Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2019, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 14:24
Beiträge: 1374
Wohnort: Cuxhaven
Schöne Aufnahmen vom Winter in und um Hamburg

Auch die Elbmündung hat ein winterliches Gesicht

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:03
Beiträge: 1639
Wohnort: Tespe
ich hab auch noch ein paar Winterbilder

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 20:33
Beiträge: 849
Sehr schöne Bilder, Sascha!
Das Licht in der #3 gefällt mir besonders gut!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 09:24
Beiträge: 646
Nach den schönen strahlenden Winterbildern hier füge ich mal ein paar ziemlich triste Aufnahmen hinzu.
Trist nicht nur wegen des Regenwetters, sondern auch aufgrund des Kapitels "geteiltes Deutschland".

Auf meiner Urlaubsreise in den Norden habe ich letztes Jahr zufällig in Neu-Darchau Halt gemacht. Der kleine Ort liegt direkt an der Elbe in der Nähe von Lüneburg, etwa auf halber Strecke zwischen Hitzacker und Lauenburg. Die Fährverbindung hier ist im weiten Umkreis eine der wenigen Möglichkeiten, über den Fluß zu kommen.
Spät abends bin ich im Regen noch eine große Runde durch den Ort gelaufen und zurück über die nassen Wiesen an der Elbe entlang.

Fähre Neu Darchau - Darchau.
Darchau ist Teil der heutigen Gemeinde "Amt Neuhaus", das einzige Gebiet, was nach der deutschen Einheit vom Osten in ein westliches Bundesland gekommen ist.
Vor 30 Jahren verlief hier die Staatsgrenze zwischen DDR und Bundesrepublik, einfach mal rüberfahren unmöglich. Heute ist die Überfahrt immerhin kein Problem mehr, zumindest bis 21 Uhr ;) .
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Am gegenüberliegenden Elbufer ist mir dieser ehemalige Grenz-Turm aufgefallen.
Bild
#5

Vor der Weiterreise am nächsten Tag mußte ich mir den Turm näher ansehen.
Bild
#6

Ist schon bedrückend, was in der Vergangenheit die Bewohner der Grenzregion erleiden mußten.
(Zum vergrößern anklicken, ich hoffe, man kann alles lesen)

#7

Und noch ein Blick hinüber in "den Westen". So nah und damals doch so fern.
Bild
#8

Bild
#9

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 09:24
Beiträge: 646
Was denn, nichts neues hier seit langem?

Dann möchte ich fortsetzen. Gleicher Ort, nur ein Jahr später.
2018 war der trockenste Sommer, an den ich mich erinnern kann. Die Elbe ist davon nicht verschont geblieben. Es herrscht seit Wochen schon Wassermangel. Auf den Elbwiesen steht kaum noch ein grüner Grashalm, alles vertrocknet.
Am ersten Abend meiner Urlaubsreise in den hohen Norden mache ich wieder Halt in Neu-Darchau an der Elbe.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6477
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Tolle Serie :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:45
Beiträge: 341
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Ich bin erst jetzt über den Thread gestolpert - tolle Fotos, und wertvolle Informationen zur Zeitgeschichte! :bravo:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
sehr schöne Beiträge von euch,
freut mich das dieser Thread noch lebt.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:03
Beiträge: 1639
Wohnort: Tespe
Ich hab heute morgen den Weg zur Arbeit auch mal für ein paar Minuten unterbrochen :mrgreen:
Da macht der Tag doch gleich viel mehr Spaß...

Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich mag das erste Foto irgendwie

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6477
Wohnort: Oschatz/Sachsen
In einigen Wochen, wenn die Temperaturen angestiegen sind, sieht es an der Elbe dann so aus:

Man läßt sich treiben und genießt die Ruhe...

Bild
#1


...bis man den Fotografen entdeckt.

Bild
#2


Während die einen die Flucht ergreifen, wird man anderswo mit offenen Armen empfangen :ja:

Bild
#3


Blick auf das Mischfutterwerk Riesa

Bild
#4


Bild
#5


Bild
#6

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Foodtography
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 176
[Sammelthread] ColorKey (CK)
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 525
[Sammelthread] Motocross
Forum: Sport und Action
Autor: beholder3
Antworten: 9
[Sammelthread] Whisky
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: alexegg
Antworten: 34
[Sammelthread] Guckst Du!!!
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 245

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz