Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Dann mache ich mal wieder ein Wunsch der besonderen Art auf:
Bei den Bluetooth fähigen Kameras die Möglichkeit die Bestätigungstöne auf Bluetooth Kopfhörer zu übertragen.
Warum das Ganze -> in besonders lauten Umgebungen hört man die oft nicht oder in besondern leisen Umgebungen stört der Ton

Was auch toll wäre: Die Möglichkeit eine Sprachnotiz, auf Knopfdruck, zu letzen Photo aufzeichnen zu können -> Warum das Ganze? Z.B. Notizen zu den verwendeten Filter etc.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 08:12 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2760
Wohnort: Lübeck
Ich habe auch noch einen.

Neuauflage des M42 Adapters von Pentax in gewohnter Qualität. Klar es gibt haufenweise Nachbauen aber wenn man so mitliest gibt es immer irgendeinen Kompromiss. Bei meinem z. B. funktioniert der CatchIn nicht. Die Kamera löst immer aus, im Gegensatz zum Leitaxadapter.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 09:29 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
angerdan hat geschrieben:
PENTAX PM hat geschrieben:
Gewünschte Verbesserung bei der K-3 Mark III bzw. Notwendigkeiten bei Neuentwicklungen
Meine

Objektive:
D FA(*) 400mm f4.x als Ersatz für das eingestellte DA 560mm
KB AF Telekonverter


Ich will diesen Post noch mal zum Anlass nehmen um zu schreiben, dass der Forensponsor noch 560 mm Objektive auf Bestellung liefern kann.

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3174
a) einen mechanischen Schutz (wie ein Verschluss), der den Spiegelkasten ein wenig vor Staub fern hält. Muss nicht unbedingt elektronisch steuerbar sein. Es reicht mir auch ein rein mechanischer Mechanismus, der beim Abdrehen eines Objektivs schliesst. Z.B. über einen simplen Federmechanismus.
Das wird auch nicht jedes Staubkorn fern halten, aber doch ein wenig helfen.

Hintergrund: den Sensor meiner K-1 bekomme ich selbst nicht mehr ausreichend gesäubert. Muss ich einschicken.

b) Dafür verzichte ich gern auf den echten mechanischen Verschluss und wäre auch mit einem rein elektronischen Verschluss zufrieden. Aber das wäre dann ein ganz anderer Wunsch... ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 12:55 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Ich wünsche mir schon seit es Pentax-DLSRs gibt eine lichtstarke Normalbrennweite für APS-C. Da man ja bei den aktuellen Auflösungen auch noch ein bisschen croppen kann, darf die Brennweite ruhig auch ein bisschen niedriger als die klassischen 33mm (= 50mm VF) sein, idealerweise also ungefähr der Sensordiagonale entsprechen.

Das wäre dann ein DA 28 / 1.4

Beim FA35/2 ist mir die Brennweite etwas zu lang und auch die Lichstärke zu schlapp. Das FA31 ist einfach zu teuer und die Vollformattauglichkeit brauch ich ja auch gar nicht. Außerdem ist das da auch mit der Sonnenblende (vor allem für APS-C) nicht optimal gelöst.

Ich nehme zwar an, dass vielleicht irgendwann mal ein DFA 28 / 1.4 geben wird, das wird dann aber vermutlich größer und schwerer sein, als das APS-C Gehäuse. Ich hätte es gern etwas kompakter. Es soll aber trotzdem auch offenblendig benutzbar sein und nicht so ultraweiche Kontraste bei 1.4 bieten, wie z.B. das FA50/1.4. Außerdem sollte natürlich ein PLM Motor rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 13:15 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Wäre es evtl. nicht sinnvoll, statt des AF-Bestätigungspunkts im Sucher, der ja nur den Zustand an (=scharf) und aus (=unscharf) kennt, mehrere Zwischenzustände (wie z.B. bei der Lichtwaage der MX) anzuzeigen? Das wäre selbstverständlich nur sinnvoll, wenn nur ein AF-Feld ausgewählt ist. Ich gehe davon aus, dass manuelles fokussieren damit einfacher und vor allem präziser werden könnte. Oder seht ihr das anders?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2601
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Zum DA 35mm 2.4 und DA 50mm 1.8 passend ein DA 24mm 2.8 und wenn wir schon mal dabei sind ein DA 90 2.8 :ja:
aber dann halt auch schön Plastik fantastik und mit Stange :mrgreen:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 20:56 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Gelegenheiter hat geschrieben:
(....)

Zur Hardware einer künfigen K-1 III (Mark II müsste jetzt auch schon 4 Jahre auf dem Markt sein. Was ich unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Produktion gut finde.) wünsche ich mir neben einem

zeitgemäßen Sensor vor allem die
Beibehaltung der großartigen
Displaymechanik und des
GPS-Moduls. Von der K-3 III sollte übernommen werden:
USB-C
SD-Kartenschächte und zwar sowohl in Bezug auf die Schreibgeschwindigkeit (vorzugsweise beide Slots "in schnell") als auch hinsichtlich der
(...)



Sehr ähnlicher Wunsch meinerseits:
- einen würdigen Vollformat-Nachfolger in Form einer K1-III, mit ~60Mpixel und 4K Video @60 fps, 2 schnellen Karten-Slots, deutlich schnellerem AF (als bei K1-II) und deutlich schnellerer Serienbildgeschwindigkeit als bisher, integriertem GPS, klapp-/schwenkbarem Display

- Neuauflage des 24-70mm 2.8 mit besserer / gesteigerter Qualität zum bisherigen 24-70mm, passend zur K1-III

- Objektiv in Form eines 24-120mm 4.0 (FF) als universellere, flexiblere Vollformat-Linse (als das 28-105mm)

- Neuauflage des FA135mm 2.8 als gut tragbare Portrait-Linse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
RMK hat geschrieben:
ein DA 24mm 2.8 ... aber dann halt auch schön Plastik fantastik und mit Stange :mrgreen:


Ein HD DA 24mm oder 26mm wäre auch mein Wunsch, allerdings lieber als Limited-Ausführung, also schön kompakt (49mm Filterdurchmesser) und in Metall anstatt Plastik. Und das Sahnehäubchen wäre WR, wie beim 20-40 Limited.

Und ... ich weiss nicht, ob ich damit allein bin, ... aber ich würde mir wirklich sehr wünschen in den nächsten Jahren irgendwann (eilt noch nicht) eine KP II zu sehen. Für mich ist die KP perfekt. Nicht so hochpreisig wie die K3 III, aber trotzdem sehr hochwertig, eben gute gehobene Mittelklasse und dazu noch den wunderschönen Retro-Look. Wenn es da in einigen Jahren eine Nachfolgerin mit aktualisierter Technik (Sensor, IBIS, AF etc.) einer App-Anbindung für die GPS-Positionsdaten, wie bei der GR IIIx und ansonsten mit wenig Veränderungen gibt, da könnte ich schwach werden.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
ich habe da gerade eine Idee wegen der Datenspeicherung der Einstellungen via SD-Karte.
Da ich ja gerade bei meiner Kamera ein Reset durchgeführt habe ist mir aufgefallen das die Benutzermodi und die "Box-Einstellungen"erhalten bleiben.
Und da ja die Kameraeinstellungen auf einen Benutzermodi genauer auf einen Block gespeichert werden kann, dann muß es doch auch umgekehrt gehen. Wobei das man dies natürlich nur für einen Modus z.B. "AV" machen kann.
Die Idee ist die:
Die eigenen Kameraeinstellungen defeniert man ja zu Beginn mit einem Modus. Z.B. AV. Hiernach stellt man die Kamera in den anderen Modi ein. Schaltet auf TAV um und ändert dies entsprechend ab.
Da man nun den AV-Modus unter einer "Box 10" speichern kann und diesen auch den User 1 bis 5 zuordnen kann, müßte es doch möglich sein die Box 10 auch dem AV-Modus zuzuordnen. Vorrausgesetzt man wählt (oder läßt nur zu) das der Belichtungsmodus AV ist.
Hiernach wären die KAmeraeinstellungen auch nach einem Reset wieder da. Auch ohne das Laden auf eine Karte.
Softaremäßig könnte dies evtl. leichter zu realisieren sein.
Soweit mein Gedanke. Vielleicht hilft es?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz