So 2. Jul 2023, 20:40
Wir hatten im Frühjahr das Glück in die Karibik reisen zu können. Auf Dominica hatten wir eine Whale watching Tour auf einem kleinen Boot (mit insgesamt nur 8 Personen) gebucht. Für mich ein sehr beeindruckendes Erlebnis, wenn der Motor des Bootes aus ist, es still ist und man in der Nähe dieser Giganten treibt.
Mit der Bildbearbeitung habe ich mich etwas schwer getan. Die Tour startete mittags und ging in den nachmittag hinein. Die Sonne stand also hoch. Zwischendrin hat es auch (wie in der Karibik üblich) mal einen kräftigen Schauer gegeben. Dadurch war vermutlich auch viel "Wasser in der Luft". Insgesamt erscheinen mir viele der Bilder etwas trübe und mit leichtem Blaustich. Beim Versuch das zu korrigieren bin ich zuerst mit Farbe und Klarheit für meinen Geschmack etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe dann auf etwas weniger Schärfe und Klarheit korrigiert und bin am Ende bei einer Version gelandet, die ich ganz gut finde, aber gebt mir gerne Eure Meinung dazu oder einen Tipp.
Ich zeige zuerst mal ein JPG, wie es direkt aus der Kamera kam.
Datum: 2023-03-30
Uhrzeit: 15:24:19
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
Und hier meine aktuell favorisierte Bearbeitung.
Datum: 2023-03-30
Uhrzeit: 15:24:19
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP