Aktuelle Zeit: Mi 24. Mai 2017, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 702
Wohnort: Magdeburg
Danke!
aemkes hat geschrieben:
Mich würden noch ein paar mehr Bilder der Handwerker bzw. deren Erzeugnisse interessieren. Meist sind diese Märkte ein Hort interessantester Handwerkskünste.

Da hab ich im Moment nur ein paar von meiner eigenen Arbeit. Ich stelle kleinere Dinge aus Leder her: Taschen, Schuhe, Messerscheiden u.ä.
Die Fotos sind jetzt eher zur Dokumentation und besitzen keinen besonderen künstlerischen Anspruch ;)


Arbeitsplatz.


#141


#142


Gürteltaschen.


#143


#144


Schuhe.


#145

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 16:57
Beiträge: 1534
Toll, dass Du die Reihe fortsetzt! :thumbup:

Mir gefallen sehr die Nahaufnahmen und ungestellten Portraits! :2thumbs:

Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, wäre es, dass die Schwarzwerte bzw. der Kontrast in den SW- Bildern kräftiger sein könnten, allerdings so, dass das Weiß nicht noch mehr ausfrißt.. :yessad:

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 702
Wohnort: Magdeburg
Palisander hat geschrieben:
Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, wäre es, dass die Schwarzwerte bzw. der Kontrast in den SW- Bildern kräftiger sein könnten, allerdings so, dass das Weiß nicht noch mehr ausfrißt.. :yessad:

Hm, das könnte vielleicht daran liegen, dass ich die Bilder nicht in ein klassisches Schwarz-Weiß umwandle, sondern eine ganz leichte Tönung aus vier Farben verwende --> Funktion Quadruplex mit Schwarz, einem kühlen Grauton, einem warmen Grauton und einem licht ins Ocker gehenden Farbton.

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 702
Wohnort: Magdeburg
Eine kleine Wikinger-Modenschau. Dem Publikum wurde Kleidung und Ausstattung der Menschen außerhalb der sonst immer gezeigten kriegerischen Auseinandersetzungen vorgestellt.

Ein Teil der Akteure:


#146


Selten auf Märkten zu sehen, obwohl er die Masse ausgemacht hat: Ein einfacher Mann/Handwerker/Bauer.


#147


Ein vermögender älterer Herr bekleidet mit Wolltunika, die mit brettchengewebter Borte verziert wurde. Dazu trägt man modische Glasperlen um den Hals.


#148


Eine hochgestellte junge Familie. Er mit Tunika, Gugel (die Kapuze) und Rechteckmantel (Umhang). Anden Beinen Wadenwickel, die mit Brettchenborte befestigt sind. Sie mit Kleid und reichverziertem Klappenmantel.


#149


Nagut, ein Krieger war doch dabei.


#150


Auch hier wieder eine Jarlsfamilie aus dem östlichen Raum. Er trägt Klappenmantel und "Rusmütze", wie sie die Wikinger im heutigen Russland trugen.


#151



#152


Er wieder mit Klappenmantel und Wadenwickel. Am Gürtel hat er ein "Sköllchen" befestigt ein kleines Schälchen zum Verkosten von Met und anderer geistreicher Getränke (Wurde bisher noch nicht ausgegraben.) ;) Sie mit Trägerrock, wobei die Träger mit Ovalfibeln befestigt werden. An diesen hängen Verteiler für die Glasperlenketten, ein Messerchen sowie ein Toilettenbesteck, bestehend aus Fingernagelpfriem, Pinzette und Ohrlöffel. Die Schlüssel am Gürtel zeigen, dass die Frau die Schlüssel/Hausgewalt hat. Das war bei den Wikis in der Regel so.


#153


Ein slawisches Pärchen. Er wiederum mit Tunika und einfacher glatter Hose. Sie mit Stirnband und Schläfenringen (sieht man hier ein bissl schlecht). Die Skandinavier und die Slawen teilten sich ja einen gemeinsamen Handelsraum.


#154


Ein typischer Rus-Wikinger. Skandinavier gründeten Siedlungen in Osteuropa bspw. Staraja Ladoga, Nowgorod und das spätere Reich der Kiewer Rus, nachdem sie regelmäßig Don und Dnepr befuhren, um ans Schwarze Meer zu gelangen. Er trägt Kaftan und Pluderhosen.


#155

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 702
Wohnort: Magdeburg

#156


#157


#158


#159

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 3801
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz große Klasse und äußerst lehrreich :2thumbs:
Danke :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2,0 AL, DA* 50-135/F2,8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 02:28
Beiträge: 94
Wohnort: Hünstetten
Schöne Serie und vor allem recht Informativ! :thumbup:

_________________
Grüße
Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 702
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank :)

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 702
Wohnort: Magdeburg
Zum letzten Oktoberwochenende gibt's das Abschlusstreffen in Friesack - ein geselliges Beisammensein ( :cheers: ) im Großen und Ganzen ohne Öffentlichkeit.

Ein paar Möglichkeiten zum Einkauf (alles, was man zum Wikingerleben so braucht):


#160


#161


#162


#163


#164

Kampftraining:


#165


#166


#167


#168


#169

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 4119
Wohnort: Meckesheim
ich habe den Thread gerade enteckt und ihn mir mit Begeisterung ganz durchgesehen ich muß schon sagen deine Portraits sind schon großes Kino echt alle
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch eine Untertage Zeitreise...aber ohne Führung ;)
Forum: Urban Life
Autor: Padre
Antworten: 5
Museum Wäschefabrik, eine kleine Zeitreise.
Forum: Offene Galerie
Autor: Loufiat
Antworten: 2
Eine Zeitreise unter Tage ...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 13
Mit der Pentax im Eis - eine Zeitreise
Forum: Sport und Action
Autor: pentidur
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum