Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 05:45 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
@norbi
Sehr schöne Aufnahme, die lila Wolke gibt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
kann mir einer einen Tipp geben ,welche ND Filter Stärke [ND 10] ? man bei Tageslicht nehmen sollte und welche Filtermarke habt ihr :?:

welcher Filter hat ein sehr gutes Preisleistungsverhälnis :?:

mit welchen Belichtungsparameter arbeitet ihr am Tage, um keine Überbelichtung zu erzielen. :?:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 13:02 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Hmm gute Frage also mit dem ND 3.0 1000x kann ich bei Tage einige sekunden lang belichten aber bisher hab ich damit nur einen Blitz
erwischt der sehr weit weg war. Deswegen weiß ich jetzt noch nicht wirklich ob nen 1000er nicht auch die Blitze zu doll rausnimmt
aus der Belichtung. Bei bewölktem Himmel, was ja bei Gewitter quasi gegeben sein sollte, kann ich mit ISO 100 und Blende 9 wahrscheinlich
ne 1/50 oder etwas länger nehmen. Wenn du mit der 10 die Verlängerung der Belichtungszeit meinst, dürfte der selbst bei bewölktem
Wetter noch zu schwach sein, zumindest wenn du nicht wie krischan "live-jagd" machen willst sondern die "easy-stativ"-methode.
Mein bisher einziger Filter ist ein Haida ProII MC ND3.0 1000x 67mm. Ich bin mit dem sehr zufrieden, sodass demnächst wohl noch
andere Filterstärken von Haida einziehen werden bei mir.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Danke Dir Andreas für die Infos

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 15:44 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich hab aktuell keine ND-Filter und hab auch keine Gewitter bei Tag fotografiert.
So ein Gewitter (bzw. Blitz-Foto) lebt ja vom Kontrast zwischen dem hellen Blitz und den dunklen/schwarzen Wolken drumherum. Da fehlt am Tag ja was.

Insofern wäre ich tatsächlich auf die Ergebnisse gespannt.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 15:50 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Dann schick mir mal ein Gewitter tagsüber vorbei René. :) Am besten am Wochenende.
Hab den Filter ja eigentlich für Fließbilder gekauft und eigentlich nur einmal
aus Jux probiert ob das am Tag gehen würde. ich guck mal ob ich das eine Bild
noch finde oder ob es doch schon im Müll entsorgt ist.

Tante Edit zeigt mal noch ein paar Bilder zum Thema ND-Filter. Filter ist der zuvor genannte
und man sieht anhand der Zeiten, dass der Filter recht nah bei seinem Sollwert liegt. Denn sollte
rein rechnerisch aus 1/30 sek eben 33.33 sek machen und bei 30 sek sieht die Helligkeit
dem ersten schon recht ähnlich.

Vorgabe ohne Filter

Datum: 2015-09-05
Uhrzeit: 17:17:30
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Filteraufnahmen

Datum: 2015-09-05
Uhrzeit: 17:18:10
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2


Datum: 2015-09-05
Uhrzeit: 17:18:25
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3


Datum: 2015-09-05
Uhrzeit: 17:18:39
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4


Datum: 2015-09-05
Uhrzeit: 17:18:58
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5


Datum: 2015-09-05
Uhrzeit: 17:19:18
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#6

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 01:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Danke für die Bildbeispiele Andreas, ein oder gar verschiedene ND-Filter Stärken werden den Weg in meine Fototasche finden :ja:
von der Belichtung her sind meine Favoriten 4+5, wenn dort ein Tagesblitz in der Zelle wäre, hättest Du ein Glückstreffer gelandet.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Oliver.D hat geschrieben:
.. ein oder gar verschiedene ND-Filter Stärken werden den Weg in meine Fototasche finden ...


Moin Oliver
Ich habe auch einen Haida 1000,würde ihn aber tatsächlich mit 700-800 rechnen. Da muss man etwas ausprobieren wie es am besten geht. Von Haida gibt es auch Sets mit verschiedenen Filterstärken,der steht bei mir auch noch auf der Liste.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Etwas spät aber vielen Dank für euer nettes Feedback :cap:

Eins hab ich hier noch, leider finde ich gerade das Original nicht mehr, um es noch einmal vernünftig zu bearbeiten...

Bild
Datum: 2014-08-02
Uhrzeit: 22:59:19
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01



Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

im Archiv habe ich noch zwei Fotos gefunden. Leider bekommen wir hier nur selten Gewitter zu sehen, meist ziehen die südlich der Elbe vorbei.

Bild
Datum: 2011-08-26 Uhrzeit: 19:52:56 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 5s Brennweite: 40mm KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r

#1

Bild
Datum: 2011-08-26 Uhrzeit: 19:54:51 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 4s Brennweite: 40mm KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r

#2

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Tage in Vancouver
Forum: Reisefotografie
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 4
Ein paar Tage in Würzburg (NMZ)
Forum: Offene Galerie
Autor: bigw
Antworten: 14
Louvre bei Nacht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: neo52222
Antworten: 2
[Sammelthread] Whisky
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: alexegg
Antworten: 41
[Sammelthread] Kometen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz