Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 17:35 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2725
Wohnort: Lübeck
Das 50-135 ist nicht abgekündigt! Vielleicht Lieferengpass aber sonst frei verfügbar

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 17:52 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
xy_lörrach hat geschrieben:
Papa_Joerg hat geschrieben:
Wieso ein 11-18 [...] eine Anfangsöffnung von 2.8 haben muß erschließt sich mir ürigens auch überhaupt nicht.

Vermutlich weil das 11-18 auch auf Astro-Anwendungen konstruiert worden ist (siehe die Nut für ein Heizelement) und da und jedes Quäntchen mehr an Licht hilfreich ist.


Wieso das 11-18 für Astrophotography konstruiert wurde ist für mich eh ein Rätsel. Klar, Focus clamp, die Möglichkeit eine Tauschutz zu installieren und eine Entfernungsskala sind Features eines für Astrofotografie geeigneten Objektivs. Allerdings macht es für den Brennweitenbereich mehr Sinn eine Vollformatkamera mit dem 15-30 oder einem Irix 15mm oder Samyang 14mm zu verwenden. Bei letzteren beiden ist dann noch genug Geld übrig um sich auch noch ein Sigma 35/1.4 zuzulegen (wenn das noch lieferbar wäre). Da ist das 11-18 schon ein ziemliches Nischenprodukt für den Astrofotografen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 18:32 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
blaubaersurfen hat geschrieben:
Das 50-135 ist nicht abgekündigt! Vielleicht Lieferengpass aber sonst frei verfügbar


Das hatte ich schon in einem anderen Thread ausgeführt. Das 50-135 ist ein Gemeinschaftsprodukt mit Tokina und die Linsensätze wurden mit Sicherheit von Tokina hergestellt und nicht von Hoya/Ricoh. Das Objektiv ist bei Tokina abgekündigt und damit wird auch die Pentax Version sicher nicht mehr hergestellt oder jedenfalls nur solange wie noch Linsensätze da sind. Das gleiche gilt für das 12-24 (nicht mehr lieferbar) und das 35mm/2.8 Makro. Pentax wird noch die Lagerbestände abverkaufen, was noch einige Jahre dauern kann, und dann war es das.
Also wer noch eines von den Objektiven neu möchte ...
Beim Sigma 10-20/3.5-5.6 habe ich zu lange gewartet.

Und ja, es ist noch ohne Probleme zu bekommen. Da lag ich falsch! Sorry! Ich hatte nur bei unserem Forensponsor geschau.
Im weiten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Motivsucher hat geschrieben:
Vielleicht sollte lieber "das Forum" ein Buch schreiben — das wäre im Ergebnis sicher DAS Standardwerk :dasisses:

Über den Weg dahin dachte ich auch schon vorsichtig nach ... :rolleye: :rolleyes: :d&w:


Achtung, off topic: Vielleicht ist es eine Umfrage in diesem Forum wert, wie viele sich daran beteiligen würden. Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Wiki-Projekt für eine Messsoftware ins Leben gerufen, das jedoch mangels Mitmacher keinen großen Umfang erreicht hat. Dabei ging es im Wesentlichen nur ums Übersetzen des englischsprachigen Wikis, aber wir waren zu wenige und zu wenig aktiv. Meine Erfahrung ist, dass am Anfang viel Euphorie herrscht. Wenn man jedoch merkt, wie viel Arbeit darin steckt, verlieren viele ihr Durchhaltevermögen. Wenn sich hier für Pentax etwas in diese Richtung entwickeln sollte, wäre ich - je nach Konzept - auch dabei.

On topic: Ich wünsche mir einen besseren Autofokus, *-Festbrennweite im Weitwinkelbereich, z.B. 20/1.4 oder 2.8, *-Festbrennweiten im Tele-Bereich, z.B. 400/f4 und die Möglichkeit eines kamerainternen focus-bracketings oder zumindest Hilfe dabei (DOF-Anzeige im Display, Markierungen der richtigen Fokuspunkte)

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 833
lapsus.digiti hat geschrieben:
Motivsucher hat geschrieben:
Vielleicht sollte lieber "das Forum" ein Buch schreiben — das wäre im Ergebnis sicher DAS Standardwerk :dasisses:

Über den Weg dahin dachte ich auch schon vorsichtig nach ... :rolleye: :rolleyes: :d&w:


Achtung, off topic: Vielleicht ist es eine Umfrage in diesem Forum wert, wie viele sich daran beteiligen würden. Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Wiki-Projekt für eine Messsoftware ins Leben gerufen, das jedoch mangels Mitmacher keinen großen Umfang erreicht hat. Dabei ging es im Wesentlichen nur ums Übersetzen des englischsprachigen Wikis, aber wir waren zu wenige und zu wenig aktiv. Meine Erfahrung ist, dass am Anfang viel Euphorie herrscht. Wenn man jedoch merkt, wie viel Arbeit darin steckt, verlieren viele ihr Durchhaltevermögen. Wenn sich hier für Pentax etwas in diese Richtung entwickeln sollte, wäre ich - je nach Konzept - auch dabei.



Die Richtung "WIKI des Pentaxians-Forum" gefällt mir sehr gut!

Eine passende Umfrage ließe sich vielleicht so gestalten, dass konkrete Bereiche abgefragt werden, in denen man sich einbringen möchte. Das verdeutlicht, dass man sich auch mit Fachwissen auf kleineren Gebieten gut einbringen könnte, und lässt den Aufwand beherrschbarer erscheinen.

In der Umfrage bitte neben den technischen Kategorien (AF-Einstellungen, ...) auch einen Unterpunkt "allgemeine Textarbeit" anbieten. Die Texte sollten nicht nur fachlich gut, sondern auch gut lesbar sein. Und manchmal ist dies für einen "Außenstehenden" leichter zu leisten als für die Experten selbst. Außerdem wüsste ich dann, womit ich mich einbringen könnte ...

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 18:25 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2725
Wohnort: Lübeck
Ich würde davon abraten. Ich bin ja bei den Editoren der KMP und wenn ich sehe wie es da läuft, ne das verläuft im Sande. Ist überhaupt nicht böse gemeint aber die eigene Freizeit wird über- und der Aufwand unterschätzt. Geht mir genauso.

Ich denke, dass die Such Funktion hier ausreicht

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
blaubaersurfen hat geschrieben:
Ich würde davon abraten. Ich bin ja bei den Editoren der KMP und wenn ich sehe wie es da läuft, ne das verläuft im Sande. Ist überhaupt nicht böse gemeint aber die eigene Freizeit wird über- und der Aufwand unterschätzt. Geht mir genauso.

Ich denke, dass die Such Funktion hier ausreicht


Ich gebe dir da Recht.
Es steht und fällt mit den beteiligten Personen.
Ich sehe es so:
Als erstes müsste das vorhandene Wissen gesammelt und zusammengefasst werden.
Das alleine ist eine Stundenlange, eher langweilige, Aufgabe.
Dann müssen Behauptungen und Mutmaßungen ausgefiltert werden.
Soweit der leichte Teil. Dann muss das ganze in eine allgemein verständliche Sprache gebracht werden und am besten noch mit Bildern erweitert werden.. Achja ganz vergessen eine Struktur muss auch noch im Vorfeld festgelegt werden.

Auf Basis dessen kann man dann schauen in welche Form es dann herauskommen soll.
Die Buchform wäre ein Traum. Am besten mit einem kleinen Beileger mit den wichtigsten Einstellungen und Tipps für in den Rucksack/Tasche.
Aber wie so etwas realisieren? Print on Demand ist im Endeffekt zu teuer und zu langsam.
Außerdem fehlt die Kontrolle über die Qualität.
Bliebe nur einen Verlag finden oder als Crowdfunding. Beides ist mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden.
Dann kommt noch das Rechtliche bzw. Urheberrechtliche.
Insgesamt gesehen also unrealistisch.

Ich merke gerade ich quassele zu viel über etwas das sowieso nie umgesetzt wird.
Also lassen wir uns auf das begrenzen was wir wohl Hinbekommen können:

Einen moderierten Sammelthread „Tipps und Tricks zur XXXX“
Da kommen dann die Links wie „Guidos AF-c Magie“ etc hinein.

Was nicht ausschließt sich auch an einem PDF für ein Cheatsheet zu versuchen.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Catch-22 hat geschrieben:
Print on Demand ist im Endeffekt zu teuer und zu langsam.
Außerdem fehlt die Kontrolle über die Qualität.
Bliebe nur einen Verlag finden oder als Crowdfunding. Beides ist mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

Die Wertung des Preises wäre wohl abhängig von Umfang und Qualität des Inhalts. Und der Alternativen sowie dem Nutzen für potentielle Leser/Käufer.

Eine Kleinauflage von 50 Exemplaren könnte nach vorheriger Interessensabfrage ein Einstieg sein.
Selbst bei einem hochwertigen Sachbuch für Zuhause mit 152 Seiten in Farbe und Format A4 würden nur 10-22€ Kosten je Exemplar anfallen. Ein kompaktes Taschenbuch für Unterwegs liegt dann im unteren einstelligen Bereich.
https://indie-autoren-buecher.de/selfpu ... tbuechern/

Wenn ein fertiges Buch als Layout entstanden ist, dürfte Crowdfunding oder einen Verlag zu finden das kleinere Problem sein.
Die Größe der Zielgruppe könnte jedoch eher zu Kleinauflage, Eigenverlag oder Druck auf Nachfrage hinauslaufen.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 16:44 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Hat schon jemand mal eines der Handbücher aus dem englischen Forum getestet?
Sind alle vom selben Forenmitglied geschrieben worden.

https://www.pentaxforums.com/forums/194 ... ccess.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 17:28 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
Ich habe das K1 (II) Buch und bin damit sehr zufrieden.

Der Autor Yvon Bourque ist 2020 gestorben.

Seine eBooks können weiterhin über das US PentaxForum gekauft werden.
Die K1 II Version ist von 2018.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

schmale Mirka (neue Version)
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 12
Neue Sigma Profilinse für Pentax ;-)
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Neue Spezies entdeckt - Fächerschwanzmeise
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 11
Pentax-Leica-Zeiss...Come Together..neue Bilder....
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz