Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Blumen & Blüten

Do 27. Mai 2021, 07:20

... eines wagt sich vorsichtig aus der Deckung- man glaubt gar nicht wie kühl es hier ist- die Rosen direkt vorm Balkon. alle Blüten als Knospen geschlossen :yessad:

Bild
Datum: 2021-05-26
Uhrzeit: 16:15:29
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm plus Achromat 450er
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 125
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

NG
Ernst

Do 27. Mai 2021, 07:38

Ein schönes Bild, Ernst! :bravo:
Die Farben finde ich sehr schön, und den Schärfeverlauf finde ich auch sehr gut gewählt!

Do 27. Mai 2021, 07:58

Alaric hat geschrieben:Ein schönes Bild, Ernst! :bravo: Die Farben finde ich sehr schön, und den Schärfeverlauf finde ich auch sehr gut gewählt!
... lieben Dank Clemens- freut mich dass die Aufnahme gefällt :ja: :thumbup:
... der wunderbare Schärfeverlauf ergibt sich halt aus der optimalen Kombination = K1 plus 2x KENKO-Makrokonverter + A 1,4/50mm und dem 450er Achromaten = (2,2 Diopt)
... durch Schärfefalle und einem (weil durch fixen AF-Punkt begrenzt) erweitertem Bildfeld ergibt sich die optimale Schärfeposition auf der Knospe und lässt den HG verschwimmen :ja:
... zum Schluss ein bildmäßig anschaulicher Beschnitt und alles ist im 'Kasten' xd :2thumbs: 8-)

NG und schönen Tag noch :wink:
Ernst

Do 27. Mai 2021, 09:31

Hier mal was gegen trübe, kalte Tage! ca 70% crop, ooc mit Exakta 24mm macro und K5

Datum: 2018-05-21
Uhrzeit: 10:56:57
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Sa 29. Mai 2021, 02:50

unbekannte Feldblume
Bild

Sa 29. Mai 2021, 06:23

Catch-22 hat geschrieben:unbekannte Feldblume
... das ist doch von dir bestimmt als ein WE- Scherz gedacht Sven, oder ? ... nach oben hin ist mir ein tick zu viel an Platz- :yessad:
... Auflösung/Hintergrund gefallen aber sehr :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Sa 29. Mai 2021, 09:39

... seit 11 Jahren bin ich, aus einer Nachlassenschaft Besitzes einer Porst- Uralt- Zoomlinse mit der Bezeichnung: PORST 1:4,5/75- MACRO MC mit integrierter, am Objektiv verschiebbarer 62mm Metall- Sonnenblende. :ja:
... (das Ferienhaus von gegenüber war früher mal ein Fotoladen- vermute mal RINGFOTO )

... am Donnerstagnachmittag trat doch tatsächlich nach einem recht trüben Tag unsere “Hellmacherin“ xd auf den Plan.
....ich Kamera bestückt und raus auf den Balkon passende *Opfer* gesucht- gefunden wurden sowohl vor dem Balkon Rosensträucher und auf dem von mir vor Pfingsten dekorierten Balkontisch meine neuen Balkonblumen :ja: xd
... die optische Leistung ist an der K-1 gar nicht so schlecht :nono: - besser als damals die Versuche an der K-3 oder K-3II- :yessad:
... da sich die Nah-Einstellgrenze im Bereich von 70 cm bewegt habe ich einen Automatik SOLIGOR- Extendertube von 25mm davor gesetzt und kam so in einen Nahbereich (bei Makro-Einstellung auf 70mm Brennweite ) auf 40 cm!
... da ja der AF- Punkt, wegen fehlender Automatik, nicht verschiebbar ist- also stets in der Mitte der Mattscheibe angezeigt wird, muss dementsprechend auf den bildwichtigen Motiv- Bereich fokussiert
... und anschließend passend gecroppt werden 8-)- dafür eignet sich die FF-Sensorgröße und Auflösung hervorragend :2thumbs:
... hier das Ergebnis

Bild

NG
Ernst

Sa 29. Mai 2021, 18:55

.
Zuletzt geändert von User_05547 am Mo 17. Jul 2023, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 29. Mai 2021, 19:32

@RueNie
Sehr schöner Farbkontrast :thumbup:

@ErnstK
Das Porst Altglas liefert schöne weiche Schärfeverläufe und auch tolle Farben... oder hast du noch deutlich an den Reglern gedreht?
Auf jeden Fall ist das Bild echt schön :2thumbs:

So 30. Mai 2021, 05:54

Micha85 hat geschrieben:@ErnstK- Das Porst Altglas liefert schöne weiche Schärfeverläufe und auch tolle Farben... oder hast du noch deutlich an den Reglern gedreht?
Auf jeden Fall ist das Bild echt schön :2thumbs:
... hi Micha, freut mich wenn's gefällt :ja: :thumbup:
... bis auf den Farbton, weil ich im Menü noch 'Leuchtend' eingestellt hatte habe ich lediglich für das Forum verkleinert und selektiv nachgeschärft :ja:
... generell bin ich aber auch sehr zufrieden mit dem Schärfeverlauf- muss es öfters für spezielle Motive einsetzen... habe mich die ganze Jahre nicht bemüht :klatsch:

NG und schönen Sonntag :wink:
Ernst
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz