Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 11:39 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
Heute wurden insgesamt drei neue Firmware Versionen vorgestellt.
Hiermit wird der zweite jahreszeitenspezifische Custom Image-Modus KYUSHU (Neun Herbsttage) vorgestellt.
Dieser Modus wurde für die Zusammenarbeit mit Objektiven der Limited-Serie entwickelt, die die verschiedenen Szenen und Motive des Herbstes wunderschön und mühelos einfangen können. Er liefert unverwechselbare Farbwiedergaben mit Bildern, die das Vergehen des Herbstes und das flüchtige Gefühl der Jahreszeit zum Ausdruck bringen.

Es gibt aber zwei Besonderheiten:

Zum Einen, wird bei der K-3 Mark III (endlich) der gewählte Namen der User Funktion auf dem Display angezeigt.

Und für die K-1 Modelle haben sich die Kollegen eine neue Funktion einfallen lassen - DIE NUR IN JAPAN VERFÜGBAR IST

Ich zitiere:
"...Added limited function [Grad ND Shooting].
* A special activation key (release key) obtained from a website or other source is required to activate the limited functions.
Note: The Grad ND Shooting activation key issuance is a service that will be launched first in Japan. the launch of this service outside of Japan has not yet been determined..."

Ich weiß, dass hierüber viel diskutiert werden wird, aber dies ist eine reine Testaktion, die außerhalb Japans nicht abgebildet werden kann.
Aber, wie wir ja wissen, nicht selten sind solche kleinen Dinge ein ganz großer Anfang.

Die neuen Firmware Aktualisierung findet ihr auf unserer Webseite bei den Kameras, oder im Blog

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
Lieben Dank für die Info.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 13:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Auch von mir vielen Dank! Die Aufspielung ist gleich erfolgt und lief schnell & reibungslos durch.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
PENTAX PM hat geschrieben:
Heute wurden insgesamt drei neue Firmware Versionen vorgestellt.
Es gibt aber zwei Besonderheiten:

für die K-1 Modelle haben sich die Kollegen eine neue Funktion einfallen lassen - DIE NUR IN JAPAN VERFÜGBAR IST

Ich weiß, dass hierüber viel diskutiert werden wird, aber dies ist eine reine Testaktion, die außerhalb Japans nicht abgebildet werden kann.
Aber, wie wir ja wissen, nicht selten sind solche kleinen Dinge ein ganz großer Anfang.
... Danke für diese zusätzlichen Infos :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16155
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Dann noch einmal hoch damit :)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 18:13
Beiträge: 444
Vielen Dank, wurde gerade erfolgreich aufgespielt.

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2130
Danke für den Hinweis, habs schon runtergeladen.
Was ich etwas schade finde ist die Tatsache, dass diese besonderen Bildstile nur für die neuen HD-Objektive zur Verfügung stehen - sonst ist doch bei Pentax immer alles abwärtskompatibel, wieso also nicht auch für die alten Limiteds? An der Farbwidergabe hat sich doch nicht so viel geändert, oder? Kommt da ggf. noch was oder soll das zum Kauf der neuen Gläser animieren?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 564
Wohnort: Wuppertal
Herzlichen Dank für die Info! :hat:

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 232
Check (K1 I und K3 III)

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 17:04 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1308
Galilei hat geschrieben:
... diese besonderen Bildstile...


Viel spannender finde ich das, was sich wohl hinter "Grad ND Shooting" verbirgt:

Der Nachteil von Vorsatz-Grad-ND-Filtern besteht ja darin, dass Objekte in der Szene im oberen Bereich des Suchers zusammen mit dem Himmel abgedunkelt werden.
Von dieser Software - "Grad ND Shooting" -Lösung ist wohl zu erwarten, das unter Einsatz von KI das Motiv analysiert- und darauf hin die Dichtefilterung angepasst wird, idealerweise ist der Wirkbereich vorwählbar.
Beispiel: Ein Baum ragt in den Himmel. Der klassische ND Filter dunkelt Baum samt Himmel ab, "Grad ND Shooting" aber erkennt den Baum und nimmt ihn von der Abdunkelung aus.
Photoshop/Lightroom beherrschen das ja seit einigen Versionen bei Auswahlen auch und es funktioniert exzellent.

Moderne Smartphones beherrschen das auch seit längerer Zeit und sie liefern im Gegensatz zu DSLR - und auch Spiegellosen weitgehend fertige Dateien.

Bildschaffende, die sehr schnell fertige Ergebnisse weitergeben müssen, wissen das schon lange für sich zu nutzen.

Es amüsiert mich in diesem Zusammenhang immer, wenn auch hier im Forum eben diese letztgenannten Anwender als Knipser abgetan werden.
Ich versichere: Die wissen, was sie tun und so manche Schwiegermutter hat dem bestellten Hochzeitsfotografen vorgemacht, wie zeitgemäße Fotografie funktioniert, wenn da mal wieder einer mit seinem hochlichtstarken Tele zum falschen Zeitpunkt auf Kunst machen wollte.

In diesem Sinne: Hoffen wir, das neue Ideen die klassische Kamera zukunftsfest machen. Freuen wir uns auf "Grad ND Shooting"! :) Wenn Pentax damit Geld verdienen will, wird erst noch ein Lizenz - Modell zu entwickeln sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Firmware und Software Updates - PENTAX 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: User_01734
Antworten: 0
Q, Firmware 1.13
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: User_00066
Antworten: 9
New firmware for the big 1 in sight
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Firmware update für GR III (V1.60) und GR IIIx (V1.10)
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz