Dieser Forenbereich dient der Kommunikation mit Ricoh Imaging.
Hier werden Produktneuheiten vorgestellt und es soll sich grundsätzlich eine Möglichkeit bieten, sich einer nach vorn gerichteten Diskussion zu Pentax und Ricoh Produkten zu widmen.
Themen werden von einem Ricoh Mitarbeiter, vom Team selber oder in Absprache mit dem Team eröffnet und sollten stets von allgemeinem Interesse sein.

Keinen Platz haben hier Probleme bei einer Reparaturabwicklung usw..
Antwort schreiben

Re: Serviceliste

Sa 17. Dez 2022, 16:13

Vielen Dank für diese Hinweise. Und auch verständlich das es nicht möglich ist auf lange Zeit Ersatzteile zu halten.

Hilft aber alles nichts, wenn selbst aktuelle Kameras trotz aller Möglichkeiten nicht Repariert werden können. Meine K3-III ist nun schon das 2.te mal auf Garantie in Hamburg. Nach 14 Tagen nichts zu hören, angerufen, Antwort noch nichts gemacht.Vielleicht nächste Woche, aber ihr wißt dann sind Feiertage, ich seh meine Kamera wohl erst nächstes Jahr wieder.

Wenn ich sie hätte zur Kamerazeit schicken dürfen, wär sie wahrscheinlich schon fertig.

Liebe Grüße Alex

Re: Serviceliste

Sa 17. Dez 2022, 16:34

nimda hat geschrieben:Der Link führt zu:

Bild

N.

Ja stimmt! Wollte mir die Liste auch gerade anschauen. :yessad:

Re: Serviceliste

Sa 17. Dez 2022, 17:21

alexegg hat geschrieben:Meine K3-III ist nun schon das 2.te mal auf Garantie in Hamburg....

...Wenn ich sie hätte zur Kamerazeit schicken dürfen, wär sie wahrscheinlich schon fertig...

Liebe Grüße Alex


"In Hamburg" gekauft? Bei Kamerazeit gekauft? Wohl kaum.
Hier weiß mal wieder jemand nicht mit seinen Verbraucherrechten umzugehen. Gesetzliche Gewährleistung hat der Händler zu übernehmen und die Regeln dafür sind klar gesetzlich formuliert.

Re: Serviceliste

Sa 17. Dez 2022, 17:41

"In Hamburg" gekauft? Bei Kamerazeit gekauft? Wohl kaum.
Hier weiß mal wieder jemand nicht mit seinen Verbraucherrechten umzugehen. Gesetzliche Gewährleistung hat der Händler zu übernehmen und die Regeln dafür sind klar gesetzlich formuliert.


Sorry, oder danke aber beim Forensponsor gekauft. Die offizielle Garantie hat Pentax für 1 Jahr sowieso und läßt das über die Firma Rüdiger März in Hamburg abwickeln. Da habe ich keine Wahl. Erst wenn die 2 te Reparatur nichts wird kann Ich gemäß meinen Kundenrechten weiter vorgehen.

Aber es ging um Ersatzteile und offizielle Reparaturen, ….

Grüße Alex

Re: Serviceliste

Sa 17. Dez 2022, 18:04

ich dachte immer das es 10 Jahre nach Produktionsende noch Ersatzteile und Reparatur geben muß und so alt ist die K3II noch nicht
LG Gerd

Re: Serviceliste

Sa 17. Dez 2022, 18:50

Danke für den Link. Diese Seite kannte ich auch nicht. :2thumbs:

Jeep hat geschrieben:ich dachte immer das es 10 Jahre nach Produktionsende noch Ersatzteile und Reparatur geben muß und so alt ist die K3II noch nicht
LG Gerd


Ja, komisch. Auf den Gedanken, dass eine Pentax nicht mehr repariert werden kann, bin ich noch nie gekommen. :yessad:

Re: Serviceliste

Sa 17. Dez 2022, 19:09

Für Haushaltsgeräte, "weiße Ware", gibt es schon Regelungen zur längerfristigen Ersatzteilversorgung, in der Regel über 7 Jahre verpflichtende Lagerhaltung.
Weitere Produktgruppen sollen irgendwann unter entsprechende Regelungen zur Reparaturfreundlichkeit fallen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... enden.html

Re: Serviceliste

Sa 17. Dez 2022, 19:20

Wollte mir die Seite auch gerade ansehen, aber leider nicht gefunden

Bild

Re: Serviceliste

Sa 17. Dez 2022, 23:12

Habe vor ein paar Wochen meine Olympus E M1 von 2012 vom OM-System Service reparieren lassen.
2 Wochen Wartezeit und 86 Euro für den Austausch des vorderen Einstellrades.

Meine 2018 gekaufte K3II ist in den Augen von Ricoh seit mitte 2022 also nicht mehr wirtschaftlich reparabel?

Also nach 4 Jahren Nutzungsdauer ist für Ricoh bei einem Defekt das ehemalige APS-C Topmodell Elektroschrott.

Manchmal fällt mir echt schwer meine Begeisterung für Pentax beizubehalten. :ka:

Re: Serviceliste

Mo 19. Dez 2022, 01:50

Jürgen hat geschrieben:Habe vor ein paar Wochen meine Olympus E M1 von 2012 vom OM-System Service reparieren lassen.
2 Wochen Wartezeit und 86 Euro für den Austausch des vorderen Einstellrades.

Meine 2018 gekaufte K3II ist in den Augen von Ricoh seit mitte 2022 also nicht mehr wirtschaftlich reparabel?

Also nach 4 Jahren Nutzungsdauer ist für Ricoh bei einem Defekt das ehemalige APS-C Topmodell Elektroschrott.

Manchmal fällt mir echt schwer meine Begeisterung für Pentax beizubehalten. :ka:


So wie ich das verstehe werden keine neuen K3II spezifische Ersatzteile mehr hergestellt.
Solange noch etwas auf Lager ist, wird auch repariert. Alles was von der K3 passt ist weiterhin in Produktion.
Ich kenne jetzt die Verkaufszahlen der K3II nicht, aber wenn ich mir die Posts hier im Forum so ansehen haben nicht viele ihre K3 durch die K3II ersetzt.
Aber das ist alles persönliche Interpretation.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz