Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Blumen & Blüten

Di 4. Dez 2012, 20:13

Hloa amigos

Heute habe ich ein paar Probeaufnahmen mit der neuen K-5 II und dem 100-er Makro gemacht. Hier ein Resultat.

Mich dünkt, dass hier ein Backfocus besteht, denn ich hatte mit "Spot-AF" auf die Stempel fokussiert, finde jedoch dass die nicht exakt in der schmalen (Offenblende) Schärfeebene liegen, da muss ich wohl mit einer Skala dahinter.

Saludos
Marcel

Bild
Datum: 2012-12-04
Uhrzeit: 13:54:49
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

Do 6. Dez 2012, 15:53

Langsam aber sicher fängt der Kleeteppich an zu blühen. Es ist der alles überdeckende "Nickender Sauerklee (Oxalis pes-caprae)".

Bild

Do 6. Dez 2012, 18:15

Hallo Marcel,
die sehr schön im passenden Bokeh eingebetteten Kleeblüten gefallen mir sehr gut. Es ist bemerkenswert was bei Euch zum Nikolaustag blüht. :!: :!:
Übrigens soweit ich das an meinem gut auflösenden Monitor beurteilen kann, liegen die Stempel der Blüten genau in der Schärfeebene. :geek:

Do 6. Dez 2012, 18:26

hann hat geschrieben:... Es ist bemerkenswert was bei Euch zum Nikolaustag blüht...
Hola Hann

Es freut mich sehr, dass Dir dieses Bild gefällt :)

Ich meine, dass ich wenn ich all die momentan blühenden Pflanzen zählen würde, bestimmt auf 2 Dutzend kommen würde :ja:

Saludos
Marcel

Do 6. Dez 2012, 18:36

m@rmor hat geschrieben:
Ich meine, dass ich wenn ich all die momentan blühenden Pflanzen zählen würde, bestimmt auf 2 Dutzend kommen würde :ja:

Ich will auch auf die Insel :cry:

Mir gefällt der Klee auch gut :2thumbs:

Fr 7. Dez 2012, 14:00

Sie hat es geschafft, sich noch voll zu öffnen...

Bild

Fr 7. Dez 2012, 16:55

Hola amigos

Ich kann's nicht verkneifen, nochmals ein Foto (von heute) vom nickenden Sauerklees einzustellen :oops:

Saludos
Marcel

Bild

Fr 7. Dez 2012, 16:59

Hallo Marcel,
Du hast die späte Rose wie gewohnt erstklassig fotografiert. Besonders die Farben kommen sehr gut zur Wirkung. :2thumbs:

Eben kommen die gelben Kleeblüten nocheinmal. In dieser neuen Version wirken die Blüten auch sehr schön, edler!

Meine späte Roseblüte hält sich in der Kälte die jetzt bei uns herrscht bisher tapfer. :)

Nocheinmal die Rose im Gegenlicht:

Bild

Fr 7. Dez 2012, 19:00

Hallo Hann:
die erste Rose mit dem Gegenlicht finde ich auch echt Klasse! :2thumbs:
das zweite Bild mit dem Schatten ist von der Idee her super. Allerdings hätte das Motiv etwas mehr Raum gebraucht.
das dritte ist gut geworden, wird aber vom ersten total überdeckt.
Also, das erste ist das Erste bei mir.
Die letzte Überarbeitung oder Neuaufnahme finde ich auch sehr gut. Allerdings mag ich doch das erste lieber haben.

Marcel: die Blüte mit Tau ist umwerfend und die "nur Blüten" oder "nur Blütenstengel" lassen hoffen. Mir gefällt's! Aber das weißt Du ja.
Übrigends die Bütendetailaufnahmen von Kaherdin gefallen mir auch. Besonders das erste. Das Paßt einfach.

Filigran

Do 13. Dez 2012, 19:09

Auch verblühte Blüten können ihren Reiz haben. Hier z.B. der Rest einer Yucca-Blütenrispe.

Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz