Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Update aufgespielt. User wird beim Umschalten angezeigt. Allerdings "nur" beim Umschalten. Das heißt: Wenn man die Kamera aus und wieder einschaltet oder eine andere Taste betätigt dann ist nur noch "U2" zu sehen. Ein hin und her schalten des Useres bringt dann wieder die Anzeige.
Der Username wird "nur beim Umschalten des USERS mit dem Wählrad angezeigt. Aber das ist bei weitem besser als zuvor.

Jetzt muß noch der "piep-Ton" beim AF-C kommen!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 19:51 
Offline

Registriert: So 24. Apr 2022, 07:05
Beiträge: 5
ElCapitan hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
... diese besonderen Bildstile...


Viel spannender finde ich das, was sich wohl hinter "Grad ND Shooting" verbirgt:

Der Nachteil von Vorsatz-Grad-ND-Filtern besteht ja darin, dass Objekte in der Szene im oberen Bereich des Suchers zusammen mit dem Himmel abgedunkelt werden.
Von dieser Software - "Grad ND Shooting" -Lösung ist wohl zu erwarten, das unter Einsatz von KI das Motiv analysiert- und darauf hin die Dichtefilterung angepasst wird, idealerweise ist der Wirkbereich vorwählbar.
Beispiel: Ein Baum ragt in den Himmel. Der klassische ND Filter dunkelt Baum samt Himmel ab, "Grad ND Shooting" aber erkennt den Baum und nimmt ihn von der Abdunkelung aus.
Photoshop/Lightroom beherrschen das ja seit einigen Versionen bei Auswahlen auch und es funktioniert exzellent.

Moderne Smartphones beherrschen das auch seit längerer Zeit und sie liefern im Gegensatz zu DSLR - und auch Spiegellosen weitgehend fertige Dateien.

Bildschaffende, die sehr schnell fertige Ergebnisse weitergeben müssen, wissen das schon lange für sich zu nutzen.

Es amüsiert mich in diesem Zusammenhang immer, wenn auch hier im Forum eben diese letztgenannten Anwender als Knipser abgetan werden.
Ich versichere: Die wissen, was sie tun und so manche Schwiegermutter hat dem bestellten Hochzeitsfotografen vorgemacht, wie zeitgemäße Fotografie funktioniert, wenn da mal wieder einer mit seinem hochlichtstarken Tele zum falschen Zeitpunkt auf Kunst machen wollte.

In diesem Sinne: Hoffen wir, das neue Ideen die klassische Kamera zukunftsfest machen. Freuen wir uns auf "Grad ND Shooting"! :) Wenn Pentax damit Geld verdienen will, wird erst noch ein Lizenz - Modell zu entwickeln sein.


Also ich stelle mir da garnix schlaues drunter vor. Vermutlich ein normal Belichtetes und ein Dunkleres werden übereinander geklatscht und voila.
Aber ich das habe schon bei der Sony über die Playmemories Option nicht gekauft. Gabs da schon vor Jahren. Und hier reizt mich das auch nicht wirklich.
Fraglich ob dann noch ein brauchbares Raw rauskommt oder ob das nur ne Jpeg Sache wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 20:49 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
dralle hat geschrieben:
Also ich stelle mir da garnix schlaues drunter vor. Vermutlich ein normal Belichtetes und ein Dunkleres werden übereinander geklatscht und voila.
Aber ich das habe schon bei der Sony über die Playmemories Option nicht gekauft. Gabs da schon vor Jahren. Und hier reizt mich das auch nicht wirklich.
Fraglich ob dann noch ein brauchbares Raw rauskommt oder ob das nur ne Jpeg Sache wird.

Und ich find den kamera vom iphone net schlecht und da hasch auch grad ein telefon un der isch auch net so klobig und unförmig wie ein grosses kamera!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 21:07 
Offline

Registriert: So 24. Apr 2022, 07:05
Beiträge: 5
ElCapitan hat geschrieben:
dralle hat geschrieben:
Also ich stelle mir da garnix schlaues drunter vor. Vermutlich ein normal Belichtetes und ein Dunkleres werden übereinander geklatscht und voila.
Aber ich das habe schon bei der Sony über die Playmemories Option nicht gekauft. Gabs da schon vor Jahren. Und hier reizt mich das auch nicht wirklich.
Fraglich ob dann noch ein brauchbares Raw rauskommt oder ob das nur ne Jpeg Sache wird.

Und ich find den kamera vom iphone net schlecht und da hasch auch grad ein telefon un der isch auch net so klobig und unförmig wie ein grosses kamera!


Interessant, das freut mich. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 14:44 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
ElCapitan hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
... diese besonderen Bildstile...


Viel spannender finde ich das, was sich wohl hinter "Grad ND Shooting" verbirgt:

Der Nachteil von Vorsatz-Grad-ND-Filtern besteht ja darin, dass Objekte in der Szene im oberen Bereich des Suchers zusammen mit dem Himmel abgedunkelt werden.
Von dieser Software - "Grad ND Shooting" -Lösung ist wohl zu erwarten, das unter Einsatz von KI das Motiv analysiert- und darauf hin die Dichtefilterung angepasst wird, idealerweise ist der Wirkbereich vorwählbar.
Beispiel: Ein Baum ragt in den Himmel. Der klassische ND Filter dunkelt Baum samt Himmel ab, "Grad ND Shooting" aber erkennt den Baum und nimmt ihn von der Abdunkelung aus.
Photoshop/Lightroom beherrschen das ja seit einigen Versionen bei Auswahlen auch und es funktioniert exzellent.

Moderne Smartphones beherrschen das auch seit längerer Zeit und sie liefern im Gegensatz zu DSLR - und auch Spiegellosen weitgehend fertige Dateien.

Bildschaffende, die sehr schnell fertige Ergebnisse weitergeben müssen, wissen das schon lange für sich zu nutzen.

Es amüsiert mich in diesem Zusammenhang immer, wenn auch hier im Forum eben diese letztgenannten Anwender als Knipser abgetan werden.
Ich versichere: Die wissen, was sie tun und so manche Schwiegermutter hat dem bestellten Hochzeitsfotografen vorgemacht, wie zeitgemäße Fotografie funktioniert, wenn da mal wieder einer mit seinem hochlichtstarken Tele zum falschen Zeitpunkt auf Kunst machen wollte.

In diesem Sinne: Hoffen wir, das neue Ideen die klassische Kamera zukunftsfest machen. Freuen wir uns auf "Grad ND Shooting"! :) Wenn Pentax damit Geld verdienen will, wird erst noch ein Lizenz - Modell zu entwickeln sein.


Ich finde die Funktion gar nicht mal so banal.
Unter diesem Linke: https://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/p ... 2/premium/ wird auf der japanischen Seite gezeigt wie das in der Praxis funktioniert.

Und rund 75 Euro für diese Funktion ist günstiger als so manch ein Filter, und es gibt keinerlei Farbverschiebungen oder sonstiges.

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 16:43 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
Im Prinzip ja eine interessante Sache, aber so wie angeboten nicht ausreichend durchdacht.
Es ist und bleibt ein Verlauf mit gerader Kante, die man zwar nach unten verschieben kann, aber ohne Intelligenz. Von Software könnte man erwarten, das dunkle Stellen ausgespart bleiben und unregelmäßige Horizontkanten oder Gebäude/Vordergrundelemente nicht auch abgedunkelt werden. Die Software macht also nix anders als herkömmliche Verlaufsfilter. Luminanzmaskierung wäre da wohl das Stichwort und erst dann würde ich dafür Geld ausgeben, ansonsten kann ich bei 14 Blenden Dynamik am Rechner bessere Ergebnisse erzielen.
Das ist einfach zuwenig für eine Kauflizenz. So wäre es für mich einfach ein Feature, das man frei verfügbar machen sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
ich finde das recht Interessant und versuch es gerade auf der Japanseite zu bestellen , gar nicht so einfach (wenn es überhaupt geht )
bin neugierig und ist mir der Spaß wert, mal schauen was raus kommt.

charly hat geschrieben:
Im Prinzip ja eine interessante Sache, aber so wie angeboten nicht ausreichend durchdacht.
Es ist und bleibt ein Verlauf mit gerader Kante, die man zwar nach unten verschieben kann, aber ohne Intelligenz. Von Software könnte man erwarten, das dunkle Stellen ausgespart bleiben und unregelmäßige Horizontkanten oder Gebäude/Vordergrundelemente nicht auch abgedunkelt werden. Die Software macht also nix anders als herkömmliche Verlaufsfilter. Luminanzmaskierung wäre da wohl das Stichwort und erst dann würde ich dafür Geld ausgeben, ansonsten kann ich bei 14 Blenden Dynamik am Rechner bessere Ergebnisse erzielen.
Das ist einfach zuwenig für eine Kauflizenz. So wäre es für mich einfach ein Feature, das man frei verfügbar machen sollte.


Du vergisst das es 2 Bilder sind
lt. deinen Angaben kannst du mit der Software z.b. oben ( Himmel) -7 Blenden und unten (Erde) +7 Belichten belichten ( Beispiel !)= 14 Blenden
mit dem Programm kommen die Differenz der Einstellung zu deinen 14 Blenden noch dazu
z.b. voreingestellt Belichtet +/- 1,5 Blenden = 3 Blenden ( Verlausfilter 0,9 ) + deinen 14 Blenden Software = 17 Blenden Korrektur
laut den Beispielen auf der Homepage von Ricoh sind 5 Blenden möglich ( 5+14 =max 19 Blenden)
Na das ist mal ne Hausnummer ;)
gruß Michael
Hört sich Interessant an, was raus kommt und Wie :ka: 8-)
-------------------------------
Schade geht nicht eine Postleitzahl ist nicht 7 stellig dadurch findet es keine " Präfäkturen" :lol:
dann halt :warten:
gruß

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Zuletzt geändert von Michael6 am Mi 16. Nov 2022, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 18:01 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
charly hat geschrieben:
Im Prinzip ja eine interessante Sache, aber so wie angeboten nicht ausreichend durchdacht.
Es ist und bleibt ein Verlauf mit gerader Kante, die man zwar nach unten verschieben kann, aber ohne Intelligenz. Von Software könnte man erwarten, das dunkle Stellen ausgespart bleiben und unregelmäßige Horizontkanten oder Gebäude/Vordergrundelemente nicht auch abgedunkelt werden. Die Software macht also nix anders als herkömmliche Verlaufsfilter. Luminanzmaskierung wäre da wohl das Stichwort und erst dann würde ich dafür Geld ausgeben, ansonsten kann ich bei 14 Blenden Dynamik am Rechner bessere Ergebnisse erzielen.
Das ist einfach zuwenig für eine Kauflizenz. So wäre es für mich einfach ein Feature, das man frei verfügbar machen sollte.


Auch das Galaxy S10 meiner Frau macht das ganz hervorragend und automatisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
charly hat geschrieben:
Im Prinzip ja eine interessante Sache, aber so wie angeboten nicht ausreichend durchdacht.
Es ist und bleibt ein Verlauf mit gerader Kante, die man zwar nach unten verschieben kann, aber ohne Intelligenz. Von Software könnte man erwarten, das dunkle Stellen ausgespart bleiben und unregelmäßige Horizontkanten oder Gebäude/Vordergrundelemente nicht auch abgedunkelt werden. Die Software macht also nix anders als herkömmliche Verlaufsfilter. Luminanzmaskierung wäre da wohl das Stichwort und erst dann würde ich dafür Geld ausgeben, ansonsten kann ich bei 14 Blenden Dynamik am Rechner bessere Ergebnisse erzielen.
Das ist einfach zuwenig für eine Kauflizenz. So wäre es für mich einfach ein Feature, das man frei verfügbar machen sollte.

Das haben die bestimmt für Leute entwickelt, die das 21er ltd. nur deshalb nicht kaufen, weil damit keine Steckfilter benutzt werden können. Gar nicht so schlecht. Wann kommt das nach Europa???

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2023, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Mehrfachbelichtung, Funktion

Bei der Mehrfachbelichtung läßt sich die Zahl der Aufnahmen einstellen. Nach dem abarbeiten des einegstellten Wertes sollte sich die Kamera logischer Weise dem nächsten Bild widmen.
Die Kamera macht trotz Voreinstellung von max. Bildern lustig weiter.
Kommt vielleicht von der "Taste" [Beenden] auf dem Display. Die scheint mir neu. Ich muß ja nix beenden das ich vorher vorgegeben habe.
Diese Funktion mach vielleicht bei Intervallaufnahmen Sinn.
Die Taste [Wiederholen] gab es vorher auch. Glaub ich.

Ich denke das ist ein Software-BUG. Da wird die max. Anzahl in der Voreinstellung einfach ignoriert. Die Frage ist seit wann dies so ist.

Neuerdings lassen sich ja auch die Einzelaufnahmen der Mehrfachbelichtung zwischenspeichern. Diese einzelnen Aufnahmen und auch das Endprodukt werden in einem eigenen neu generierten Ordner abgelegt. Aber auch erst nachdem man auf dem Bildschirm [Beenden] gedrückt hat.
Ein Automatismus den man nach den voreinegstellten Anzahl der BIlder erwarten würde gibt es nicht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorschläge für das nächste Firmware-Update K1
Forum: DSLR
Autor: bob2bob
Antworten: 11
Pentax K-3III mal die 12 Bilder pro Sekunde ausgenutzt.
Forum: DSLR
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Firmware-Update
Forum: Einsteigerbereich
Autor: skat
Antworten: 3
Aktuellste Firmware für die Kx
Forum: Einsteigerbereich
Autor: culebra
Antworten: 2
Firmware Update K-1
Forum: DSLR
Autor: mika-p
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz