Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 391  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi

hier eine kleine Mondstudie mit der K-70, dem DA*300 und dem 1,4er TK, dem 1,7 AF-Adapter und die Kombination daraus.
Die Brennweite in #4 hatte ich falsch eingegeben, da ich nicht gemerkt hatte das der 1,4erTK noch dran war, als ich den 1,7er dranpömpelte, darum ist die Angabe in den Exifs nicht korrekt. :klatsch:
So wie es aussieht ist der 1,7er schärfer als der neue 1,4er ':-\ das werde ich wohl noch mal nachtesten müssen. xd
Allerdings sitzt der auch ein bissel locker an der K-70, sodas wenn man etwas zu dolle an der Kamera dreht, die Kontaktgabe nicht mehr gegeben ist, muss man halt vorsichtig sein. :ja:

DA*300 ohne TK
Bild
Datum: 2017-02-12
Uhrzeit: 22:06:21
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

DA*300+HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW
Bild
Datum: 2017-02-12
Uhrzeit: 21:47:43
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

DA*300+SMC Pentax-F 1.7x AF Adapter
Bild
Datum: 2017-02-12
Uhrzeit: 22:04:22
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 510mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

DA*300+HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW+SMC Pentax-F 1.7x AF Adapter
Bild
Datum: 2017-02-12
Uhrzeit: 21:50:35
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 714mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#4

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 04:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ohne TK , dafür aber mit einem anderen Objektiv. :hurra:
So ganz trocken war die Luft auch nicht, aber ich musste es probieren.
Freu mich schon auf andere Sternenmotive.

Interessant finde ich den EXIF Vergleich mit Deinem ersten Bild und meinem, warum hast Du bei 200 ISO trotzdem 1/400 und ich bei 100 ISO 1/500?

Bild

Datum: 2017-02-12
Uhrzeit: 01:47:44
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 410mm
KB-Format entsprechend: 615mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Deepflights hat geschrieben:
...Interessant finde ich den EXIF Vergleich mit Deinem ersten Bild und meinem, warum hast Du bei 200 ISO trotzdem 1/400 und ich bei 100 ISO 1/500?..


Du kannst Fragen fragen :mrgreen: :ka: ...wenn ich das mal wüsste, welche Faktoren da ganz genau die ausschlaggebenden sind :oops:
Ich weiß nur das: Ich die ISO auf Automatik von 100 -irgendetwas (ich glaube 1600) stehen hatte und nicht fest auf 100, die Belichtungskorrektur auf -1 und Belichtungsmessung auf Spot, zudem hatte ich nur 300mm an einer K-70 :ja: ...so und wer kann nun sagen woran es genau lag, ich zumindest nicht ? :nono:

Was mir allerdings schon ein paar mal aufgefallen ist (nicht bei Mondfotos, sondern allgemein), ist das wenn ich die Iso auf Auto von 100- irgendwas stelle, die Kamera lieber/öfter/eher 200 anstatt 100 nimmt, obwohl ich gefühlsmäßig 100 erwartet hätte. :ka: Aber das ist mehr ein subjektiver Eindruck, kann sein das es für 100 oftmals wirklich nicht "gereicht" hatte. :ka:

Aber was ich mich bei Deinem Bild frage, ist wenn Du schon das 150-450 nimmst, warum dann nur mit 410mm? :kopfkratz:
- bewusst (aus welchen Gründen auch immer)
- verpennt ganz rauszuzoomen
- Zoom war am Anschlag aber Exifs werden falsch angezeigt (weshalb mein 150-450 z.Z. auch nicht bei mir weilt :yessad: )

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
BluePentax hat geschrieben:
Aber was ich mich bei Deinem Bild frage, ist wenn Du schon das 150-450 nimmst, warum dann nur mit 410mm? :kopfkratz:
- bewusst (aus welchen Gründen auch immer)
- verpennt ganz rauszuzoomen

Zweiteres dürfte wohl stimmen. :rofl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
@Matthias: Für mich die #1, aber mir sind alle ein wenig zu dunkel. Meine Mond-Fotos mache ich alle auf "M", da die Belichtungs-Automatik selten den Mond passend belichtet. Daumenwert sind 1/100s (bei Stativ bis 1500mm Brennweite für 1/2 Pixel Unschärfe durch Mondbewegung), Blende 4.5-6.3 und ISO160 bzw. mit 2x Konverter doppelt so hoch. Ich drehe aber meist nur an den ISOs, der Rest passt dann schon.
Heute morgen vor Sonnenaufgang schien der Mond so orange durch die Bäume, so dass ich einmal draufgehalten habe:

Datum: 2017-02-13 Uhrzeit: 07:32:54 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 1000mm ISO: 320 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Als ich um 4:30 Uhr aufgestanden bin herrschte draußen doch tatsächlich noch Dunkelheit :mrgreen: ... aber nicht nur das nein, es war sogar Nebelfrei :shock:
Ich gefreut und mich an diesen Thread erinnert> 40456504nx51499/offene-galerie-f38/astrotracer-auf-die-schnelle-mit-k-70-t23949.html#p429087
Nun ja- der Versuch ist kläglich gescheitert weil ich nix vorbereitet habe und dann o' Schreck, zogen teilweise Nebelschwaden vorüber :shock: :motz: :cry:
...... zwischendrin sind mir dann aber doch noch paar Aufnahmen unseres Freundes gelungen- Freihand mit dem Sigma 120-400.......

Bild
Datum: 2017-02-16
Uhrzeit: 05:12:42
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 350mm
KB-Format entsprechend: 350mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Da war unser Ernst mal wieder viel früher auf als ich. Dafür habe ich ein wenig vom kommenden Tageslicht und ein paar Schleierwolken mit eingefangen.

Datum: 2017-02-16 Uhrzeit: 07:26:09 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 1000mm KB-Format entsprechend: 1500mm ISO: 400 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == Big]


Datum: 2017-02-16 Uhrzeit: 07:27:21 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 1000mm KB-Format entsprechend: 1500mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == 1:1 Crop]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Fr 17. Feb 2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 05:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Klaus hat geschrieben:
Da der unser Ernst mal wieder viel früher auf als ich. Dafür habe ich ein wenig vom kommenden Tageslicht und ein paar Schleierwolken mit eingefangen.
Moin Moin Klaus- dafür legst du aber ein anderes Kaliber vor als ich....... 1500mm ist schon ne Hausnummer :ja: :2thumbs:
Bin aber froh dass ich gestern so früh auf war und Aufnahmen machen konnte- heut Morgen regnet es mal wieder zur Abwechslung :motz:

LG und ein schönes WE :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Heut Morgen war er erneut sichtbar- Freihand mit Sigma 120-400 und 2xPK REAR

Bild
Datum: 2017-02-19
Uhrzeit: 05:59:16
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 800mm
KB-Format entsprechend: 1224mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Die Idee, den Mond trotz Konverter freihand zu foten, habe ich heute abend auch einmal umgesetzt - um zu testen, ob der Stabi der KP noch bessere Dienste leistet als der von der K3. Dabei durfte ich auch gleich lernen, dass die hohen ISOs an der KP doch schon rauschärmer sind als bei der K3 (oder K1).
Zuerst einmal das Bild mit dem 500'er Sigma mit 1.5x Kenko Konverter (freihand, 1/320s)

Datum: 2017-03-05 Uhrzeit: 18:49:25 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 750mm KB-Format entsprechend: 1075mm ISO: 2000 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

und dann noch einmal mit dem 500'er Sigma und dem Sigma 2x Konverter (wieder freihand, wieder 1/320s)

Datum: 2017-03-05 Uhrzeit: 18:51:37 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 1000mm KB-Format entsprechend: 1500mm ISO: 2000 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 391  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Storytelling
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 7
[Sammelthread] Katzenfotos
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 4267
[Sammelthread] Minimalismus
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 819
Mond: Mare Ricoh mit dem Mons Pentax
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
[Sammelthread] Libellen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: schaui75
Antworten: 1393

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz