@AndiKausG und @snap, da sind ja noch wunderbare Landschaften hinzu gekommen. Du warst wahrscheinlich noch "zu" früh d'ran, Michaela. Jedenfalls hier waren die intensivsten Lichter, direkt über uns, erst nach Monduntergang (ca. 0:30 Uhr) zu beobachten.
RMK hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:
Starke Bilde, krasse Farben! Und mit dem bloßen Auge konnte man die Aurora nicht sehen?...
Danke!
Doch, die Polarlichter sind auch mit bloßem Auge zu sehen, nur nicht so kräftig und farbig.
Je nach Lichtverschmutzung können die aber auch extrem schwach werden.
Gruß Ronny
Bei
habe ich versucht, die farbliche Wiedergabe bei #1 und #2 sehr realistisch, bei #3 und #4 noch ziemlich nah an
meinem nächtlichen Farbempfinden darzustellen. Natürlich muss die Wiedergabe am Monitor in heller Umgebung viel heller sein. Lediglich #7 und #8 sind farblich intensiver bearbetet, als ich die schwächer werdenden Lichter wahrgenommen hatte, die großflächige Verfärbung des Himmels in Richtung rot war für mich aber selbst dort noch gut auszumachen. Wie auch beim Nachtsehen allgemein, ist das allerdings sehr individuell. Ich habe das Geschehen während der Aufnahmen zu #3 und #4 zusammen mit meinem Sohn beobachtet, er berichtete von deutlich abweichendem Eindrücken.
,
bei flickr,