Galilei hat geschrieben:
... diese besonderen Bildstile...
Viel spannender finde ich das, was sich wohl hinter "Grad ND Shooting" verbirgt:
Der Nachteil von Vorsatz-Grad-ND-Filtern besteht ja darin, dass Objekte in der Szene im oberen Bereich des Suchers zusammen mit dem Himmel abgedunkelt werden.
Von dieser Software - "Grad ND Shooting" -Lösung ist wohl zu erwarten, das unter Einsatz von KI das Motiv analysiert- und darauf hin die Dichtefilterung angepasst wird, idealerweise ist der Wirkbereich vorwählbar.
Beispiel: Ein Baum ragt in den Himmel. Der klassische ND Filter dunkelt Baum samt Himmel ab, "Grad ND Shooting" aber erkennt den Baum und nimmt ihn von der Abdunkelung aus.
Photoshop/Lightroom beherrschen das ja seit einigen Versionen bei Auswahlen auch und es funktioniert exzellent.
Moderne Smartphones beherrschen das auch seit längerer Zeit und sie liefern im Gegensatz zu DSLR - und auch Spiegellosen weitgehend fertige Dateien.
Bildschaffende, die sehr schnell fertige Ergebnisse weitergeben müssen, wissen das schon lange für sich zu nutzen.
Es amüsiert mich in diesem Zusammenhang immer, wenn auch hier im Forum eben diese letztgenannten Anwender als Knipser abgetan werden.
Ich versichere: Die wissen, was sie tun und so manche Schwiegermutter hat dem bestellten Hochzeitsfotografen vorgemacht, wie zeitgemäße Fotografie funktioniert, wenn da mal wieder einer mit seinem hochlichtstarken Tele zum falschen Zeitpunkt auf Kunst machen wollte.
In diesem Sinne: Hoffen wir, das neue Ideen die klassische Kamera zukunftsfest machen. Freuen wir uns auf "Grad ND Shooting"!
Wenn Pentax damit Geld verdienen will, wird erst noch ein Lizenz - Modell zu entwickeln sein.