Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Blumen & Blüten

So 21. Feb 2016, 18:59

Peter schöne Bildgestaltung mit deinem Blümchen. Gefällt mir sehr gut.

Ich war heute auch im Garten. Nachdem es gestern geschneit hat, war heute eitel Sonnenschein und 15°C. Verrücktes Wetter.

So 21. Feb 2016, 20:21

Christa, das erste und das letzte gefallen mir besonders. Tolle Perspektive da unten... :2thumbs:

So 21. Feb 2016, 20:30

Ja, die #1 finde ich auch besonders schön. Allerdings hätte ich die Kamera noch etwas nach links geschwenkt, damit die Blüten links eine Kleinigkeit mehr Platz bekommen.

So 21. Feb 2016, 20:40

Die #1 gefällt mir am besten.
Ich meine auch dass ein kleines bisschen mehr Platz am linken Rand noch besser wäre.

So 21. Feb 2016, 23:28

Merci fürs Feedback.

Mo 22. Feb 2016, 16:48

Heute aktuelle Blumenbilder aus dem Berchtesgadener Talkessel. Die Christrosen blühten schon an Weihnachten und sind schon fast alle verblüht. Ich weiss nicht, ob sie den Klimawandel überstehen. Das war schon der 2. Winter ohne Schnee in den Tieflagen.

Mo 22. Feb 2016, 16:58

Die Christrose hat schon richtig schmutzige Blütenblätter... Scheint ja wirklich schon ne Weile geblüht zu haben. Bei den anderen ist mir der HG zu unruhig. Aber damit kämpf ich auch gerade (oder dann mit zuwenig Tiefenschärfe). Ich nummerier mal von meinem letzten Schwung weiter, hab grad ne Blümchenphase.... kein Wunder wenn es doch endlich wieder blüht.

Mo 22. Feb 2016, 17:32

coucou33 hat geschrieben:Die Christrose hat schon richtig schmutzige Blütenblätter... Scheint ja wirklich schon ne Weile geblüht zu haben. Bei den anderen ist mir der HG zu unruhig.

Die Christrosen blühen dort schon seit Weihnachten.
Ich überlege, ob ich ein Bild mit offener und eins mit geschlossener Blende mache und dann zusammenbastle. Es ist das übliche Problem, kleine Blende und schlechtes Bouquet oder offene Blende und keine passende Tiefenschärfe.
Bei Deinen Bilder sind die Blüten gut getroffen und der Hintergrund besser. Insbesondere #8 gefällt mir gut. Nur die Stängel vorne stören etwas. Für solche Fälle habe ich eine kleine Schere dabei :oops:

Mo 22. Feb 2016, 18:00

DerMichel hat geschrieben:Ich überlege, ob ich ein Bild mit offener und eins mit geschlossener Blende mache und dann zusammenbastle. Es ist das übliche Problem, kleine Blende und schlechtes Bouquet oder offene Blende und keine passende Tiefenschärfe.

Hi Michel

Die Lösung liegt dazwischen :lol:

Es ist wichtig das der Schärfeverlauf harmonisch im Verhältnis zum Motiv verläuft!Du bekommst einen natürlichen Ausdruck in das Bild,welches von unserem Auge als glaubhaft akzeptiert wird.
Will damit sagen das die Ausrichtung der Schärfeebene auf das Motiv mit der entsprechenden Blende der Schlüssel ist.Bei einem harmonischen Schärfeverlauf sieht auch das Bokeh gleich
besser aus.

Die Montage von 2 Bildern mit unterschiedlichen Blenden funzt prinzipiell schon!Es gibt halt so einen gewissen Effekt welcher mal gut mal schlecht ist :mrgreen: ...Probieren!!!!

Tipp!!!!

Wähle keine zu große Spreizung zwischen den Blenden!!!Sieht dann gleich sehr unnatürlich aus!

Also f2.8 und f16 ist keine gute Wahl wenns natürlich aussehen soll :lol:

beste Grüsse

Bernd

Mo 22. Feb 2016, 18:48

Methusalem hat geschrieben:
DerMichel hat geschrieben:Ich überlege, ob ich ein Bild mit offener und eins mit geschlossener Blende mache und dann zusammenbastle. Es ist das übliche Problem, kleine Blende und schlechtes Bouquet oder offene Blende und keine passende Tiefenschärfe.

Hi Michel

Die Lösung liegt dazwischen :lol:

Es ist wichtig das der Schärfeverlauf harmonisch im Verhältnis zum Motiv verläuft!Du bekommst einen natürlichen Ausdruck in das Bild,welches von unserem Auge als glaubhaft akzeptiert wird.
Will damit sagen das die Ausrichtung der Schärfeebene auf das Motiv mit der entsprechenden Blende der Schlüssel ist.Bei einem harmonischen Schärfeverlauf sieht auch das Bokeh gleich
besser aus.

Die Montage von 2 Bildern mit unterschiedlichen Blenden funzt prinzipiell schon!Es gibt halt so einen gewissen Effekt welcher mal gut mal schlecht ist :mrgreen: ...Probieren!!!!

Tipp!!!!

Wähle keine zu große Spreizung zwischen den Blenden!!!Sieht dann gleich sehr unnatürlich aus!

Also f2.8 und f16 ist keine gute Wahl wenns natürlich aussehen soll :lol:

beste Grüsse

Bernd

Hallo Bernd,
danke für den Tipp
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz