Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 05:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
slowandi hat geschrieben:
Man kann also zu vorzeigbaren Ergebnissen kommen, auch wenn mal kein Platz für eine Nachführung im Gepäck ist....
... absolut wie du hier zeigst :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 11:23 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
So, mit den Galaxien wurde ich leider nie so richtig richtig glücklich.
Dafür gefällt mir zumindest heute, das Bild vom Freitag von den Plejaden (M45) sehr gut. Auch wenn es eigentlich nur schnell entwickelt wurde (ohne darks, flats,etc.).
Bild
372x42s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 13:10 
Offline

Registriert: Fr 10. Jan 2020, 16:28
Beiträge: 27
Sehr schön!
Viele Nebel- und Staubwolkendetails!
Die Brennweite würde mich interessieren.
700 mm ?
Komisch, dass Du bei dieser Ausrüstung und dem Können nicht mit
Galaxien klarkommst. Fang doch mal mit Andromeda an !
Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 13:40 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
slowandi hat geschrieben:
Sehr schön!
Viele Nebel- und Staubwolkendetails!
Die Brennweite würde mich interessieren.
700 mm ?
Komisch, dass Du bei dieser Ausrüstung und dem Können nicht mit
Galaxien klarkommst. Fang doch mal mit Andromeda an !
Grüße

Ist mit dem Redcat 51 (250mm) gemacht und meiner K50. Aber noch ein stückchen gecroppt. 700mm könnte da dann insgesamt hinkommen.
Danke. Andromeda hat schon sehr schön geklappt. Werde ich in ein paar Monaten noch einmal versuchen (erstmal der Klassiker M42^^).
Das Problem ist eher die Nachbearbeitung. Die Plejaden habe ich jetzt erstmals in Sequator gestackt und in Photoshop bearbeitet. Hab da einfach noch zu wenig Erfahrung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Wenn man Zeit hat über 4 Stunden zu belichten, sollte man sich in die Bearbeitung definitiv einlesen. ') Die Bearbeitung macht sehr viel aus. Evtl. kann man da die hellen Sterne noch retten, die sind hier leider arg ausgebrannt :yessad:
Wie wurde nachgeführt?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ich fürchte Deep-Sky besteht aus mehreren Teilabschnitten:
a.) Ausrüstung (welches Objektiv, welche Blende, verwende ich eine Nachführung (Astrotrac, Astrotracer, ..) ….)
b.) wie viele Aufnahmen schießt man, welche Belichtungszeit, (Rauschentfernung) …
c.) Nachbearbeitung -
hier habe ich auch noch 0 Plan, da bislang für mich alle Aufnahmen quasi Schwarz aussahen
(vermutlich Belichtungszeit zu kurz, gibt es hier eine Faustformel (z.B. 300mm Blende 4, = x Aufnahmen mit yy Sekunden?)
denke aber erst mal werden die Bilder gestakt und müssen dann mit geeigneter Software nachbearbeitet werden ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 19:08 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
ich947 hat geschrieben:
Wenn man Zeit hat über 4 Stunden zu belichten, sollte man sich in die Bearbeitung definitiv einlesen. ') Die Bearbeitung macht sehr viel aus. Evtl. kann man da die hellen Sterne noch retten, die sind hier leider arg ausgebrannt :yessad:
Wie wurde nachgeführt?

Joa, das kann man bemängeln. Aber ansonsten gefällt es mir wahnsinnig gut. Könnte aber auch an einem anderen Fehler liegen: Meine Objektivheizung ist ausgefallen und dann war ein leichter Schleier drauf...
Morgen müsste eine neue Powerbank kommen und dann klappt das hoffentlich :-)
Skywatcher Star Adventurer

PS:Nö, die Sterne waren so schon nach dem Stacken ausgebrannt. Trevor hat gerade auch ein Video zu den Plejaden hochgeladen. Er hatte 30s bei f/7 und Iso 800, ich hatte 42s bei f/4.9 und iso 1600^^^
War wohl leicht zu hell :ommmh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
nacht_falke hat geschrieben:
ich fürchte Deep-Sky besteht aus mehreren Teilabschnitten:
a.) Ausrüstung (welches Objektiv, welche Blende, verwende ich eine Nachführung (Astrotrac, Astrotracer, ..) ….)
b.) wie viele Aufnahmen schießt man, welche Belichtungszeit, (Rauschentfernung) …
c.) Nachbearbeitung -
hier habe ich auch noch 0 Plan, da bislang für mich alle Aufnahmen quasi Schwarz aussahen
(vermutlich Belichtungszeit zu kurz, gibt es hier eine Faustformel (z.B. 300mm Blende 4, = x Aufnahmen mit yy Sekunden?)
denke aber erst mal werden die Bilder gestakt und müssen dann mit geeigneter Software nachbearbeitet werden ...


a) Am besten ein Objektiv was auch in den Ecken gut abbildet. Ich hatte meistens um 2 Blenden geschlossen um Blendensterne zu provozieren. Wenn die nicht gewünscht sind und das Objektiv offen gut ist, kann man natürlich aufs abblenden verzichten. Wenn man den eingebauten Astrotracer nutzt, hat man den Nachteil das man nach ein paar Aufnahmen den Bildausschnitt nachjustieren muss. Bei einer "richtigen" Nachführung hat man das Problem nicht.
b) Ganz einfach: So viele Aufnahmen wie möglich xd So lange wie es die Nachführung zulässt (bzw. etwas darunter um den Ausschuss zu verringern). ISO wurde dann entsprechend der Belichtungszeit und Blende gesetzt. ~ISO 800.
Das Histogramm darf dabei weder links noch rechts anschlagen. Die meisten Informationen sollten dann im ersten Drittel stehen. Kann sein das es eine Faustformel gibt, ich vermute aber eher nicht. Je nach Lichtverschmutzung, Mondphase ist der "Hintergrund" auch unterschiedlich hell.
c) Stacking ist quasi Pflicht. Eine einzelne Aufnahme enthält nur sehr wenig info. Auf Seite 9 habe ich dazu auch ein paar Vergleichsbilder ;)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2020, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo alle,

Plejaden hab ich auch noch rumliegen. Aufgenommen mit der KP und dem DA* 300 f/4 bei Offenblende, 5x300sec, ISO800.
Das Bild ist nicht beschnitten, lediglich verkleinert, zeigt also eindrücklich, dass die Sterne bis in die Bildecken punktfein sind.
Das 300er Sternchen ist also ein schöner 75mm f/4 Flatfieldapo.

Bild

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 08:29 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Anbei mein Andromedaversuch von letzter Nacht.
Nachgeführt habe ich mit meiner neuen Errungenschaft, dem Skywatcher Star Adventurer.
K3II mit dem 300er. 60 Einzelbilder zu je 20 sec. Iso 800 f/4,5. Je 10 Darks und Bias.
Nachdem die Nachbearbeitung immer noch ein Buch mit 7+x Siegeln ist, habe ich in diesem Zuge die Software:
"Astro Pixel Processor" ausprobiert. Ist intuitiver (und günstiger) als PixInsight und meiner Meinung nach etwas sauberer als der Deep-Sky-Stacker.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Windmühlen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: birko
Antworten: 20
[Sammelthread] Doubletten (Farbe - SW)
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 187
[Sammelthread] Recklinghausen leuchtet
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 26
[Sammelthread] Bänke
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 321
[Sammelthread] PENTAX Q - Bilder (Ur-Q / Q10)
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_00066
Antworten: 148

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz