Asahi-Samurai hat geschrieben:
Ich bin mir wegen der Elster nicht so sicher, die Mauserzeit wär jetzt noch nicht ran. Hab auch noch nicht beobachtet, wie die Hautfarbe dort ist, naheliegend waere bei unserer Elster auch schwarz. Hast du ein Foto von der Seite oder im Flug. Die mauretanische Elster soll ja einen längeren Schwanz haben und das Bauchweiss schmaler sein.
VG Holger
Vielen Dank für deine Einschätzung. Die Mauser ist ganz sicher im Gange. Bei allen sieben Individuen der Trupps kann man das im Kopfbereich erkennen. Nur diese eine hier zeigt blaue Haut unter und hinter den Augen. Mir ist bekannt, dass Elstern eine blaue Nickhaut haben. Dass aber die Haut unter den Federn blau ist, war mir nie aufgefallen.
Wer weiß, vielleicht eine Laune der Natur oder das Tier hat nordafrikanische Verwandte? Vielleicht aber auch ganz normal für Pica pica, je nachdem ob blaue Haut normal ist oder nicht.
Foerster92 hat geschrieben:
Das Gesamterscheinungsbild ist das eines Jungvogels, der noch nicht komplett durchgefiedert ist. Der Hals- und Kopfbereich ist noch nicht tiefschwarz

Das halte ich immer noch für die wahrscheinliche Erklärung. Doch die blaue Haut ist Fakt - ob normal oder nicht.
Ein Foto im Profil habe ich leider nicht, auch nicht im Flug. Aber ich hänge einmal einen 1:1 Crop an, bei dem man eindeutig die neuen Federn im Kopfbereich sehen kann.