PENTAX PM hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:
Allerdings wäre meine Wunschlösung für den Converter tatsächlich den Crop-Modus komplett ausschalten zu können und damit auch direkt ein 60mm-Blickwinkel-JPEG ohne Umweg über das RAW zu bekommen. Was das angeht hoffe ich wirklich auf ein Firmware-Update.
Inzwischen sind wir in regem Austausch mit den Kollegen in Japan über dieses Thema.
Demnach würde der Televorsatz bei Ausnutzung des vollen Formats, unter bestimmten Bedingungen Vignettierungen verursachen.
Um dies zu vermeiden, werden die Randbereiche soweit beschnitten, dass nur eine geringere Auflösung zur Verfügung steht.
Dies wird auch in den FAQ zur Kamera (
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... index.html) beschrieben.
Unser Vorschlag wäre, die Größenreduktiomn als Default Einstellung beizubehalten und als User-Einstellung die komplette Größe wählen zu können.
Es ist also weiter auf der ToDo Liste
Moin Wolfgang,
mittlerweile findet man immer mal wieder den Tipp mit dem Abkleben der Kontakte, z.B. auch bei Samuel Streetlife
. Der Bedarf scheint also da zu sein. Da beim Abkleben der Kontakte aber die Exif-Daten nicht korrekt geschrieben werden finde ich das nur "Second best". Es wäre wirklich schön, wenn die Lösung, so wie Du es beschrieben hast in einem kommenden Firmware-Update enthalten sein würde.