Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blüten in unserem Garten
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 15:27
Beiträge: 79
Hallo,

jetzt wo es richtig bunt wird in unserem Garten, möchte mal zwei Blüten daraus zeigen.

zunächst die Magnolie
Bild
Datum: 2013-05-04
Uhrzeit: 16:32:42
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 240mm
KB-Format entsprechend: 360mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

und die Waldsteinie (Golderdbeere)
Bild
Datum: 2013-05-04
Uhrzeit: 16:26:38
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

Was haltet Ihr davon? Über Eure Meinungen zu den Bildern würde ich mich sehr freuen. Wenn es Tipp's oder Verbesserungsvorschläge gibt bin sehr dankbar dafür!

Gruß
Eckhard!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blüten in unserem Garten
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 11:36 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
eckhard22 hat geschrieben:
Was haltet Ihr davon? Über Eure Meinungen zu den Bildern würde ich mich sehr freuen.


Während der "Schleier" im ersten Foto noch als Kunst durchgeht, stört der unscharfe Vordergrund vor dem Motiv im zweiten Foto doch sehr.

eckhard22 hat geschrieben:
Wenn es Tipp's oder Verbesserungsvorschläge gibt bin sehr dankbar dafür!


Immer verschiedene Perspektiven ausprobieren, wenn man sich unsicher ist. Und dann zu Hause am Monitor die beste aussuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blüten in unserem Garten
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 15:27
Beiträge: 79
Hallo 396,

Danke für's ansehen der Bilder und auch für den Tipp!

Es wäre wohl besser gewesen, gleich dazu zu schreiben, das der Schleier und die Frontunschärfe beabsichtigt waren. Da ist mir vor einigen Tagen mal so ein Bild passiert, das ich dann beim anschauen ganz interessant fand. Jetzt versuche ich das zu reproduzieren. Die beiden Bilder sind auch solche Versuche.

Ein weiteres Angebot hätte ich noch

Bild
Datum: 2013-05-03
Uhrzeit: 09:30:57
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Ist das besser?

Gruß
Eckhard!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blüten in unserem Garten
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ja, das ist ein durchaus probates Stilmittel. :ja: Meiner Meinung nach darf es aber das Bild nicht dominieren.
Wie heisst es so schön: Versuch macht kluch.... :2thumbs: also weiter so :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blüten in unserem Garten
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 15:27
Beiträge: 79
Hallo Paul,

vielen dank für Deine Meinung!

Aber wann ist es zu dominant und wann kommt es noch hin - diese Frage wird wohl von mehreren Leuten auch unterschiedlich beantwortet werden - denke ich.

Wie würdest Du es bei diesem Bild einstufen?

Gruß
Eckhard!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blüten in unserem Garten
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 17:34 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Am Stil der Fotos 1 und 3 gibt es eigentlich nichts auszusetzen.
Das sind gute erste Versuche und wenn du da fleißig weiter übst, dann werden die Ergebnisse sicher immer besser.

Einfach mal verschiedene Brennweiten, Blenden, Tageszeiten/Lichtstimmungen, Hintergründe usw. durchprobieren. Auch andere Bildinhalte wie ein Tierchen oder Tautropfen könnten da evtl. reinpassen. Vielleicht mal eine Langzeitbelichtung mit Graufiltern?
Nur die Phantasie setzt dir da Grenzen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blüten in unserem Garten
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ich finde #1 und #3 okay aber mein Style ist es nicht. Das ist mir zu viel, zu glatt?! Was nicht bedeuten soll, dass auch ich mal so ein Bild baue :thumbup: #2 gefällt mir besser. Allerdings in diesem speziellen Fall zu dominant. Max. 1/3 Bild unscharf wäre m.E. optimal..... :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blüten in unserem Garten
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 21:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Die Bilder 1+3 sehen aus, wie durch die angehauchte Frontlinse fotografiert. So hat man früher diesen Weichzeichner Effekt gemacht.
buenavista hat geschrieben:
Max. 1/3 Bild unscharf wäre m.E. optimal.....

Das was Paul hier schreibt, ist wohl der allgemeine Geschmack. Um nicht alles unscharf zu haben, hat man Vaseline auf die Frontlinse geschmiert und in der Mitte einen Teil freigelassen.
Filterhersteller haben dann Spotfilter produziert. Die hatten dann ebenfalls Weichzeichnereffekte, aber mit einem zentralen Feld das scharf abgebildet hat. Das was Paulñ meint, habe ich mit einem Sandspot erreicht.
Die Fa. Cokin bietet glaub ich heute noch solche Vignetten an.

Wie du vielleicht erkennen kannst, geht es mir in etwas so wie Paul.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blüten in unserem Garten
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 15:27
Beiträge: 79
Hallo,

vielen Dank für die Erklärungen. Von den Filtern, Vaseline usw. habe ich auch schon gehört, die möchte ich aber nicht benutzen. Bei dem besagten "passierten Bild", muss eine Blatt oder eine Blüte des Strauches direkt vorm Objektiv gewesen sein, wodurch diese - ich will mal sagen - Stimmung im Bild erzeut wurde.

Bei allen Bildern hier habe ich nur mit diesem Hilfsmittel versucht diese Stimmung zu reproduzieren.

Hier der nächste Versuch

Bild
Datum: 2013-05-06
Uhrzeit: 11:01:15
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Gruß
Eckhard!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blüten in unserem Garten
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 22:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Eckhard,

bei dem letzten Bild ist dir das auch gelungen. Was auch noch dazu beiträgt ist der Farbkontrast.
Es ist vieles unscharf. Die gelbe Blüte des Löwenzahn ist scharf. Der Rest ist Vignette, aber immer noch in leichten Formen vorhanden.
Beim zweiten Bild, da war ja nur ein gelber Klecks, der auch noch den grössten Teil des Bildes dominiert hat.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Garten (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bigw
Antworten: 18
Im elterlichen Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 4
In Nachbars Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
Windfried oder nur die harten kommen in den Garten...
Forum: Urban Life
Autor: Kiteflieger
Antworten: 22
Im Garten der weißen Frau
Forum: Offene Galerie
Autor: SteffenD
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz