Aktuelle Zeit: Do 19. Apr 2018, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 10:43 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 14:55
Beiträge: 98
@ErnstK
Wenn ich deine Bilder anschaue, muss ich moch viel üben.
Wie kriegst du die dunklen Hintergründe hin ? Hilfst du da mit Zusatzlicht nach?

_________________
Für Kritik und Kommentare bin ich sehr dankbar. Das Leben ist eine Lernphase. :ja:

Liebe Grüsse Ernst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 9253
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
quartax hat geschrieben:
Ernst, die #3 aus deiner letzten Blattsammlung ist fantastisch!
Danke für deine Anmerkung- freut mich natürlich wenn die Bilder gefallen :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 9253
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Hallo Namensvetter…….. :wink:

MASTERBLASTER hat geschrieben:
Wenn ich deine Bilder anschaue, muss ich moch viel üben.
….. dies ist das A und O – ohne sich etwas an Mühe zu geben und ohne Übung geht kaum etwas :nono: .
Die Technik ist erlernbar :ja: …. erfordert aber auch ein gewisses Maß an Überlegung und Geduld vor und während der Aufnahme.
Eine bewusste Vorbereitung, im Hinblick auf das was ich ablichten möchte, ist die halbe Miete und der Rest dann vor Ort :2thumbs:


MASTERBLASTER hat geschrieben:
Wie kriegst du die dunklen Hintergründe hin ? Hilfst du da mit Zusatzlicht nach?
…. hier habe ich verschiedene Vorgehensweisen:

Meine Aufnahmen im Nah- und Makrobereich entstehen zu 90% mit Blitzanlage und aufgesetztem Diffusor.
Hier ist natürlich Erfahrung von Vorteil- ich mache das schon seit 50 Jahren so und es passt für mich zumal ich es sehr mag, wenn sich das Objekt vom HG perfekt abhebt
und damit die eigentlichen Details wesentlich besser zur Geltung kommen.
Grundsätzlich erhalten alle mit Blitz gemachten Aufnahmen ein Mehr an Brillanz und Farbneutralität- wenn man nicht grad unter einem roten Sonnenschirm fotografiert :mrgreen:

Vor der Aufnahme schaue ich mir natürlich das Umfeld und den HG genau an und versuche schon an Ort und Stelle störende Elemente,
ggfls. mit Messer/Schere (immer in der Tasche) zu entfernen…. oder auch mal einen Ast/Zweig auf Seite zu schieben- kommt immer einer *sauber* wirkenden Aufnahme zugute.
Darüber hinaus versuche ich (wenns ohne Blitz möglich ist) die Aufnahme auch mit Unterbelichtung zu realisieren und dann am PC über die Gradationskurve den letzten Schliff über Kontrast und Brillanz dem Bild meine Vorstellung umzusetzen.
Die *Gradationskurve* und *Farbe ersetzen* sind meine favorisierten Bearbeitungsmethoden.
Rest je nach Bedarf und Nutzen- man kann sich im Vorfeld bereits viel an Arbeit am PC ersparen wenn man einige Dinge beherzigt.

Danke auch dir für deinen Kommentar.
NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 19:30 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 14:55
Beiträge: 98
Wow .... danke für die ausführliche Beschreibung.
Da muss ich mich wohl etwas an der Nase nehmen. Ich bin eher etwas rudimentär. Man siehts ja :oops:

_________________
Für Kritik und Kommentare bin ich sehr dankbar. Das Leben ist eine Lernphase. :ja:

Liebe Grüsse Ernst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Mär 2014, 23:11
Beiträge: 32
Wohnort: Reichenbach/Vogtl.
Bei mir knallt es zumindest im Osterstrauch:

Bild
Datum: 2018-03-25
Uhrzeit: 14:44:17
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Grüße von Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 9253
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Vogtländer hat geschrieben:
Bei mir knallt es zumindest im Osterstrauch:
....steht bestimmt in der Wohnung, oder :kopfkratz: - hier hab ich draußen noch nix derartig blühendes Blattwerk gesehen :nono:
Ein angenehm wirkender Kalt/Warm Kontrast :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mai 2014, 00:44
Beiträge: 966
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Hallo Ernst,

dane für Deine Ausführlichen Tipps! Ist immer wieder interessant, andere Arbeitsweisen zu erfahren und Anregungen zu bekommen 8-)

_________________
--
Viele Grüße von Arne



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Mär 2014, 23:11
Beiträge: 32
Wohnort: Reichenbach/Vogtl.
Hallo Ernst,

der Osterstrauß steht natürlich im Wohnzimmer. Vor der Tür tut sich auch bei uns noch nichts.

Vielen Dank für Dein "Wie geht´s".
Ich finde es klasse, wenn man "seine" Motive gefunden hat. Mit dem Blattwerk hast Du auch ein Gebiet gefunden, das schier unerschöpflich ist.

Bei meinem Bild hat mir die Nachmittagssonne als Gegenlicht in die Karten gespielt.

Grüße von Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 9253
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Adam Riese hat geschrieben:
.... Ist immer wieder interessant, andere Arbeitsweisen zu erfahren und Anregungen zu bekommen
..... so geht es mir ja auch- meine Vorgehensweise ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss und auch ich freue mich wenn ich irgendwo noch etwas Neues aufschnappen kann :yessad: :2thumbs:

Vogtländer hat geschrieben:
Vielen Dank für Dein "Wie geht´s". ....
Bei meinem Bild hat mir die Nachmittagssonne als Gegenlicht in die Karten gespielt.
..... wie vorab erwähnt- eine der vielen Möglichkeiten 8-)
.... wie immer, etwas Glück gehört natürlich auch dazu.... speziell wenn es um Licht geht :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mai 2014, 00:44
Beiträge: 966
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

aus meinem Archiv, 2014 noch mit der K-r und dem Sigma 105er erstellt

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
--
Viele Grüße von Arne



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Rot
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 70
Auch mal Blätter und Blümchen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tomm.fa
Antworten: 8
[Sammelthread] 70 km/h - 1 PS
Forum: Sport und Action
Autor: beholder3
Antworten: 38
Stralsunder Blätter und Blüten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: faulk
Antworten: 5
Blätter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dada
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum