Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 1142
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank, Ernst. Freut mich sehr :)
ErnstK hat geschrieben:
Gedanklich gleitet man in die Vorstellung wie es wohl für einen selbst gewesen wäre zu dieser Zeit gelebt zu haben und dann auf so Vielerlei verzichten zu müssen :kopfkratz:

Glaub mir, wenn du damals gelebt hättest, hättest du dir die Gedanken nicht gemacht. Einmal wüsstest du nicht, worauf du verzichtest :lol: ;) Und dann hättest du i.d.R. so viel zu tun, dass du kaum zum Grübeln kommen würdest. Die #318 wird's wohl nur seltenst so gegeben haben, schon gar nicht am Tage - die Frau hätte zumindest einen Spinnwirtel in der Hand (quasi Freizeitbeschäftigung neben Weben, Nähen, Kochen, Haus verwalten usw.), und er würde noch in seiner Werkstatt sitzen (als Handwerker) oder wäre von seinen täglichen Aufgaben noch gar nicht zurück (Feld-, Hofarbeit, Fischen usw. je nach Beruf). Als Freier (heute "Selbstständiger") musste die helle Zeit des Tages ausgenutzt werden, um über die Runden zu kommen, als Unfreier sowieso ;)

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 11286
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
...... früher mit Sicherheit nicht....... aber heute Morgen hatte ich nunmal diese Vorstellung 8-)

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 1142
Wohnort: Magdeburg
Naja, ich hab ja auch schon darüber nachgedacht, wie es wäre, für eine bestimmte Zeit in die Vergangenheit zu reisen, um mal zu sehen, wie es damals wirklich war und ob das alles so stimmt, wie man es sich heute so vorstellt :cheers: Nur auf die Kamera würde ich nicht verzichten ;) :lol:

Falls es jemanden interessiert, was damals durch eigene Herstellung oder Handel (z.B. Glas) möglich war, der kann sich hier mittlerweile ganz offiziell die alten Fundberichte aus Birka, einer damaligen Handelssiedlung in der Nähe des heutigen Stockholm, herunterladen: http://historiska.se/birka/digitala-res ... itteratur/ Beachtenswert sind hier insbesondere die ersten drei Bücher mit einer Beschreibung aller bis dahin untersuchten Gräber und einem dicken fetten Fotoband dazu.

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 3735
wieder mal schöne Bilder....




ErnstK hat geschrieben:
...... früher mit Sicherheit nicht....... aber heute Morgen hatte ich nunmal diese Vorstellung 8-)



und nicht zu vergessen, die gesundheitliche Situation der Altvorderen...

siehe auch


_________________
Gruß aus dem Sauerland
Stefan







Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 1142
Wohnort: Magdeburg
Danke dir Stefan :) Und auch vielen Dank für die schöne Ötzi-Zusammenfassung!
Das mit den Gesundheitsverhältnissen stimmt natürlich. Parasitenbefall, wie bspw. die Krätze, waren wohl eher Standard. Wobei die alten Skandinavier wohl recht "eitel" waren - kleine Kämme hat man in Massen gefunden, und schön sind auch die Beautybestecke: ein kleiner Ring, an dem Nagelkratzer, Pinzette und Ohr(enschmalz)löffel hängen ;) Man erzählt sich sogar, dass die Angelsächsinnen der eroberten britischen Ländereien von den Wikingern sehr angetan waren, da die so reinlich waren - im Gegensatz zu ihren Männern.
http://www.replik-shop.de/Replikate/Wik ... :1096.html
https://www.peraperis.com/Mittelalter-L ... eplik.html

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2018, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 1142
Wohnort: Magdeburg
 
 
 Vorbereitung fürs große Fest: Mädels beim Blumenbinden.



#325


#326


#327


#328
   
 
 

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Zuletzt geändert von Ivarr am So 2. Sep 2018, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2018, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 1142
Wohnort: Magdeburg
 
 
 Hochzeitsfest.



#329


#330


#331


#332


#333


#334


#335


#336


#337


#338


#339
   
 
 

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 3735
:bravo: , wobei das weiße Tuch... :d&w:

_________________
Gruß aus dem Sauerland
Stefan







Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 2121
Wohnort: Berlin
Was für ein wundervoller Thread!!!!
Deine Portraits sind ganz große Klasse, aber mir gefallen auch sehr die Gruppenbilder, die sind echt lebendig.

Ich habe schon öfters Bilder von diesen Veranstaltungen gesehen, aber du bringst alles sehr professionell zur Geltung. Wirklich sehr gut fotografiert und Bearbeitet. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß ... :wink:
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitreise
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 11286
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
..... rundum gelungen diese Präsentation eines Hochzeitsfestes :thumbup: - was mir besonders gefällt ist der Beschnitt aufs Wesentliche- lässt einen ganz nah dabei sein :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Zeitreise...
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Mit der Pentax im Eis - eine Zeitreise
Forum: Sport und Action
Autor: pentidur
Antworten: 32
Auch eine Untertage Zeitreise...aber ohne Führung ;)
Forum: Urban Life
Autor: Padre
Antworten: 5
Museum Wäschefabrik, eine kleine Zeitreise.
Forum: Offene Galerie
Autor: Loufiat
Antworten: 2
Eine Zeitreise unter Tage ...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz