
[Sammelthread] Grün und ein bisschen von ...
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 322
[Sammelthread] Mond
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 3627
[Sammelthread] Aus dem Zoo
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 456
[Sammelthread] Whisky
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: alexegg
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz