Aktuelle Zeit: Di 22. Jan 2019, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 12365
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Ich habe mich ne Zeitlang damit beschäftigt um meine Landschaftsaufnahmen herum entsprechend angepasste/abgestimmte Passepartouts zu erstellen
um damit die Betrachtung ganz gezielt und explizit auf die Aufnahme selbst zu richten :ja:

Ich finde generell dass solche Hilfsmittel, wenn sie dem Bildeindruck farblich angepasst sind, eine Aufwertung der Aufnahme hervor rufen.
Für mich umschließt ein Passepartout das Bild und gibt der Aufnahme etwas Endgültiges :2thumbs:

Viele mögen diese Art der bildlichen Darstellung nicht, ist ja auch OK- dennoch, vielleicht beteiligt sich ja doch der ein oder andere User in diesem Thread.
Im Forum gibt es ja auch diese *dark* Darstellung fürs Bild- hat in meinen Augen in etwa die gleiche Funktion das Bild zusätzlich hervorzuheben :2thumbs:

Für den Anfang mal 3 Aufnahmen
(kann sein das ich bereits das ein oder andere Bild schon mal gezeigt habe.... dürfte aber egal sein)

 
 
 #1


#2


#3
   
 
 


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:05
Beiträge: 4281
gefällt mir. Ist eine tolle Anregung. Womit erstellst Du die Passepartouts Ernst?

_________________
Gruß aus dem Sauerland
Stefan
-
Sie nennen mich den Waldteufel, meine Herrschaften, aber das trifft doch nicht für mich allein zu, in ihnen allen sitzt so ein Waldteufel, Sie alle irren im finstern Wald umher und tasten sich durchs Leben.

mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 12365
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Danke Stefan- freut mich wenn's gefällt :ja: :thumbup: :thumbup:

Das mache ich in PS mir der *Rahmenfunktion*- ist eine feine Sache :ja:
Das wichtigste ist sich mal für eine Farbe aus dem Bild zu entscheiden- zwar recht aufwendig bis man den passenden Farbton gefunden hat aber dann passt es auch :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1370
Wohnort: Cuxhaven
Habe ich bei meinen Bildern zwar noch nie versucht,aber deine Bilder zeigen schon das Potential was darin schlummert.
Wenn dann die Bilder auch noch als Thumb eingebettet sind, und dadurch im Vollbildmodus betrachtet werden können, macht es richtig was her.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 12365
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Jezebel hat geschrieben:
Wenn dann die Bilder auch noch als Thumb eingebettet sind, und dadurch im Vollbildmodus betrachtet werden können, macht es richtig was her.
Lutz, so ist es- bei dieser Form der Publikation soll ja der eigentliche (in Natura) Effekt eines Passepartouts simuliert werden, Schattenbildung usw. so, als ob das Bild an der Wand hängen würde :ja: :2thumbs:
Das ist für mich das interessanteste an solchen Bildern.

Freut mich wenn die Darstellung bei dir ihre Wirkung nicht verfehlt :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 17:39 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 74
Eine sehr schöne Idee mit gelungener Umsetzung!

Besonders nett finde ich es (im Forum hier fast schon generell), wenn man seine Einfälle teilt.

Klasse — Dankeschön!

_________________
Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 17:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 5049
Gefällt mir sehr gut. Danke für die Vorstellung und die Erklärung dazu.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 17:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 6167
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wunderbar :2thumbs:
Schau dir noch mal die #2 an, hier ist rechts dein Rahmen breiter.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 12365
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
@K3DD- Rudi & Steffen - auch Euch ein Dankeschön fürs Reinschauen und die zustimmenden Kommentare :ja: :thumbup:

@Steffen- ja ich weiß, ist korrekt so und Absicht von mir- ein ergänzendes Gestaltungsmittel um den Eindruck einer Bewegungsrichtung anzudeuten :ja: :wink:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 2412
Wohnort: Berlin
Das sieht wirklich gut aus, Ernst! Alle gezeigten Bilder sind wie für die Wand gemacht.
Danke für das Teilen deiner Ideen!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Gewürze
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 41
[Sammelthread] Katzenfotos
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 1120
[Sammelthread] Reptilien
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 191
[Sammelthread] Kühe
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 34
[Sammelthread] Meeressäuger
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: norbi
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz