Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Klaus,
Danke für die Frage, hatte damit gerechnet das diese kommt.
Denn ich war am überlegen die ISO / Belichtungseinstellung im Vorwege zu erläutern =warum.
sieht im ersten Moment sehr komisch aus diese ISO / Belichtungseinstellung = da haste Recht !
hatte im manuellen Modus gearbeitet.
die ersten Bilder mit niedriger ISO und Bel. Zeit waren alle zu unscharf und für die Tonne.
daher mußte ich wegen 2 Faktoren diese eher ungewöhnliche ISO / Belichtung wählen.

-1- dies lag an der teilweise längeren Brennweite = nehme dafür normalerweise gerne ein Stativ als Unterstützung und deaktiviere den Bildstabi.
--> hatte das Stativ vergessen und es wäre sowieso für ein Stativeinsatz zu voll gewesen
es war ein regelrechtes Drängen an der Wasserkante.
normalerweise meide sich solche Massenlocationen :ja:
aber ganz umsonst wollte ich dann doch nicht dort hingefahren sein.

-2- zudem war es an diesem Tag recht windig und dies merkte ich am Objektiv.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
An der Kolmarer Nebelelbe:


#1


Auf der Zielgeraden:


#2

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 15:36 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ich bin beim aufräumen / sortieren meiner Bilder gerade über folgende Exponate gestolpert. Alles in und um Dresden:

Bild
Blende: F/4.5, Belichtungsdauer: 1/400s, Brennweite: 10mm, ISO: 100, Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1 Das Schloss Pillnitz ...

Bild
Blende: F/5.6, Belichtungsdauer: 1/320s, Brennweite: 50mm, ISO: 100, Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2 ... welches, unter anderem, mit Raddampfern erreicht werden kann.

Bild
Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/200s, Brennweite: 10mm, ISO: 100, Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3 Blick bei diesigem Wetter aus einem Ballon auf das Elbtal. Linker Hand zu sehen ist das , rechter Hand die Waldschlösschenbrücke.

Bild
Blende: F/5.6, Belichtungsdauer: 1/250s, Brennweite: 180mm, ISO: 400, Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4 Man kann die Elbe aber, trotz aller Brücken, nach wie vor per Fähre überqueren.
Nachtrag: Das dürfte wohl eher eines der vielen, kleinen Ausflugsschiffe sein, die die Elbe hinauf und hinunter fahren.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Schon älter.Bild
Datum: 2014-07-11
Uhrzeit: 14:16:10
Blende: F/14,0
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 23,1 mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Mal wieder etwas von der Elbe bei Cuxhaven








_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 69
Wohnort: Hamburg
Einundzwanzig

Bild
Datum: 2017-01-04
Uhrzeit: 13:07:49
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Grüße aus Hamburg von
IFA

_________________
Aus Hamburg grüßt
IFA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 69
Wohnort: Hamburg
Revierwache No.2 der Wasserschutzpolizei

Bild
#1
Datum: 2017-01-04
Uhrzeit: 13:13:23
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70


Dreigestirn ("Rickmer Rickmers" - "Cap San Diego" - Elbphilharmonie)

Bild
#2
Datum: 2017-01-04
Uhrzeit: 13:29:10
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Aus Hamburg grüßt
IFA

_________________
Aus Hamburg grüßt
IFA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Von mir gibt's mal einen winterlichen Elbstrand :)
Der Hund kam plötzlich und unerwartet in's Bild, aber irgendwie wär's auch langweilig ohne den :wuff:

 
 
    
 
 

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
schön das sich dieser Thread mit sehr interessasnten Bildbeiträgen füllt.
@ Lukas: eine klasse Licht - Eistimmung,und der Hund ist der Eyecatcher.
aber warum nach oben solch ein enger Beschnitt, ist mir nach oben zu wenig.
der Beschnitt erdrückt förmlich den Hund.
hast Du ein Bild mit oben mehr ?

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] an / auf der Elbe
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
lumolde hat geschrieben:
Der Hund kam plötzlich und unerwartet in's Bild, aber irgendwie wär's auch langweilig ohne den
.... so sehe ich das auch- bringt leben ins Bild :ja: :thumbup:
Das er sich im oberen Bereich befindet und die Sicht auf die kompletten Eisplatten freilässt kommt er für mich noch als bildgestaltendes *Hilfsmittel hinzu....
- ein Mehr nach oben bringt ist dem Bild, bei diesem grauen Himmel, nichts.
Was diesen engen Eindruck erweckt ist der zu schmal geratene dunkle Rahmen- entweder weg, und das Bild bekommt
eine andere Wirkung oder richtig verbreitern und dann passt das auch wieder :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Mehrfachbelichtungen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Variatio
Antworten: 64
VLN Sammelthread 2014
Forum: Sport und Action
Autor: Jokeerr
Antworten: 15
[Sammelthread] Ein paar Bilder von der K3
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 140
[Sammelthread] Kohlenpott
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 31
[Sammelthread] Tiere s/w
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz