Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA

Fr 31. Mai 2013, 13:11

Ah, vielen Dank, Norbert.

Hatte eigentlich noch versucht gehabt die Giftzähne besser drauf zu bekommen. Leider wollte die "Kleine" nicht so wirklich. Waren echt gewaltige Beißer. Ich vermute mal, daß ein Biss (oder heißt es Stich?) von so einem Exemplar richtig weh tun kann.

Fr 31. Mai 2013, 13:14

Mit dem Weh-Tun hast Du Recht! Ein Bekannter hatte eine im Handtuch und als er sich abgetrocknet hat, hat "Thekla" zugebissen. War recht schmerzhaft und die beiden Einstichstellen hat man noch länger gesehen.

Fr 31. Mai 2013, 13:21

Uhhh...das möcht ich mir gar nicht so genau vorstellen.

Habe jetzt anhand deiner Beschreibung noch mal nach gesehen. Jetzt weiß ich ja wonach ich suchen muß. Ganz genau ist es eine "Große Winkelspinne"....wobei das "Groß" wirklich Programm ist.

Fr 31. Mai 2013, 14:04

Scar hat geschrieben:Uhhh...das möcht ich mir gar nicht so genau vorstellen.

Habe jetzt anhand deiner Beschreibung noch mal nach gesehen. Jetzt weiß ich ja wonach ich suchen muß. Ganz genau ist es eine "Große Winkelspinne"....wobei das "Groß" wirklich Programm ist.

Es könnte aber, nach meinem Buch, auch Tegenaria domestica (=derhami) sein, statt T. atrica.
Gruß Norbert

Fr 31. Mai 2013, 14:18

Die Tegenaria domestica hat aber anscheinend eine andere Zeichnung auf der Körper (da wo die Augen drauf sitzen)

Mach mich nicht schwach. Ich als "Flora-und-Fauna-Vollpfosten" hab endlich mal gedacht ich hätte eine Tierart genauer identifiziert. Und da kommt der Förster und semmelt mir einen rein ;) :mrgreen:

Fr 31. Mai 2013, 14:25

Scar hat geschrieben:Und da kommt der Förster und semmelt mir einen rein ;) :mrgreen: [/size]

:ja: :mrgreen: Ich sende Dir mal einen Scan meines Buches. Gruß Norbert

Fr 31. Mai 2013, 18:25

Hallo Norbert,
danke für die Erklärung zum malerischen Schleimbild. An eine Schnecke habe ich nicht gedacht, scheint mir aber als Verursacherin sehr einleuchtend. :klatsch:

Fr 31. Mai 2013, 21:20

Foerster92 hat geschrieben:
Scar hat geschrieben:Und da kommt der Förster und semmelt mir einen rein ;) :mrgreen: [/size]

:ja: :mrgreen: Ich sende Dir mal einen Scan meines Buches. Gruß Norbert

Hier kommt der Scan zum Abgleichen, den ich morgen wieder lösche.

Bild

Fr 31. Mai 2013, 21:29

Wenn ich das richtig deute ist die "atrica" oben rechts auf der rechten Buchseite und die "domestica" unten rechts. Oder?
In diesem Fall tippe ich dann doch auf die "atrica". Wenn man mal mein Foto mit der auf der rechten Buchseite, oben rechts vergleicht. Beinfärbung, Muster des Hinterleibs und Musterung des Körpers. :ja:

Fr 31. Mai 2013, 21:38

:ichweisswas: Es scheint sich um eine große Winkelspinne zu handeln denn:

Die Große Winkelspinne Tegenaria atrica kann leicht mit anderen Arten der Gattung verwechselt werden. Ein sicheres, schnelles Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Tegenaria-Arten sind die einfarbigen Beine, die nur Tegenaria atrica, die kleinere Tegenaria picta und die dunklere Feldwinkelspinne Tegenaria agrestis haben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne

:cheers:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz