Aktuelle Zeit: Mi 22. Sep 2021, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischenringe und Adapter
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2021, 23:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 2570
Ok. Da ich von dem Plan des gemeinsamen Gedankenaustauschs sehr begeistert bin, gleich mal ein Probedurchlauf.

Pentax betreibt ja eine Marktpolitik, in welcher die Notwendigkeit bestimmter Brennweiten sehr kritisch geprüft wird. Die Neuentwicklungen sind dabei richtig gut - egal, welches Preisssegment durch sie bedient wird. Kurz zusammengefasst interpretiere ich die Objektivpolitik so: Klasse statt Masse. Das Problem dabei ist natürlich, dass einige Nutzungen auf der Strecke bleiben. Beispielsweise die langbrennweitiger Makroobjektive. Ein Zwischenring, der alle KAF 4-Kontaktmöglichkeiten bedient, sollte m.E. kein zu großes Entwicklungs- bzw. Fertigungsproblem sein, poinitert formuliert könnte es vielleicht sogar ein "Gesellenstück" für Mechanotroniker sein. Ein derartiger Ring wurde in Verbindung mit den DFA 50-150, den 200er und 300er Brennweiten (egal ob Festbrennweite oder Zoom) eine Lücke schließen können. Was meint der Produktmanger zu dem Gedanken?

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe und Adapter
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 1145
Hallo, im Prinzip finde ich das auch eine interessante Idee. Aber was meinst Du mit "DFA 50-150" ? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe und Adapter
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 03:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 19:50
Beiträge: 1309
Wohnort: Rheinhessen
Wickie hat geschrieben:
Hallo, im Prinzip finde ich das auch eine interessante Idee. Aber was meinst Du mit "DFA 50-150" ? :ka:


Ich denke es sind die D-FA 50 und 100 gemeint.
Die Idee an sich finde ich gut, vielleicht ja auch als "Meisterstück" mit Macroschnecke

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe und Adapter
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 08:09 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8481
Catch-22 hat geschrieben:
vielleicht ja auch als "Meisterstück" mit Macroschnecke
Perfekt! Zur Zeit gibt es nur Zwischenringe für APSC von Drittherstellern, welche alle Kontakte und den mechanischen AF-Antrieb unterstützen - und das recht hakelig.
Ein Helicoid-Zwischenring mit AF-Kontakten ist natürlich nichts, was der Lehrling angehen sollte. Aber ein Zwischenringsatz wie es den ja zu M-Zeiten gegeben hat, das wäre schon ein erheblicher Zusatznutzen für viele Objektive.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe und Adapter
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 09:41 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 2570
Catch-22 hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Hallo, im Prinzip finde ich das auch eine interessante Idee. Aber was meinst Du mit "DFA 50-150" ? :ka:


Ich denke es sind die D-FA 50 und 100 gemeint.
Die Idee an sich finde ich gut, vielleicht ja auch als "Meisterstück" mit Macroschnecke



UUPS :oops: - Ich meinte das DA 50-135. Das hat Blende 2,8 und könnte den durch einen Zwischenring verursachten Lichtabfall deshalb gut kompensieren und hat am langen Ende auch noch etwas Reserven gegenüber dem 100er Makro.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe und Adapter
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 13:53 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:13
Beiträge: 33
Generell sehe ich das Thema Zwischenringe und Konverter noch nicht ausreichend bedient. Deshalb schreibe ich Telekonverter regelmäßig auf die Wunschliste.
Der Wunsch nach Zwischenringen ist nicht neu, aber nicht so stark und mit Nachdruck gewünscht, mal gucken, ob sich noch ein paar Stimmen dazu äußern...

_________________
Alle hier von mir geäußerten Aussagen sind meine eigene
Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen
der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe und Adapter
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:10
Beiträge: 239
Meiner Meinung nach würden Zwischenringe großen Absatz finden. Selbst alte Pentax/Asahi Ringe bringen immer gutes Geld auf dem Gebrauchtmarkt, richtig "teuer" bezahlt werden auch 6x7 und 645 Varianten.

Der Bedarf ist da. Sein Lieblingszoom und andere Brennweiten als die Makro-Objektive es bieten, im Handumdrehen als Makro zu nutzen, wer möchte das nicht?

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe und Adapter
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 15:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1877
Wohnort: 28832 Achim
Die gewünschten durchkontaktierten Zwischenringe als Satz gibt es immerhin für die Pentax Q von der Firma Kooka. Ich habe sie und bin fasziniert, wie gut sie funktionieren. Auch Autofokus geht. Wie ist denn eine ev. Kooperation mit Fremdherstellern?

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe und Adapter
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 15:22 
Offline

Registriert: Di 3. Mai 2016, 06:57
Beiträge: 44
Also für durchkontaktierte Zwischenringe würde ich auch Geld ausgeben. Habe zwar ein Balgen aber das geht dann halt nicht mehr mit den Objektiven ohne Blendenring.
Und mit Blende dann wird es schnell sehr dunkel so dass Freihand nichtsmehr möglich.
Meldet euch bitte damit wir zeigen können hier ist Bedarf.
Viele Grüße Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe und Adapter
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 15:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22194
Wohnort: Alpen(NRW)
[Moderation]
:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
Ich lasse den Thread hier stehen, aber...
Keine Ahnung, ob Wolfgang sich der Sache annimmt, so ist die Kommunikation erst mal nicht gemeint.

Wer sich einmal die Mühe macht, es steht folgendes in der Forenübersicht zur Beschreibung des Bereiches:
"Dieser Forenbereich dient der Kommunikation mit Ricoh Imaging.
Hier werden Produktneuheiten vorgestellt und es soll sich grundsätzlich eine Möglichkeit bieten, sich einer nach vorn gerichteten Diskussion zu Pentax und Ricoh Produkten zu widmen.
Themen werden von einem Ricoh Mitarbeiter, vom Team selber oder in Absprache mit dem Team eröffnet und sollten stets von allgemeinem Interesse sein.

Keinen Platz haben hier Probleme bei einer Reparaturabwicklung usw.."

Der Bereich hier braucht eine gewisse Abstimmung, wenn wir alle über Wolfgang "herfallen" kann das ganz schnell nach hinten losgehen.
Technisch ist es nun mal so, dass, wenn wir wollen, dass User hier mitschreiben können, kann man auch Themen selbständig öffnen, ist aber nur nach Absprache/Abstimmung gewollt.

*EDIT*: Gerade gesehen, dass Wolfgang geantwortet hat. :ja: Trotzdem: Bitte stimmt euch vor der Eröffnung eines Threads hier mit uns im Team ab.

_________________
LG Frank

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
- Christian Morgenstern -




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwischenringe zur Brennweitenverlängerung bei Teleobjektiven
Forum: Zubehör
Autor: pentidur
Antworten: 44
"Stretch adapter auch für Pentax"
Forum: Zubehör
Autor: vAsberg
Antworten: 1
PENTAX-Zwischenringe
Forum: Zubehör
Autor: m@rmor
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz