Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Blumen & Blüten

Sa 19. Mär 2022, 15:08

Nein, das ist nicht Omikron

Bild

Sa 19. Mär 2022, 21:36

ErnstK hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:Langsam geht's hier auch mit Krokussen und Tulpen los.
... nette Serie- Bild #2 wäre für mich perfekt wenn du den Blütenstempel scharf hinbekommen hättest :ja: 8-)

Hallo, ich find eigentlich, dass ich die Schäfeebene gut getroffen habe. Mal ein crop aus der Bildmitte.

Datum: 2022-03-15
Uhrzeit: 16:57:02
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Das vorher gepostete Vollbild ist etwas gesoftet, außerdem geht beim Verkleinern sicherlich Auflösung verloren.

Datum: 2022-03-15
Uhrzeit: 16:57:02
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Objektiv: Samyang 2.8/100mm Macro

So 20. Mär 2022, 09:16

Amaryllisknospe

Bild
Datum: 2022-03-20
Uhrzeit: 08:59:46
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Pentax, PENTAX K-m

Gruß Ronny :wink:

So 20. Mär 2022, 09:34

Wickie hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
... nette Serie- Bild #2 wäre für mich perfekt wenn du den Blütenstempel scharf hinbekommen hättest :ja: 8-)
Hallo, ich find eigentlich, dass ich die Schäfeebene gut getroffen habe. Mal ein crop aus der Bildmitte.
Das vorher gepostete Vollbild ist etwas gesoftet, außerdem geht beim Verkleinern sicherlich Auflösung verloren.
... nö, sehe ich nicht so :nono:
... wenn während der Aufnahme Schärfe korrekt vorhanden ist und für den Upload ins Forum entsprechend nachgeschärft wurde dann gibt es auch keine Verluste in der gezeigten Aufnahme 8-)

So 20. Mär 2022, 10:39

ErnstK hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
... wenn während der Aufnahme Schärfe korrekt vorhanden ist und für den Upload ins Forum entsprechend nachgeschärft wurde dann gibt es auch keine Verluste in der gezeigten Aufnahme 8-)

Nochmal: Das Bild ist nicht nachgeschärft, sondern gesoftet, weil Blütenbild. Wenn ich einen Kantenschärfen-Effekt gewollt hätte, hätte ich das Pentax DFA 2.8/100 Macro benutzt und nicht das etwas weichere Samyang 2.8/100 Macro.

So 20. Mär 2022, 10:55

Wickie hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:

Nochmal: Das Bild ist nicht nachgeschärft, sondern gesoftet, weil Blütenbild. Wenn ich einen Kantenschärfen-Effekt gewollt hätte, hätte ich das Pentax DFA 2.8/100 Macro benutzt und nicht das etwas weichere Samyang 2.8/100 Macro.

vergiss es einfach

So 20. Mär 2022, 15:53

@Ernst:

Fransenschwertel (sparaxis)Bild

So 20. Mär 2022, 16:38

Hey Marcel,
einige deiner letzten gezeigten Bilder finde ich echt stark, klasse gemacht :thumbup:
Ich habe nur ein Bild mit ein paar Pfirsichbaumblüten, hoffentlich frieren die nicht noch kaputt.

Bild

So 20. Mär 2022, 19:05

Hatte heute einfach Lust auf Farbe und etwas frisches Grün ... :(

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So 20. Mär 2022, 21:35

Mhhh, Lavendel

Bild
Zuletzt geändert von m@rmor am So 20. Mär 2022, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz