Das ging aber schnell, Jörg - vielen Dank dafür! Bei der Feuerlibelle scheint es sich um ein verhältnismäßig junges Männchen zu handeln, kann das sein?
Hi, ich bräuchte mal Eure Bestätigung meiner Recherche, das dieser Piepmatz eine Mönchsgrasmücke und keine Meise (Sumpf-, Weiden oder was auch immer ist. Trifft dies zu?
ggh hat geschrieben:Das Tier liegt bei uns auf dem Terrassendach, bestimmt 5 cm lang. Habe versucht es mal zu bestimmen, bis jetzt aber nichts gefunden.
Ich bin nicht wirklich Hautflügler-Spezialist, aber das sieht mir nach einer Holzwespe aus, mglw. Sirex juvencus, die Gemeine Holzwespe. Sind die 5 cm gemessen "über alles", also inkl. Fühler und hintere Anhänge?
Habe gerade noch mal gemessen der Körper ohne Fühler ca. 3,5 cm mit Fühler fast 6 cm. Die Holzwespe habe ich gerade mal gegoogelt, könnte vielleicht diese Riesenholzwespe sein.
Da passt m.E. die Flügel-Aderung nicht so richtig. Für genaueres könntest du das Foto mal bei observation.org unter "Beobachtung melden" hochladen; die Bilderkennungs-KI dort ist inzwischen wirklich gut. Ein anderes Forum mit u.a. auch Hautflügler-Spezialisten wäre www.insektenfotos.de.