Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Mich irritiert bei den neuen Updates, dass man nach der Installation nicht mehr zu einer Vorversion zurück kommt. Nicht, dass ich das bis jetzt jemals irgendwo gebraucht hätte, aber es schreckt mich etwas ab. Daher habe ich auch die neueste K-1 Firmware wieder auf den Rechner runtergeladen, aber die Kamera bleibt dennoch erstmal auf 1.60 ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Sie Sorgen, Udo, habe ich nicht. Warten bringt dich auch nicht nach vorn, versteckte bugs werden mit den Firmwareupdates behoben. Also, ich nehme die updates immer direkt mit.

Zurücksetzen auf die Vorversion ging aber, meine ich, noch nie. Insofern bin ich da auch nicht irritiert.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Schön wäre es, wenn Pentax es irgendwann schafft auch Stacking oder Foto-Bracketing unterzubringen. Für alle Makro-Fotografen wäre das sehr hilfreich. Der feste Bildschirm stört mich da weniger, man kann sehr gut mit der App auf dem Smartphone arbeiten, fast noch besser als auf einem Klapp-Display. Aber mit Stacking wärs halt noch schärfer.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Zuletzt geändert von PeterWalter am Fr 2. Dez 2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Aus dem FW-Update-Zettel bzgl. AF K-3 iii 1.70

Zitat:
Added [AF Point for H/V Comp] for AF with viewfinder shooting and AF with live-view shooting. The reference position and movement position of the focus point can be maintained for each of the vertical and horizontal compositions.


Das ist schwer zu interpretieren, was hier gemeint ist. Da der AF Sensor keine zusätzliche Messpunkte erhalten hat oder auch der LV Sensor keine zusätzlichen Punkte erhalten hat, kann ich nur spekulieren, dass aus den vorhandenen Punkte zusätzliche Punkte in der Software interpoliert würden, also :?: Diese Interpretation halte ich für unwahrscheinlich. Im LV gibt es jetzt ein Menü AF-Punkt bei H/V-Komp, ob es das vorher schon gab, weiss ich nicht. Für den Viewfinder auch, aber weiter unten im Menü zu finden. Die Erklärung hier ist, dass man beim Drehen der Kamera im Menü wählen kann, wie die selektierten Fokuspunkte zu behandeln sind. Mitdrehen oder anders und Referenzpositionen festlegen :?: das wäre jetzt meine zweite Interpretation und auch die für mich plausiblere. Aber wie gesagt: :ka:

Zitat:
[Select (XS)] has been added to the AF area for AF with viewfinder shooting and pinpoint focus point can be selected more precisely than with SELECT(S).


Den einzelnen Fokuspunkt gab es ja nie, das sah im Sucher bei KP und älter nur so aus. Immer schon wurden Umfeldpunkte des AF Punktes mit zu Rate gezogen, auch wenn es wie ein einzelner Punkt aussah. Der Punkt (oder besser die Interpretation des Punktes) wurde nun offensichtlich noch weiter verkleinert. Eine quasi noch kleinere Punktmessung. Wer das erweiterte AF Feld benutzt, wie ich, für den ist das nicht relevant. Dort wird eine Erkennung durchgeführt und dann der Punkt im erweiterten Feld entsprechend gewählt. Dabei werde ich bleiben.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 23:21 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Darf ich auf meinen Beitrag auf der ersten Seite verweisen? Da steht alles zu den Änderungen.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0587/ ... 1669885656

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Eben dies will ich ja nicht.
Laut Beschreibung wird XS das wohl nicht mehr tun.
Ich probiere es die Tage mal aus.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
since87 hat geschrieben:
Darf ich auf meinen Beitrag auf der ersten Seite verweisen? Da steht alles zu den Änderungen.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0587/ ... 1669885656

Viele Grüße


Danke für den link.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Danke für die Info

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 11:34 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
Sorry, beim Titel stand MII, statt MIII.

Dann zur Fw Aktualisierung, hier war es nie möglich mit Hausmitteln auf eine frühere Version zurück zu wechseln.

Und zur K-3III Monochrome. Ich habe ja so meine Erfahrungen gesammelt.
Dass was da im Video besprochen wird, klingt schon sehr konkret. Wir können davon ausgehen, dass die Kamera wohl so kommen wird. Ansonsten würde nicht so detailliert drüber gesprochen werden und sogar Bildermuster gezeigt.

Wie im Video erwähnt, wäre es damit wohl die einzige SW Kamera mit APS-C Sensor, und mit Leica zusammen, die einzigen SW-Kameras.

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Unglaublich,.....die K3III war bei mir eigendlich komplett raus aus meiner "haben will Liste". :ja:

Wenn Pentax das wirklich umsetzt mit der "Monochrom" dann wird sie bei mir einziehen,...auch ohne Klapp Display ;) ,....ist 'ne völlig andere Baustelle jetzt finde ich.

...so am Rande,....in dem Video wird sehr oft das Wort Exklusiv gebraucht,...ist ja auch OK,....aber ich befürchte daß das sich auch auf den Preis beziehen wird. :lol:

So ähnlich wie bei Porsche,...je weniger Ausstattung und leichter,... um so teurer! :mrgreen: ,....Ok,.... kleiner Scherz. :mrgreen:

Wie auch immer,...ich persöhnlich finde diese Nachricht das beste was ich seit einiger Zeit von Pentax mitbekommen habe,...einen Kunden hat Pentax schon mal! :)

'nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Firmware K-S2
Forum: DSLR
Autor: tobeco
Antworten: 1
Hilfe bei Firmware für K3
Forum: DSLR
Autor: oktano
Antworten: 29
Bald ist der Spuk zu ende
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Sensor für k1 III ?
Forum: Small Talk
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz