Aktuelle Zeit: Do 1. Okt 2020, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 307 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 15:18 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 10:59
Beiträge: 267
So. Nach 2 Tagen der Bearbeitung gebe ich auf^^
Hier mal ein Bild von M101-Pinwheel-Galaxy mit meinem neuen Redcat. Das PLM wurde also doch abgelöst :ugly: :ugly:
Es sind 82x42s Bilder, also insgesamt knapp eine Stunde Belichtungszeit bei ISO 1600.
Es sind so komische Halos bei den Sternen zu sehen. Wenn jmd. mir einen Tipp geben könnte, wie ich das das nächste mal verhindern kann oder mit irgendeinem Programm entfernen kann, wäre ich wahnsinnig dankbar :-)
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 514
Wie hast du denn entwickelt.
Welches RAW-Programm?
Welche Stackingprogramm.
Dann kann man mehr sagen.
Sieht jedenfalls ungesund aus.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 19:44 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 10:59
Beiträge: 267
alexegg hat geschrieben:
Wie hast du denn entwickelt.
Welches RAW-Programm?
Welche Stackingprogramm.
Dann kann man mehr sagen.
Sieht jedenfalls ungesund aus.
Grüße Alex

Erster Versuch mit Pixinsight. Hab mir gerade die Masters durchgeschaut. Ich hab es anhand eines Youtube-Videos Schritt für Schritt gemacht. Das hat mit Background angefangen, dann Kontrast, HDR-Kontrast zum Schluss wurden noch die Sterne ein kleines bisschen verkleinert. Da ist es mir dann auch erst aufgefallen, bzw. bis dahin dachte ich, dass man das vielleicht auch einfach wegbekommt. Aber hat nicht funktioniert. Danach habe ich noch mit Masken rumgspielt und irgendwelchen Skripten, die ich für Halos gefunden habe. Die haben es leicht verbessert, aber wie man sieht nicht sonderlich arg.
Anbei noch die Bilddateien, die im Master-Ordner erstellt wurden mit dem Atompilz gestreckt und gespeichert.

Die Lights:
Bild
Bild
Flat:
Bild
Dark:
Bild
Bias:
Bild

Ist da beim Stacken etwas schief gelaufen? Oder kannst du/jmd. generell zu den Mastern was sagen? Die komischen Striche sind normal, oder habe ich da etwas falsch gemacht? Danke :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 17:06
Beiträge: 329
Die Ringe um die Sterne könnten durch das Sterne verkleinern entstanden sein oder hast Du evtl. eine Funktion "Deconvolution" verwendet und bist dabei etwas zu agressiv vorgegangen?

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 16:51 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 10:59
Beiträge: 267
wildlife hat geschrieben:
Die Ringe um die Sterne könnten durch das Sterne verkleinern entstanden sein oder hast Du evtl. eine Funktion "Deconvolution" verwendet und bist dabei etwas zu agressiv vorgegangen?

Wildlife

Beides nicht verwendet bis zu dem Punkt. Ich hab Sterne verkleinern am Schluss verwendet und wusste, dass das auch am Schluss vom Video gemacht wird. Daher dachte ich, dass das in dem Schritt dann weggeht und habs erstmal ignoriert bei der Bearbeitung . Die Ringe sind bereits drin, wenn ich als ersten Schritt nach dem Stacken den Hintergrund entferne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 17:06
Beiträge: 329
Wozu entfernst Du denn den Hintergrund?

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 18:23 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 10:59
Beiträge: 267
wildlife hat geschrieben:
Wozu entfernst Du denn den Hintergrund?

Wildlife

Also Automaticbackgroundextraction heißt der Prozess. Also ich hab nicht mit dem Zauberstab in Photoshop alles Schwarze gelöscht ;-)
Soll ich einen neuen Thread dazu aufmachen, wenn ihr mir so nett helfen wollt?
Edith: Ich habe es jetzt mit Deepskystacker gemacht. Da kommt es perfekt ohne diese komischen Halos oder sontwas raus. War mein erster Versuch mit Pixinsight und hab da wohl irgendwo was falsch gemacht. Danke :-)
Neues Bild gibts dann irgendwann später(nächste Woche oder so), wenn ich es richtig bearbeitet habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 11:34 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 7574
Hier war wohl Sommerpause ')

Gestern war der Himmel noch einmal schön klar. Zeit für eine Einzelaufnahme vom Hantelnebel (M27).

K1 II mit DA*300 bei f4, 30s ISO2000

Crop 1:1

_________________
Naturfotografie in der Eifel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2020, 18:41
Beiträge: 122
Fantastische Aufnahme vom Hantelnebel, Rudi. :hat: :dasisses:

_________________
Herzliche Grüße
Eva-Maria :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 15:21 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:45
Beiträge: 510
Wohnort: Mittelfranken
Öh...wenn das als Einzelbild schon so sauber ist, wie wirds dann mit nem Stack..
war das mit dem Astrotracer oder einer anderen Nachführung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 307 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Streetart
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ronny_mueller
Antworten: 8
[Sammelthread] s/w Urban Life
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Bumblebee
Antworten: 284
[Sammelthread]Fotografie-Accessoires
Forum: Small Talk
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 1
[Sammelthread] Moose und Flechten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wildbiene
Antworten: 219
[Sammelthread] Kolumbien
Forum: Reisefotografie
Autor: marccoular
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz