Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA

Sa 29. Jun 2024, 20:36

Das ging aber schnell, Jörg - vielen Dank dafür!
Bei der Feuerlibelle scheint es sich um ein verhältnismäßig junges Männchen zu handeln, kann das sein?

Sa 29. Jun 2024, 20:44

quartax hat geschrieben:...Bei der Feuerlibelle scheint es sich um ein verhältnismäßig junges Männchen zu handeln, kann das sein?

So habe ich die Libelle auch identifiziert, als "sehr junge männliche Feuerlibelle" die sind erst gelb und färben sich dann rot.

So 21. Jul 2024, 16:29

Hi,
ich bräuchte mal Eure Bestätigung meiner Recherche, das dieser Piepmatz eine Mönchsgrasmücke und keine Meise (Sumpf-, Weiden oder was auch immer ist.
Trifft dies zu? :ka:

Bild

Bild

Bild

So 21. Jul 2024, 16:44

Ich glaube Mönchsgrasmücke.

So 21. Jul 2024, 17:40

Mönchsgrasmücke ist richtig. Die Sumpfmeise hat z. B. einen schwarzen Kehlfleck.

Mi 24. Jul 2024, 09:19

O.k. ich danke Euch beiden :2thumbs: , habe den Piepmatz jetzt als Mönchsgrasmücke verbucht xd

Do 25. Jul 2024, 08:11

Das Tier liegt bei uns auf dem Terrassendach, bestimmt 5 cm lang. Habe versucht es mal zu bestimmen,
bis jetzt aber nichts gefunden.

Do 25. Jul 2024, 08:51

ggh hat geschrieben:Das Tier liegt bei uns auf dem Terrassendach, bestimmt 5 cm lang. Habe versucht es mal zu bestimmen,
bis jetzt aber nichts gefunden.

Ich bin nicht wirklich Hautflügler-Spezialist, aber das sieht mir nach einer Holzwespe aus, mglw. Sirex juvencus, die Gemeine Holzwespe. Sind die 5 cm gemessen "über alles", also inkl. Fühler und hintere Anhänge?

VG Christian

Do 25. Jul 2024, 09:21

Habe gerade noch mal gemessen der Körper ohne Fühler ca. 3,5 cm mit Fühler fast 6 cm.
Die Holzwespe habe ich gerade mal gegoogelt, könnte vielleicht diese Riesenholzwespe sein.

Do 25. Jul 2024, 09:34

Da passt m.E. die Flügel-Aderung nicht so richtig.
Für genaueres könntest du das Foto mal bei observation.org unter "Beobachtung melden" hochladen; die Bilderkennungs-KI dort ist inzwischen wirklich gut. Ein anderes Forum mit u.a. auch Hautflügler-Spezialisten wäre www.insektenfotos.de.

VG Christian
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz