Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Serviceliste
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 182
Wohnort: Grafschaft Hoya
Die Diskussion macht mich nachdenklich. Die K3-II war mindestens bis 2021 noch ganz offiziell im Pentax-Programm. Wenn nun nach einem Jahr vom Hersteller keine Ersatzteile mehr garantiert werden, dann verteuert das mein Hobby enorm. Wie machen das eigentlich Canon, Nikon, Sony & Co mit ihrem unübersichtlichen Programm verschiedener Kameras?

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serviceliste
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 09:55 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 217
Guten Morgen zusammen,

leider kann ich die Seite nicht öffnen.

Liegt das wieder an mir?

Grüße Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serviceliste
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
peterg hat geschrieben:
Wie machen das eigentlich Canon, Nikon, Sony & Co mit ihrem unübersichtlichen Programm verschiedener Kameras?

Da hat keiner so alte Kameras :d&w:

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serviceliste
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 10:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
peterg hat geschrieben:
Die Diskussion macht mich nachdenklich. Die K3-II war mindestens bis 2021 noch ganz offiziell im Pentax-Programm. Wenn nun nach einem Jahr vom Hersteller keine Ersatzteile mehr garantiert werden, dann verteuert das mein Hobby enorm. Wie machen das eigentlich Canon, Nikon, Sony & Co mit ihrem unübersichtlichen Programm verschiedener Kameras?


Ich finde es auch sehr bedauerlich dass nicht größere Mengen an Ersatzteilen 'auf Halde liegen'. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass ...

- es nicht alle Teile gleichermaßen betrifft. Kann also im Bedarfsfalle immer noch was verfügbar sein.
- nicht alle Teile einer Kamera nur in diesem Modell Verwendung finden.
- manche Reparaturen wirtschaftlich halt auch nicht mehr lohnen. Da könnte es sogar Sinn manchen nach einem gebrauchten Exemplar seines Modells zu suchen, wenn einem die neuesten Produkte (noch) zu teuer sind.

Es wird auch nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich habe vor einigen Wochen bei einer K5iis die Auslöseeinheit reparieren (=austauschen) lassen, weil sie nicht mehr so wollte wie sie sollte. Das war bei Kamerazeit kein Problem, ob wohl es nun wirklich schon ein ziemlich betagtes Modell ist. Die K5iis ist sicher auf der Serviceliste nicht mehr als 'unterstützt' geführt, und wenn ich von der Existenz einer solchen Liste nichts gewusst hätte hätte ich diese Erfahrung auch als positiven Punkt für Pentax nennen können, wie lange da doch noch Reparaturen möglich wären.
Will sagen: dass eine Reparatur bei einem Kameratyp und einer bestimmten Marke nach vielen Jahren noch möglich ist bedeutet nicht, dass dies für jede Reparatur an diesem Modell gelten muss. Insofern ist das Beispiel mit der Olympus zwar erfreulich, aber nicht repräsentativ.

Daher bleibe ich erst einmal entspannt. Ich hoffe dennoch, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (und wenn es vom Gesetzgeber so vorgeschrieben wird) länger garantiert werden muss. Das wird sich allerdings wiederum auf den Preis auswirken, denn man muss mehr produzieren und lagern. Eines geht halt nicht ohne das Andere.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serviceliste
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 562
Wohnort: Rosenheim
Denke das vordere Einstellrad würde es bei Pentax wahrscheinlich auch noch länger geben .
Was war den kaputt bei der K3?

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serviceliste
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 12:04 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Also die k3ii würde Anfang 2018 offiziell abgekündigt
https://pentaxrumors.com/2018/02/01/pen ... continued/

D. H. Es hat ca 4 Jahre gedauert was auch nicht gerade lang ist

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serviceliste
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 437
Wohnort: Waldbronn
blaubaersurfen hat geschrieben:
Also die k3ii würde Anfang 2018 offiziell abgekündigt
https://pentaxrumors.com/2018/02/01/pen ... continued/

D. H. Es hat ca 4 Jahre gedauert was auch nicht gerade lang ist


Die K3II ist jetzt 7,5 Jahre am Markt. Das Herausfallen aus der Serviceliste heisst ja nicht, dass die K3II überhaupt nicht mehr zu reparieren wäre, wenn Sie denn überhaupt kaputt gehen sollte.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serviceliste
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 16:26 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
ROM hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Also die k3ii würde Anfang 2018 offiziell abgekündigt
https://pentaxrumors.com/2018/02/01/pen ... continued/

D. H. Es hat ca 4 Jahre gedauert was auch nicht gerade lang ist


Die K3II ist jetzt 7,5 Jahre am Markt. Das Herausfallen aus der Serviceliste heisst ja nicht, dass die K3II überhaupt nicht mehr zu reparieren wäre, wenn Sie denn überhaupt kaputt gehen sollte.


Das stimmt natürlich und da ganz viele Teile identisch mit der Ur k3 sind, die schon 2014 kam, so glaube ich, sind wir schon bei 10 Jahren.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serviceliste (Pentax K-3ii)
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2023, 08:28 
Offline

Registriert: Di 25. Jul 2023, 07:59
Beiträge: 2
Gerade ist mir von März in Hamburg mit Bedauern mitgeteilt worden, dass es für meine Pentax K3ii keine neue Hauptplatine, die offensichtlich defekt ist, mehr gibt.
Das heisst: die Kamera ist nicht mehr zu reparieren.
Damit wird es also wahr: keine 5.000 Auslösungen und schon Elektronikschrott.

Jetzt werde ich mich auf die Suche machen nach einer zweiten defekten K3ii, die einen anderen Fehler hat, weil es für mich nicht akzeptabel ist,
eine Kamera, die sogar (leider nur noch) manchmal einwandfrei funktioniert und aussieht wie neu, zum Schrott zu geben.
Hat jemand eine solche defekte Kamera oder eine bessere / andere Idee?

Vielleicht naiv von mir, aber ich finde, das kann doch einfach nicht wahr sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serviceliste (Pentax K-3ii)
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2023, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
PennTacks hat geschrieben:
Gerade ist mir von März in Hamburg mit Bedauern mitgeteilt worden, dass es für meine Pentax K3ii keine neue Hauptplatine, die offensichtlich defekt ist, mehr gibt.

[...]

Vielleicht naiv von mir, aber ich finde, das kann doch einfach nicht wahr sein.

1. Ich würde sicherheitshalber auch bei Kamerazeit in Lübeck nochmal anfragen.

2. Naja - doof ist sowas schon ... :yessad: ... aber bei Handys die teilweise noch teurer als eine K-3 (II) waren, kann es noch viel schneller passieren, dass es keine Ersatzteile mehr gibt (hab ich zum Glück alles noch nicht gehabt) ... :yessad:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz