Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Ich danke euch!!!
Aufgespießte Köpfe gibt's bei uns nicht, wir sind ganz lieb ;) Und haben ja die Kinder an Bord.


Morgendämmerung in Richtung Quedlinburg.


#28


Hier sieht man die in den Fels getriebenen Höhlen der Burg besonders gut.


#29


Das Mittagessen wird vorbereitet.


#30


Für die Göttin Ostara.


#31


Osterkonzert vom höchsten Punkt des Berges.


#32


(Farbversion: )


#33

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... stell grad fest dass ich diesen Thread noch gar nicht gesehen habe :shock:

Danke für diese Zeitreise- sehr schöne Dokumentation der Akteure und deren Umfeld :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
So, nun nach einer etwas stressigen Arbeitswoche und -wochenende der Rest der Bilder vom Osterwochenende.

Alles in allem ist das jährliche Ostertreffen auf dem Regenstein ein schöner Saisonauftakt mit vielen Gleichgesinnten. Auch wenn die Nächte noch etwas frisch sind und das Thermometer des nachts Mühe hat, die 0-Grad-Grenze zu erreichen (Unser Schneelager von vor 3 Jahren mit nächtlichen -8 Grad ist unter http://elbtrolle.piranho.de/ zu sehen - die Bilder darf ich hier mangels Pentax-Equipment nicht einstellen.), ist dies schon immer eines der Highlights des Jahres.


Ein Blick in den Himmel ließ einen Himmelsreiter erkennen, der uns im Namen der Götter fest im Blick hatte.


#34


#35


#36


#37

---

Als nächstes stand der Besuch des Kaiserfrühlings in Quedlinburg an, der dort jährlich am Pfingstwochenende stattfindet. Bilder, allerdings ohne Porträts, wenn ich mich richtig erinnere, folgen, wenn ich mal wieder Zeit zum Bearbeiten hatte.

Ansonsten lieben Dank, an alle, die sich meine Bilder angesehen und vor allem kommentiert haben. An Meinungen, Hinweisen und Verbesserungsvorschlägen für zukünftige Termine dieser Art bin ich immer interessiert :ja:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Jetzt, nach dem Einstellen, bin ich nicht mehr so ganz mit Bild #36 zufrieden... Ich ab es mal etwas beschnitten - leider nicht am Original, da ich dieses nicht hier am Arbeitsplatz habe. Gewinnt es dadurch oder ist die erste Version doch die bessere?


#36a

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
So das Kommentar hat lange auf sich warten lassen, aber besser spät als nie :d&w:

Mich fesseln bei deinen Fotos vor allem die Portraits, die viel von den Charakteren der Portraitierten preisgeben (##2, 3 & 35!). Die Bearbeitung ist ausnahmslos gut. :2thumbs:
Außerdem gefällt mir an deinen Fotos die Reduktion auf das Wesentliche. Man merkt den Fotos an, dass du dieses Hobby mit viel Engagement betreibst und einen guten Blick für Motive hast.

So und da nur Lobhudelei auch irgendwie blöd ist:
Bei vielen deinen Landschaftsfotos fehlt mir das Gefühl der Tiefe (##9, 27) oder es stören ein paar Äste (#25). Dafür ist dann aber das Licht wieder grandios :ja:

Zum "Problembild" #36:
#36 vermittelt mehr Weite und lässt den Blick mehr schweifen. Irgendwie wirkt es aber auch behäbiger
#36a wirkt enger, fokussiert und irgendwie dynamischer.
Für mich wäre es also #36a

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1118
Ich mache dann mal mit der Lobhudelei weiter, da mir für Einzelbesprechung etwas zu viele Bilder sind. Die Serie finde ich klasse, da sind wirklich tolle Aufnahmen dabei. :thumbup:



Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
So ich nochmal:

Ich bleibe immer bei #19 hängen. Das Bild erinnert mich derart stark an Caspar David Friedrich ... wenn das gemalt wäre, würde es definitiv in die Romantik gehören.
Wirklich ganz grosse Klasse :anbet:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Die Portraits sind schön ... und #14 gerade aus der unteren Perspektive absolut klasse. Wobei das durchaus noch mehr Bearbeitung vertragen könnte. Ist für mich schwer das zu beschreiben ... ich habe das eher bildlich vor Augen.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank für das Gehudel :mrgreen:
Califax, hinsichtlich der Tiefenwirkung bei den angesprochenen Bildern stimm ich dir zu. Gerade das Bild 9 mit seinen vielen Ebenen hätte eigentlich sehr viel Potential dazu - wenn das Licht mehr seitlich käme. Allerdings liegt der Brocken genau westlich des Regensteins, d.h. wenn ich den Brocken im Morgenlicht fotografiere, hab ich die Sonne genau im Rücken und es scheint den Brocken direkt an, so dass so ein bissl die Schattenwirkung vom seitlichen Streiflicht fehlt. Hinzu kommt, dass es ein bissl diesig war. Abends ist es genauso, da geht die Sonne quasi direkt hinterm Brocken unter, so dass alles, was davor liegt, sofort in der Finsternis verschwindet.

califax hat geschrieben:
Man merkt den Fotos an, dass du dieses Hobby mit viel Engagement betreibst...

Zuerst war es das Gefühl, "Ich gehöre dazu", was mich veranlasst hat, in die Gewandung zu schlüpfen. Mittlerweile bzw. eigentlich recht schnell ist es zu einem Lebensgefühl geworden. Dementsprechend sind so gut wie alle Kleidungsstücke selbstgemacht oder von Leuten erworben, die sie selbst gemacht haben. Und, was noch dazu kommt, man probiert sehr viele verschiedene Dinge aus: So hab ich Klamotten genäht (von Hand), Messerscheiden gebaut und mit Kupferblech beschlagen, Gürteltaschen und Schuhe genäht, Holztruhen gezimmert. Eigentlich hat man viel zu wenig Zeit...
Auch sind wir gar nicht mehr so oft auf den "normalen" Mittelaltermärkten unterwegs. Da ist alles zu wirr, zu epochenvermixt, zu fantasylastig. Das hat man jetzt auch in Quedlinburg gesehen. Da wird die Thronbesteigung Heinrichs I. gefeiert und bei dem aufgeführten Schauspiel stehen gotische Ritter aus dem Spätmittelalter und son vermummter Fantasykrieger aus Narnia oder keine Ahnung was fürn Land auf der Bühne.

An Caspar David Friedrich hab ich noch nicht gedacht xd Der Mensch ist ein Freund von uns, der sich unserem Lager mittlerweile regelmäßig anschließt. Der schnallt sich sein Zelt, seine Waffen und was er sonst so braucht aufs Fahrrad, zieht sich sein Kettenhemd an und fährt 20 km übers Harzvorlandgehuckel zum Regenstein mit dem Rad :mrgreen:

@LoveMyK5: In welche Richtung zumindest sollte denn die weitere Bearbeitung gehen?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ivarr hat geschrieben:
Vielen Dank für das Gehudel :mrgreen:
Califax, hinsichtlich der Tiefenwirkung bei den angesprochenen Bildern stimm ich dir zu. Gerade das Bild 9 mit seinen vielen Ebenen hätte eigentlich sehr viel Potential dazu - wenn das Licht mehr seitlich käme. Allerdings liegt der Brocken genau westlich des Regensteins, d.h. wenn ich den Brocken im Morgenlicht fotografiere, hab ich die Sonne genau im Rücken und es scheint den Brocken direkt an, so dass so ein bissl die Schattenwirkung vom seitlichen Streiflicht fehlt. Hinzu kommt, dass es ein bissl diesig war. Abends ist es genauso, da geht die Sonne quasi direkt hinterm Brocken unter, so dass alles, was davor liegt, sofort in der Finsternis verschwindet.

Nun ja wenn die Fotos nicht außerordentlich gut wären, würde es auch kein Gehudel geben :mrgreen:
Ich muss zugeben, dass ich lange suchen musste um ein paar Punkte zum mäkeln zu sammeln 8-) Das ist also Kritik auf extrem hohem Niveau. An den geografischen Gegebenheiten kannst du ja leider nichts ändern.
Ivarr hat geschrieben:
califax hat geschrieben:
Man merkt den Fotos an, dass du dieses Hobby mit viel Engagement betreibst...

Zuerst war es das Gefühl, "Ich gehöre dazu", was mich veranlasst hat, in die Gewandung zu schlüpfen. Mittlerweile bzw. eigentlich recht schnell ist es zu einem Lebensgefühl geworden. Dementsprechend sind so gut wie alle Kleidungsstücke selbstgemacht oder von Leuten erworben, die sie selbst gemacht haben. Und, was noch dazu kommt, man probiert sehr viele verschiedene Dinge aus: So hab ich Klamotten genäht (von Hand), Messerscheiden gebaut und mit Kupferblech beschlagen, Gürteltaschen und Schuhe genäht, Holztruhen gezimmert. Eigentlich hat man viel zu wenig Zeit...
Auch sind wir gar nicht mehr so oft auf den "normalen" Mittelaltermärkten unterwegs. Da ist alles zu wirr, zu epochenvermixt, zu fantasylastig. Das hat man jetzt auch in Quedlinburg gesehen. Da wird die Thronbesteigung Heinrichs I. gefeiert und bei dem aufgeführten Schauspiel stehen gotische Ritter aus dem Spätmittelalter und son vermummter Fantasykrieger aus Narnia oder keine Ahnung was fürn Land auf der Bühne.

Das ist in meinen Augen auch das Problem von Mittelaltermärkten und Schauspielen. Wirklich historisch authentisch sind sie selten. Wahrscheinlich muss man sie einfach als das nehmen, was sie sind:
Für die Darsteller eine Gelegenheit ihrem Hobby nachzugehen, sich zu präsentieren und vielleicht die eine oder andere Sache zu verkaufen.
Für die Besucher eine Gelegenheit in eine andere faszinierende Zeit einzutauchen, sich unterhalten zu lassen, teures Essen zu kaufen und vielleicht auch den einen oder anderen Taler beim Handwerker zu lassen.
Für Enthusiasten und Idealisten, die dieses Hobby mit einem gewissen authentischen Anspruch verfolgen, ist das natürlich nichts. Aber es gibt ja zum Glück immer wieder kleine Treffen, wo sich Enthusiasten jenseits des Mittelaltermarktmainstreams treffen.
Ivarr hat geschrieben:
An Caspar David Friedrich hab ich noch nicht gedacht xd

Das macht das Foto vielleicht sogar besser :ja:
Mich hat es spontan an den und an den erinnert.
Meine Meinung: Gross drucken lassen, rahmen(!) und ab an die Wand.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit der Pentax im Eis - eine Zeitreise
Forum: Sport und Action
Autor: pentidur
Antworten: 32
Museum Wäschefabrik, eine kleine Zeitreise.
Forum: Offene Galerie
Autor: Loufiat
Antworten: 2
Eine Zeitreise unter Tage ...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 13
Kleine Zeitreise...
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Auch eine Untertage Zeitreise...aber ohne Führung ;)
Forum: Urban Life
Autor: Padre
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz